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Hinterradachse 612/54 kann Öl lecken?
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<blockquote data-quote="luft11er" data-source="post: 6675" data-attributes="member: 247"><p>Hallo Thomas,</p><p></p><p> habe letzt bei meinem diese Reparatur beidseitig gemacht, und war erfolgreich, wenn auch vielleicht nicht alles ganz fachmännisch gemacht wurde aber es funktioniert wieder.</p><p>So ging das:</p><p>Getriebeöl kann drin bleiben (steht nicht bis zur Steckachse).</p><p>Auf der rechten Seite unbedingt das Pedal für die Differentialsperre betätigen und dann mit Draht oder sonst was zuverlässig arretieren.</p><p>Rad runter nehmen.</p><p>Bremstrommel runter nehmen.</p><p>Die vielen Schrauben (8?) auf der Innenseite der Bremse raus drehen.</p><p>Die Steckachse mit der Lagerschale rausziehen, wenn jetzt nicht die Differentialsperre eingeschaltet ist, fällt der Klauenring ins Differentialgehäuse, und das is nich lustisch.</p><p>Das Schnittbild stammt aus der Ersatzteilliste die auch auf dieser HP steht.</p><p>Von innen nach außen gesehen sitzt auf er Steckachse: der Schrumpfring, das Radlager, der Wellendichtring und das alles in der Lagerschale (das Ding wo die Schrauben reingedreht waren).</p><p>Der Sumpfring muss runter (hab ich mir der kleinen Flex eingeritzt und den Rest mit Hammer und Meisel).</p><p>Dann die Lagerschale samt Lager und Dichtring nach innen von der Steckachse ziehen.</p><p>Das Lager aus der Lagerschale nehmen.</p><p>Dann den Wellendichtring (55x75) rausnehmen und ersetzen.</p><p>Lager evtl. auch ersetzen, wegen der Verschmutzung durch die Metallspäne</p><p>Wellendichtring und Lager hab ich im Kfz-, Nfz - Zubehörhandel bekommen.</p><p>Den Schrumpfring hab ich mir in einer Dreherei drehen lassen ( siehe Zeichnung).</p><p>(Vielleicht gibt’s den aber auch beim Landmaschinenhändler oder sonst wo)</p><p>Der Innendurchmesser des Rings muss ein Zehntel kleiner sein als der Außendurchmesser </p><p>der Steckachse an der entsprechenden Stelle.</p><p>Der Wellendichtring und das Lager werden in die Lagerschale gepresst und das ganze wieder </p><p>auf die Achse gesteckt.</p><p>Der neue Schrumpfring wird erwärmt ( z.B. mit großem Gasbrenner) bis er kirschrot ist und dann schnell auf die Achse aufgeschoben (evtl. mit passendem Rohr nachschieben).</p><p>Jetzt noch den Ring in die Nut auf der Achse einschlagen.</p><p>Steckachse wieder einbauen.</p><p>Schrauben festdrehen.</p><p>Bremse reinigen ggf. Beläge erneuern.</p><p>Bremstrommel drauf.</p><p>Rad drauf.</p><p>Fertisch.</p><p></p><p>gruß</p><p>luft 11er</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="luft11er, post: 6675, member: 247"] Hallo Thomas, habe letzt bei meinem diese Reparatur beidseitig gemacht, und war erfolgreich, wenn auch vielleicht nicht alles ganz fachmännisch gemacht wurde aber es funktioniert wieder. So ging das: Getriebeöl kann drin bleiben (steht nicht bis zur Steckachse). Auf der rechten Seite unbedingt das Pedal für die Differentialsperre betätigen und dann mit Draht oder sonst was zuverlässig arretieren. Rad runter nehmen. Bremstrommel runter nehmen. Die vielen Schrauben (8?) auf der Innenseite der Bremse raus drehen. Die Steckachse mit der Lagerschale rausziehen, wenn jetzt nicht die Differentialsperre eingeschaltet ist, fällt der Klauenring ins Differentialgehäuse, und das is nich lustisch. Das Schnittbild stammt aus der Ersatzteilliste die auch auf dieser HP steht. Von innen nach außen gesehen sitzt auf er Steckachse: der Schrumpfring, das Radlager, der Wellendichtring und das alles in der Lagerschale (das Ding wo die Schrauben reingedreht waren). Der Sumpfring muss runter (hab ich mir der kleinen Flex eingeritzt und den Rest mit Hammer und Meisel). Dann die Lagerschale samt Lager und Dichtring nach innen von der Steckachse ziehen. Das Lager aus der Lagerschale nehmen. Dann den Wellendichtring (55x75) rausnehmen und ersetzen. Lager evtl. auch ersetzen, wegen der Verschmutzung durch die Metallspäne Wellendichtring und Lager hab ich im Kfz-, Nfz - Zubehörhandel bekommen. Den Schrumpfring hab ich mir in einer Dreherei drehen lassen ( siehe Zeichnung). (Vielleicht gibt’s den aber auch beim Landmaschinenhändler oder sonst wo) Der Innendurchmesser des Rings muss ein Zehntel kleiner sein als der Außendurchmesser der Steckachse an der entsprechenden Stelle. Der Wellendichtring und das Lager werden in die Lagerschale gepresst und das ganze wieder auf die Achse gesteckt. Der neue Schrumpfring wird erwärmt ( z.B. mit großem Gasbrenner) bis er kirschrot ist und dann schnell auf die Achse aufgeschoben (evtl. mit passendem Rohr nachschieben). Jetzt noch den Ring in die Nut auf der Achse einschlagen. Steckachse wieder einbauen. Schrauben festdrehen. Bremse reinigen ggf. Beläge erneuern. Bremstrommel drauf. Rad drauf. Fertisch. gruß luft 11er [/QUOTE]
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