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Hilfe: Kardanwelle Getriebeseitig fixieren Agroxtra 4.07 (3.57, 4.17, DX 3.xx)
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Beitrag
<blockquote data-quote="Ecoboost" data-source="post: 477787" data-attributes="member: 24428"><p>Hallo,</p><p></p><p>ich denke mittlerweile eher, dass hier wirklich keine Sicherung der Gelenkwelle am Getriebeantrieb erfolgt.</p><p>Vermutlich ist dass eine genaue Passung gewesen, diese ist nun jetzt etwas auf geweitet und in Folge hat der Antriebsflansch der Welle jetzt axiales Spiel auf der Verzahnung.</p><p>Ich würde mal das einfachste Mittel probieren.</p><p>Baue die Gelenkwelle aus, markiere dir aber an beiden Seiten mit einem Körnerschlag bzw. mit einem Marker o.ä. die Einbauposition der Gelenkwelle auf dem Zahnprofil bzw. am Antriebsflansch der Vorderradantriebes.</p><p>Anschließend die Wellenverzahnung und den Bund am Getriebe sowie die Stellen am Antriebsflansch reinigen.</p><p>Dann hochfestes Loctite auf das Zahnprofil der Welle sowie am Bund der Antriebswelle auftragen und den Antriebsflansch der Gelenkwelle bis zum Anschlag hin aufschieben. Die Gelenkwelle am Vorderachsantrieb wieder befestigen und mal abwarten ob der Antriebsflansch seine Position so weiterhin beibehält.</p><p>Eine Alternative könnte ggfs. noch sein, eine Madenschraube M8 der Güte 10.9 mit Spitze am Antriebsflansch der Gelenkwelle zu montieren die etwas in den Bund der Antriebswelle greift. Hierfür sollte der Bund etwas angebohrt werden, ob dies so ohne weiteres möglich ist kann ich nicht sagen.</p><p></p><p>Gruß</p><p></p><p>Ecoboost</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Ecoboost, post: 477787, member: 24428"] Hallo, ich denke mittlerweile eher, dass hier wirklich keine Sicherung der Gelenkwelle am Getriebeantrieb erfolgt. Vermutlich ist dass eine genaue Passung gewesen, diese ist nun jetzt etwas auf geweitet und in Folge hat der Antriebsflansch der Welle jetzt axiales Spiel auf der Verzahnung. Ich würde mal das einfachste Mittel probieren. Baue die Gelenkwelle aus, markiere dir aber an beiden Seiten mit einem Körnerschlag bzw. mit einem Marker o.ä. die Einbauposition der Gelenkwelle auf dem Zahnprofil bzw. am Antriebsflansch der Vorderradantriebes. Anschließend die Wellenverzahnung und den Bund am Getriebe sowie die Stellen am Antriebsflansch reinigen. Dann hochfestes Loctite auf das Zahnprofil der Welle sowie am Bund der Antriebswelle auftragen und den Antriebsflansch der Gelenkwelle bis zum Anschlag hin aufschieben. Die Gelenkwelle am Vorderachsantrieb wieder befestigen und mal abwarten ob der Antriebsflansch seine Position so weiterhin beibehält. Eine Alternative könnte ggfs. noch sein, eine Madenschraube M8 der Güte 10.9 mit Spitze am Antriebsflansch der Gelenkwelle zu montieren die etwas in den Bund der Antriebswelle greift. Hierfür sollte der Bund etwas angebohrt werden, ob dies so ohne weiteres möglich ist kann ich nicht sagen. Gruß Ecoboost [/QUOTE]
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