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<blockquote data-quote="krammerreini" data-source="post: 557128" data-attributes="member: 23248"><p>Servus miteinander,</p><p></p><p>ich hab grad mal ein <a href="https://www.deutzforum.de/index.php?thread/43546-zylinderkopf-überholen-f1-m414/" target="_blank">Bild vom Zylinderkopf eines F1M414</a> rausgesucht, da ich diesen Typ nicht inwendig kenne.</p><p>Und wenn ich das Bild so betrachte, komme ich zu dem Schluß, dass sich das Spaltmaß allein durch das planschleifen des Zylinderkopfes überhaupt nicht ändert, da der Kopf an Dichtfläche und im Brennraum eine Ebene hat. Anders verhielte es sich, wenn der Brennraum als Mulde ausgebildet wäre, so wie man das von den luftgekühlten Köpfen von 612/712/812/912 kennt.</p><p>Es wird meiner Meinung nach nur beeinflußt von der Dicke der Kopfdichtung <strong>und/oder</strong> wenn die Dichtfläche oben am Motorblock plangeschliffen wird. Nur durch diese Maßnahmen ändert sich der Abstand der planen Zylinderkopffläche zum Kolbenboden.</p><p>Durch das planschleifen des Kopfes erhöht sich die Kompression auch nur minimalst weil sich die Tiefe der Ventilmulden und des Rings um den Schußkanal um das Abschleifmaß verringern. Das lässt sich aber vermutlich eher rechnerisch naxhweisen als durch eine Kompressionsprüfung exakt ermitteln.</p><p>Da ich vom planschleifen des Blocks nichts gelesen hab (vielleicht hab ichs aber übersehen), kann die Kompressionserhöhung m. E. nur durch eine deutlich zu dünne Kopfdichtung erfolgt sein.</p><p>Es sollte also, wie <a href="https://www.deutzforum.de/index.php?user/20018-lausbua/" target="_blank">@Lausbua</a> bereits erwähnt hat, das tatsächliche Spaltmaß und auch (wenn händisch überhaupt möglich) die Kompression ermittelt werden, bevor weitere, tiefgreifende Maßnahmen ergriffen werden.</p><p>Belastbare Zahlen geben bessere Auskunft als gefühlte.</p><p></p><p>Grüße vom</p><p>Reini</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="krammerreini, post: 557128, member: 23248"] Servus miteinander, ich hab grad mal ein [url='https://www.deutzforum.de/index.php?thread/43546-zylinderkopf-überholen-f1-m414/']Bild vom Zylinderkopf eines F1M414[/url] rausgesucht, da ich diesen Typ nicht inwendig kenne. Und wenn ich das Bild so betrachte, komme ich zu dem Schluß, dass sich das Spaltmaß allein durch das planschleifen des Zylinderkopfes überhaupt nicht ändert, da der Kopf an Dichtfläche und im Brennraum eine Ebene hat. Anders verhielte es sich, wenn der Brennraum als Mulde ausgebildet wäre, so wie man das von den luftgekühlten Köpfen von 612/712/812/912 kennt. Es wird meiner Meinung nach nur beeinflußt von der Dicke der Kopfdichtung [b]und/oder[/b] wenn die Dichtfläche oben am Motorblock plangeschliffen wird. Nur durch diese Maßnahmen ändert sich der Abstand der planen Zylinderkopffläche zum Kolbenboden. Durch das planschleifen des Kopfes erhöht sich die Kompression auch nur minimalst weil sich die Tiefe der Ventilmulden und des Rings um den Schußkanal um das Abschleifmaß verringern. Das lässt sich aber vermutlich eher rechnerisch naxhweisen als durch eine Kompressionsprüfung exakt ermitteln. Da ich vom planschleifen des Blocks nichts gelesen hab (vielleicht hab ichs aber übersehen), kann die Kompressionserhöhung m. E. nur durch eine deutlich zu dünne Kopfdichtung erfolgt sein. Es sollte also, wie [url='https://www.deutzforum.de/index.php?user/20018-lausbua/']@Lausbua[/url] bereits erwähnt hat, das tatsächliche Spaltmaß und auch (wenn händisch überhaupt möglich) die Kompression ermittelt werden, bevor weitere, tiefgreifende Maßnahmen ergriffen werden. Belastbare Zahlen geben bessere Auskunft als gefühlte. Grüße vom Reini [/QUOTE]
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