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Beitrag
<blockquote data-quote="Johnny Lo Volt" data-source="post: 522520" data-attributes="member: 26930"><p>Hallo Lennart,</p><p></p><p>Für mich hört sich das so an, als würde die Kupplung nicht trennen bzw. ausreichend lüften.</p><p>Solange nur Gruppe oder nur Gang eingelegt ist spielt die Kupplung keine Rolle, da im Getriebe keine Kraftübertragung vom Motor / Kupplung stattfindet.</p><p>Erst wenn Gruppe und Gang eingelegt sind findet eine Kraftübertragung vom Motor statt. Diese wird dann nur noch von der Kupplung (getreten) unterbrochen.</p><p></p><p>Ich würde mir erstmal die Betätigung der Kupplung anschauen. Das geht vom Pedal über das Gestänge zur Kupplungsgabel am Ausrücklager und dann über die Automaten an der Kupplung.</p><p></p><p>Eventuell "klebt" die Mitnehmerscheibe der Kupplung nur (kommt eigentlich aber nur bei sehr langen Standzeiten vor) oder es muss nur das Gestänge der Kupplung nachgestellt werden.</p><p></p><p>Das Pedalspiel wird mit ca. 2 cm eingestellt. Ich glaube es steht so auch in der BA.</p><p>Heißt: Das Pedal kann 2cm weit getreten werden, bis man den ersten Widerstand spürt. In dieser Position berührt die Kupplungsgabel das Ausrücklager. Wenn dann weiter gedrückt wird, lüftet das Ausrücklager die Kupplung.</p><p>Sollte bei dir der Weg bis zum ersten Widerstand am Pedal größer sein, würde ich erstmal das über das Gestänge am Pedal einstellen.</p><p></p><p>Dann noch zu der Mitnehmerscheibe in der Kupplung...</p><p>Ich hatte es bei meinem damaligen F2L612 das die Verzahnung der Mitnehmerscheibe einen Grat hatte (Verschleiß). Dadurch trennte diese nicht mehr richtig und hatte bei getretener Kupplung eine leichte Kraftübertragung (schleifende Kupplung) zum Getriebe.</p><p>Das habe ich in diesem Thema beschrieben:</p><p><a href="https://www.deutzforum.de/index.php?thread/29288-kupplung-schrot/&postID=282982#post282982" target="_blank">https://www.deutzforum.de/index.php?thread/29288-kupplung-schrot/&postID=282982#post282982</a></p><p></p><p>Da er ja noch getrennt ist, solltest du auf jeden Fall einmal einen Blick drauf werfen.</p><p></p><p>Aber erstmal einen schönen Urlaub und viel Erfolg bei der späteren Reparatur.</p><p></p><p>mfg, Johnny</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Johnny Lo Volt, post: 522520, member: 26930"] Hallo Lennart, Für mich hört sich das so an, als würde die Kupplung nicht trennen bzw. ausreichend lüften. Solange nur Gruppe oder nur Gang eingelegt ist spielt die Kupplung keine Rolle, da im Getriebe keine Kraftübertragung vom Motor / Kupplung stattfindet. Erst wenn Gruppe und Gang eingelegt sind findet eine Kraftübertragung vom Motor statt. Diese wird dann nur noch von der Kupplung (getreten) unterbrochen. Ich würde mir erstmal die Betätigung der Kupplung anschauen. Das geht vom Pedal über das Gestänge zur Kupplungsgabel am Ausrücklager und dann über die Automaten an der Kupplung. Eventuell "klebt" die Mitnehmerscheibe der Kupplung nur (kommt eigentlich aber nur bei sehr langen Standzeiten vor) oder es muss nur das Gestänge der Kupplung nachgestellt werden. Das Pedalspiel wird mit ca. 2 cm eingestellt. Ich glaube es steht so auch in der BA. Heißt: Das Pedal kann 2cm weit getreten werden, bis man den ersten Widerstand spürt. In dieser Position berührt die Kupplungsgabel das Ausrücklager. Wenn dann weiter gedrückt wird, lüftet das Ausrücklager die Kupplung. Sollte bei dir der Weg bis zum ersten Widerstand am Pedal größer sein, würde ich erstmal das über das Gestänge am Pedal einstellen. Dann noch zu der Mitnehmerscheibe in der Kupplung... Ich hatte es bei meinem damaligen F2L612 das die Verzahnung der Mitnehmerscheibe einen Grat hatte (Verschleiß). Dadurch trennte diese nicht mehr richtig und hatte bei getretener Kupplung eine leichte Kraftübertragung (schleifende Kupplung) zum Getriebe. Das habe ich in diesem Thema beschrieben: [URL]https://www.deutzforum.de/index.php?thread/29288-kupplung-schrot/&postID=282982#post282982[/URL] Da er ja noch getrennt ist, solltest du auf jeden Fall einmal einen Blick drauf werfen. Aber erstmal einen schönen Urlaub und viel Erfolg bei der späteren Reparatur. mfg, Johnny [/QUOTE]
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