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Beitrag
<blockquote data-quote="Ecoboost" data-source="post: 477989" data-attributes="member: 24428"><p>Hallo,</p><p></p><p>das sind mal aussagekräftige Fotos, alle Achtung.</p><p>Wenn Du den Antriebsflansch der Gelenkwelle über den Sicherungsring schiebst, spürst da überhaupt noch einen Widerstand?</p><p>Auf jeden Fall handelt es sich um das Sicherungssystem welches rot eingekreist ist.</p><p>Neben den Sprengring (61) ist hier auch noch zusätzlich ein Formdichtring (59) eingebaut und dieser ist bei dir wohl nicht mehr vorhanden.</p><p>Ob die Welle allerdings hier mit den neuen Teilen hält wage ich durchaus in Frage zu stellen.</p><p>Wenn Du den neuen Ring und Formdichtring montiert hast und der Flansch sich dennoch ohne großen Kraftaufwand von der Verzahnung runter ziehen lässt kannst Du dir das zusammenbauen sparen.</p><p>Selbst wenn man das zusätzlich noch mit Loctite auf der Verzahnung verklebt wird das nicht dauerhaft halten.</p><p>Ich würde mir mal die neuen Teile besorgen und dann mal probieren.</p><p></p><p>Edit:</p><p>Was mir nur eben noch aufgefallen ist und etwas verwundert:</p><p>im Antriebsflansch ist wohl noch ein Seegering montiert, laut ET-Zeichnung ist da aber kein Seegering verbaut.</p><p>Unter Umständen hat man schon mal versucht den Antriebsflansch zu befestigen.</p><p>Nimm diesen Seegering mal aus dem Flansch heraus und probiere erneut ob der Antriebsflansch möglicherweise jetzt so besser hält. Das muss theoretisch ein richtiges Klack-Geräusch machen wenn der Sprengring einrastet.</p><p>Entweder Sprengring oder Seegering, beides miteinander kann normalerweise gar nicht sein.</p><p>Ich gehe jedenfalls davon aus, dass der Seegering hier nichts verloren hat. Man kann sogar anhand von dem Abdruck ein wenig erahnen wo dieser Seegering sitzt wenn der Flansch aufgeschoben ist. Wohl genau mittig auf den Konus des Zentrierdeckels. Das kann so meiner Meinung nach nicht richtig sein.</p><p>Nimm die Welle mit zum Händler und lasse die da noch mal sicherheitshalber einen Blick drauf werfen.</p><p>Den Sprengring und den Formdichtring musst Du auf jeden Fall erneuern.</p><p></p><p>Gruß</p><p></p><p>Ecoboost</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Ecoboost, post: 477989, member: 24428"] Hallo, das sind mal aussagekräftige Fotos, alle Achtung. Wenn Du den Antriebsflansch der Gelenkwelle über den Sicherungsring schiebst, spürst da überhaupt noch einen Widerstand? Auf jeden Fall handelt es sich um das Sicherungssystem welches rot eingekreist ist. Neben den Sprengring (61) ist hier auch noch zusätzlich ein Formdichtring (59) eingebaut und dieser ist bei dir wohl nicht mehr vorhanden. Ob die Welle allerdings hier mit den neuen Teilen hält wage ich durchaus in Frage zu stellen. Wenn Du den neuen Ring und Formdichtring montiert hast und der Flansch sich dennoch ohne großen Kraftaufwand von der Verzahnung runter ziehen lässt kannst Du dir das zusammenbauen sparen. Selbst wenn man das zusätzlich noch mit Loctite auf der Verzahnung verklebt wird das nicht dauerhaft halten. Ich würde mir mal die neuen Teile besorgen und dann mal probieren. Edit: Was mir nur eben noch aufgefallen ist und etwas verwundert: im Antriebsflansch ist wohl noch ein Seegering montiert, laut ET-Zeichnung ist da aber kein Seegering verbaut. Unter Umständen hat man schon mal versucht den Antriebsflansch zu befestigen. Nimm diesen Seegering mal aus dem Flansch heraus und probiere erneut ob der Antriebsflansch möglicherweise jetzt so besser hält. Das muss theoretisch ein richtiges Klack-Geräusch machen wenn der Sprengring einrastet. Entweder Sprengring oder Seegering, beides miteinander kann normalerweise gar nicht sein. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass der Seegering hier nichts verloren hat. Man kann sogar anhand von dem Abdruck ein wenig erahnen wo dieser Seegering sitzt wenn der Flansch aufgeschoben ist. Wohl genau mittig auf den Konus des Zentrierdeckels. Das kann so meiner Meinung nach nicht richtig sein. Nimm die Welle mit zum Händler und lasse die da noch mal sicherheitshalber einen Blick drauf werfen. Den Sprengring und den Formdichtring musst Du auf jeden Fall erneuern. Gruß Ecoboost [/QUOTE]
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