Handbremse "ölt"

Diskutiere Handbremse "ölt" im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, bei meinem 3005 hab ich unter der Handbremstrommel immer Öltropfen auf dem Pflaster. Werde aus der ETL nicht ganz schlau. Teil...
3005er

3005er

Beiträge
103
Likes
60
Hallo zusammen,
bei meinem 3005 hab ich unter der Handbremstrommel immer Öltropfen auf dem Pflaster.
Werde aus der ETL nicht ganz schlau.
20230720_202806.jpg
Teil 192 ist ein Abdichtring. Der wird wahrscheinlich hinüber sein.
Auch das Gehäuse wird, wie ich hier gelesen habe, mit Flächendichtmittel abgedichtet.
Nun meine Frage: muss dazu das Getriebeöl komplett raus, oder sollte dahinter eigentlich kein nennenswerter Ölstand sein?
Werde demnächst das Getriebeöl wechseln und wüsste gerne, ob dann die Aktion mit gemacht werden müsste, oder ob das auch separat geht.
WHB finde ich keins für die 05-Reihe, immer nur für den D30.
Da sieht aber vieles anders aus, wie ich das so auf den Bildern hier im Forum gesehen habe.

Viele Grüße
Volker
 
Maxthomas2001

Maxthomas2001

Beiträge
147
Likes
66
WHB finde ich keins für die 05-Reihe, immer nur für den D30.
Hallo,
dazu steht bei mir im Werkstatthandbuch für den D30:
Für wesentliche Schlepperteile wie Getriebe und Hydraulik verwendbar auch für die Einheitsreihe D2505, D3005, ...
Also wenn du dir eins für den D30 kaufst, sollte das auch für deinen passen.

Zu deinem eigentlichen Problem kann ich jedoch leider nichts beitragen. Ich habe diese Arbeit im Winter vor mir.

Grüße, Thomas
 
B

Bierkellerberg

Beiträge
78
Likes
25
Hallo, einfach mit den Wagenheber die Seite der Hinterachse aufbocken.
Da sollte dann nicht mehr viel rauskommen, wenn überhaupt etwas raus läuft.
Gruß Tobias
 
voepi

voepi

Beiträge
682
Likes
76
Hallo Volker,
schraub doch einfach den Ölmessstab aus dem Getriebe und halte ihn außen an das Getriebe. Dann siehst du ungefähr die Höhe des Ölstands im Getriebe. Ansonsten verfahre, wie von Tobias empfohlen.
 
3005er

3005er

Threadstarter
Beiträge
103
Likes
60
Gute Idee. Manchmal kann es so einfach sein...
 
Thema: Handbremse "ölt"

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Handbremse D30 Ölverlust

Oben