Handbremse wieder funktionsfähig machen

Diskutiere Handbremse wieder funktionsfähig machen im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin Moin Ich habe folgende Problematik. Ich bekomme mit egal welchen Hilfsmitteln (Brenner, Hammer...) die Handbremstrommel nicht ab! Nun meine...
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Moin Moin

Ich habe folgende Problematik.
Ich bekomme mit egal welchen Hilfsmitteln (Brenner, Hammer...) die Handbremstrommel nicht ab!
Nun meine Frage:
Kann man eine längere Schraube in die Mitte reindrehen, dort den Abzieher ansetzen und die Bremstrommel so abziehen oder muss ich vorher irgentwas aushängen oder so? (Gestänge zum Handbremshebel ist demontiert)

Nun möchte ich im Vorwege (Sammelbestellung) die Beläge bestellen. Kann mir jemand sagen welche ich da benötige?

Gruß Jan-hendrik
 
L

Land-Wirt

Beiträge
14
Likes
0
Guten Morgen,
ist vielleicht der Backenbelag schon soweit abgenutzt, dass sich das eigentliche Teil, das Du mit dem Gestänge zum Bremsen ja verdrehst,
sich quer gestellt hat,
und sich deswegen nicht mehr von selbst zurückdreht,
und deshalb die Backen die Trommel so festhalten?
Normalerweise wackelt die Bremstrommel, mit zunehmendem Alter / Verschleiß eh nur so rum, und ließ sich bisher immer von Hand runterziehn.
-- sorfern es das Gussteil ist das auf einer separaten Welle am Getriebe-Block sitzt ... ?

Wenn die Backen nicht klemmen, und Die Trommel auf der Welle festgerostet ist denke ich wäre der Abzieher eine Lösung mit Schraube und Unterlage, damit das Gewinde nicht verletzt wird ...
leicht vorspannenmitb dem Abzieher und klopfen mit nem Hammer denke ich dann müsste es mal knacken ...

Gruß vom
Land-Wirt
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Ja ich muss mal fühlen was da so los ist. Hintergucken kann man ja schlecht.
Ja die Handbremstrommel sitzt auf der Welle die aus dem Getriebe kommt. Irgentwie muss ich die ja abbekommen um die Beläge zu erneuern

Danke für die Idee.
Gruß Jan-Hendrik
 
Thema: Handbremse wieder funktionsfähig machen
Oben