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Hilfe mein D5505 klackert wie ein Ford Fiesta
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<blockquote data-quote="Deutz D 5505" data-source="post: 105670" data-attributes="member: 27189"><p>Hallo Leute,</p><p></p><p>bin mal gespannt, wer bei der Überschrift alles sachdienliche Hinweise liefern kann.</p><p></p><p>Schön wäre es, wenn sich die Motor-Spezis melden würden, die auch tatsächlich Ahnung haben. Vermutungen bringen mich nicht weiter.</p><p></p><p>Aber zum Thema:</p><p></p><p>Heute, ganz plötzlich bei Halbgas am Spalter, fing mein Deutz an zu klackern.</p><p>Es ist ein metallisches Klackern ab Halbgas bis Vollgas deutlich hörbar. Unter Halbgas läuft er ganz normal und man hört es nicht.</p><p></p><p>Das Geräusch läßt sich relativ schwer lokalisieren, vermute aber, dass es vom Ventiltrieb, sprich Stößel oder Kipphebelböcke, kommt. Öldruck ist o. k., Motoröl und Filter sind letzte Woche neu gekommen.</p><p></p><p>Ich habe die Ventildeckel abgenommen und die Kipphebelböcke demontiert.</p><p>An den Kipphebeln sind deutliche Einlaufspuren zu erkennen, da wo sie auf den Ventilen aufliegen. Alle Ölbohrungen sind frei und es wird alles sehr gut mit Öl versorgt. Nach der Demontage und Überprüfung der Kippheble habe ich diese wieder montiert und das Ventilspiel neu eingestellt. Motor kalt 0,10 - 0,15.</p><p></p><p>Nun meine ich, dass es etwas besser ist, aber er läuft immer noch nicht so ruhig wie vorher. Kann es sein, dass das an den eingelaufenen Kippheblen liegt und das sich dadurch das Ventilspiel bei laufendem Motor mehr oder weniger verändert, sprich zu groß wird und die Hebel dadurch klappern???</p><p></p><p>Er hört sich jetzt wirklich an, wie ein Ford Fiesta.........</p><p>wer will das schon?</p><p></p><p>Sonst irgendwer mit Erfahrung bei diesem Problem im Forum? dann bitte melden mit sachdienlichen Hinweisen!!!</p><p></p><p>Der Motor hat jetzt 9700 Std. runter und wurde immer fachmännisch gewartet. Er hat volle Leistung und qualmt auch nicht. Kühlrippen und Ölkühler sind frei von Schmutz, Keilriemen ist stramm, Gebläse arbeitet, er war nicht überhitzt!</p><p></p><p>Wenn ihr mehr Infos benötigt. Ich antworte gerne!</p><p></p><p>Gruß</p><p>Stefan</p><p></p><p>Gruß</p><p>Stefan</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Deutz D 5505, post: 105670, member: 27189"] Hallo Leute, bin mal gespannt, wer bei der Überschrift alles sachdienliche Hinweise liefern kann. Schön wäre es, wenn sich die Motor-Spezis melden würden, die auch tatsächlich Ahnung haben. Vermutungen bringen mich nicht weiter. Aber zum Thema: Heute, ganz plötzlich bei Halbgas am Spalter, fing mein Deutz an zu klackern. Es ist ein metallisches Klackern ab Halbgas bis Vollgas deutlich hörbar. Unter Halbgas läuft er ganz normal und man hört es nicht. Das Geräusch läßt sich relativ schwer lokalisieren, vermute aber, dass es vom Ventiltrieb, sprich Stößel oder Kipphebelböcke, kommt. Öldruck ist o. k., Motoröl und Filter sind letzte Woche neu gekommen. Ich habe die Ventildeckel abgenommen und die Kipphebelböcke demontiert. An den Kipphebeln sind deutliche Einlaufspuren zu erkennen, da wo sie auf den Ventilen aufliegen. Alle Ölbohrungen sind frei und es wird alles sehr gut mit Öl versorgt. Nach der Demontage und Überprüfung der Kippheble habe ich diese wieder montiert und das Ventilspiel neu eingestellt. Motor kalt 0,10 - 0,15. Nun meine ich, dass es etwas besser ist, aber er läuft immer noch nicht so ruhig wie vorher. Kann es sein, dass das an den eingelaufenen Kippheblen liegt und das sich dadurch das Ventilspiel bei laufendem Motor mehr oder weniger verändert, sprich zu groß wird und die Hebel dadurch klappern??? Er hört sich jetzt wirklich an, wie ein Ford Fiesta......... wer will das schon? Sonst irgendwer mit Erfahrung bei diesem Problem im Forum? dann bitte melden mit sachdienlichen Hinweisen!!! Der Motor hat jetzt 9700 Std. runter und wurde immer fachmännisch gewartet. Er hat volle Leistung und qualmt auch nicht. Kühlrippen und Ölkühler sind frei von Schmutz, Keilriemen ist stramm, Gebläse arbeitet, er war nicht überhitzt! Wenn ihr mehr Infos benötigt. Ich antworte gerne! Gruß Stefan Gruß Stefan [/QUOTE]
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