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Güte Befestigungsschrauben Mastercab auf DX 4.70
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<blockquote data-quote="Landybehr" data-source="post: 535398" data-attributes="member: 16300"><p>Ich habe an anderer Stelle (da ging es um die Verschraubung einer Kabine auf einem LKW-Chassis), daß hochfeste Schrauben nachteilig sein können, wenn schlagende Belastungen auftreten. Das wird bei der Kabine keine Rolle spielen. Beim LKW kann ja mal die Federung an den Anschlag gehen, und die Schraubverbindung abrupt auf Zug belastet werden. 10.9er Schrauben sind hierbei noch nicht bedenklich und als Ersatz für 8.8er in Ordnung. Aber noch einen Schritt weiterzugehen, und 12.9er Schrauben einzubauen muss nicht immer besser sein. Im Falle so einer ÜBerlastung, wohlgemerkt: Überlastung, kommt es zur ÜBerdehnung und Kaltverfestigung der Schraube bzw. des ÜBergangs zum Schraubenkopf und dabei wird eine Energiespitze aufgenommen. Die Schraube ist vielleicht überdehnt, und gehört getauscht, aber ist noch ganz. Eine 12.9er SChraube kann das mit dem Kaltverfestigen und Überdehnen nicht so gut. Deswegen wird die Energiespitze nicht so gut aufgenommen und wirkt direkt in Rissbildung - der Kopf reißt also ab. Fand ich ganz spannend. Deswegen schreibe ich es mal. Obwohl es nur am Rande zur Fragestellung passt.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Landybehr, post: 535398, member: 16300"] Ich habe an anderer Stelle (da ging es um die Verschraubung einer Kabine auf einem LKW-Chassis), daß hochfeste Schrauben nachteilig sein können, wenn schlagende Belastungen auftreten. Das wird bei der Kabine keine Rolle spielen. Beim LKW kann ja mal die Federung an den Anschlag gehen, und die Schraubverbindung abrupt auf Zug belastet werden. 10.9er Schrauben sind hierbei noch nicht bedenklich und als Ersatz für 8.8er in Ordnung. Aber noch einen Schritt weiterzugehen, und 12.9er Schrauben einzubauen muss nicht immer besser sein. Im Falle so einer ÜBerlastung, wohlgemerkt: Überlastung, kommt es zur ÜBerdehnung und Kaltverfestigung der Schraube bzw. des ÜBergangs zum Schraubenkopf und dabei wird eine Energiespitze aufgenommen. Die Schraube ist vielleicht überdehnt, und gehört getauscht, aber ist noch ganz. Eine 12.9er SChraube kann das mit dem Kaltverfestigen und Überdehnen nicht so gut. Deswegen wird die Energiespitze nicht so gut aufgenommen und wirkt direkt in Rissbildung - der Kopf reißt also ab. Fand ich ganz spannend. Deswegen schreibe ich es mal. Obwohl es nur am Rande zur Fragestellung passt. [/QUOTE]
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