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<blockquote data-quote="Obrschwob" data-source="post: 498006" data-attributes="member: 4609"><p>Hallo Arne,</p><p></p><p>ich habe keine Unterlagen vom D40N, nur vom D50 bzw. D40.2(D40L). Der Aufbau der Achsen ist da bei allen Schleppern aber sehr ähnlich vom Prinzip her:</p><ul> <li data-xf-list-type="ul">ein Achsrohr verbindet die Räder und Steckachsen mit dem Getriebe</li> <li data-xf-list-type="ul">die Steckachsen sind mit einer/zwei Nutmutter/n gegen das äußere Radlager (Innenring) gespannt, der sich auf dem Außenring nach außen hin abstützt. </li> <li data-xf-list-type="ul">das äußere Radlager (meist 6211, 6215 oder 6217 - je nach Schleppertyp) sitzt außen im Lagerträger, der am Achsrohr und meist mit der Bremsankerplatte verschraubt ist und so das Ausfahren der Steckachse samt äußerem Radlager verhindert</li> <li data-xf-list-type="ul">lösen sich nun die Bremsankerplattenschrauben, so ist auch das Radlager samt Lagerschale lose und die Steckachse ebenso und nicht richtig mit dem Achsrohr verbunden</li> <li data-xf-list-type="ul">ist die Nutmutter, die die Steckachse drin hält, lose, dann hat die Steckachse Spiel und kann leicht ein- und ausfahren um wenige Zehntel - je nach Lösegrad der Nutmutter</li> <li data-xf-list-type="ul">machmal sind 2 Nutmuttern gegeneinander verspannt und mit Sicherungsblech gesichert, manchmal ist nur eine vorhanden - je nach Schleppertyp/Baujahr - das Sicherungsblech kann auch mal defekt sein und die Mutter freigeben! </li> <li data-xf-list-type="ul">ist die Nutmutter lose, dann kann das Lager außen durch Spiel ungünstige Belastungen bekommen und auslaufen - so nach und nach - daher könnte das Klacken kommen</li> </ul><p>Wenn Du nun prüfen willst, was genau dahintersteckt, müßte man die Bremsankerplattenschrauben auf korrekten Sitz prüfen und ggfs. die Steckachse ziehen und schauen, was evtl. lose ist oder defekt (Lager). Das wäre zumindest eine Erklärung für eine klackende Hinterachse bzw. ein Wackelrad.</p><p></p><p>Griaßle</p><p>Martin</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Obrschwob, post: 498006, member: 4609"] Hallo Arne, ich habe keine Unterlagen vom D40N, nur vom D50 bzw. D40.2(D40L). Der Aufbau der Achsen ist da bei allen Schleppern aber sehr ähnlich vom Prinzip her: [list][*]ein Achsrohr verbindet die Räder und Steckachsen mit dem Getriebe [*]die Steckachsen sind mit einer/zwei Nutmutter/n gegen das äußere Radlager (Innenring) gespannt, der sich auf dem Außenring nach außen hin abstützt. [*]das äußere Radlager (meist 6211, 6215 oder 6217 - je nach Schleppertyp) sitzt außen im Lagerträger, der am Achsrohr und meist mit der Bremsankerplatte verschraubt ist und so das Ausfahren der Steckachse samt äußerem Radlager verhindert [*]lösen sich nun die Bremsankerplattenschrauben, so ist auch das Radlager samt Lagerschale lose und die Steckachse ebenso und nicht richtig mit dem Achsrohr verbunden [*]ist die Nutmutter, die die Steckachse drin hält, lose, dann hat die Steckachse Spiel und kann leicht ein- und ausfahren um wenige Zehntel - je nach Lösegrad der Nutmutter [*]machmal sind 2 Nutmuttern gegeneinander verspannt und mit Sicherungsblech gesichert, manchmal ist nur eine vorhanden - je nach Schleppertyp/Baujahr - das Sicherungsblech kann auch mal defekt sein und die Mutter freigeben! [*]ist die Nutmutter lose, dann kann das Lager außen durch Spiel ungünstige Belastungen bekommen und auslaufen - so nach und nach - daher könnte das Klacken kommen [/list]Wenn Du nun prüfen willst, was genau dahintersteckt, müßte man die Bremsankerplattenschrauben auf korrekten Sitz prüfen und ggfs. die Steckachse ziehen und schauen, was evtl. lose ist oder defekt (Lager). Das wäre zumindest eine Erklärung für eine klackende Hinterachse bzw. ein Wackelrad. Griaßle Martin [/QUOTE]
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