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<blockquote data-quote="Obrschwob" data-source="post: 518624" data-attributes="member: 4609"><p>Wir sollten vielleicht wieder auf die Einstiegsfrage zurückkommen! Er möchte den Spalter elektrohydraulisch bzw. über den Schlepper nutzen können.</p><p></p><p>Folgender Umbau wäre meine Lösung, die so bei allen Spaltern mit beiden Varianten umgesetzt ist:</p><p></p><ul> <li data-xf-list-type="ul">Auftrennen der Druckleitung und setzen eines Wechselventiles - der mittlere Anschluß ist der Abgang zum Steuerventil, einer der äußeren der Zugang von der bisherigen elektrisch betriebenen Pumpe<br /> Beispiel Wechselventil: <a href="https://www.hytec-hydraulik.de/hydraulik/sperrventileshop.html#04" target="_blank">https://www.hytec-hydraulik.de/hydraulik/sperrventileshop.html#04</a><br /> </li> <li data-xf-list-type="ul">Zapfwellen(aufsteck)pumpe besorgen und als zweite Pumpe am zweiten (Eingangs-)Anschluß des Wechselventiles anschließen, natürlich incl. Zulauf vom vorhandenen Hydrauliktank des Spalters (Öl-Volumen muß mindestens um das zusätzliche Schlauch- und Pumpenvolumen vergrößert werden!)<br /> Beispiel: <a href="https://www.hytec-hydraulik.de/hydraulik/zapfwellengetriebeshop.html" target="_blank">https://www.hytec-hydraulik.de/hydraulik/zapfwellengetriebeshop.html</a></li> <li data-xf-list-type="ul">Jenachdem, welche Pumpe nun läuft, schließt das Wechselventil gegen den anderen Pumpen-Kreis und das Öl kommt von der jeweiligen Pumpe, die gerade angetrieben wird, zum Steuerventil</li> <li data-xf-list-type="ul">großer Vorteil: der eigene Ölhaushalt des Spalters bleibt (geschlossen) erhalten, kein Eingriff in die Schlepperhydraulik, Elektropumpensystem bleibt auch! Der Spalter bleibt so flexibel wie zuvor, hat aber beide Betriebsvarianten. Zudem hat fast jeder Schlepper eine Zapfwelle. </li> </ul><p>Griaßle</p><p>Martin</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Obrschwob, post: 518624, member: 4609"] Wir sollten vielleicht wieder auf die Einstiegsfrage zurückkommen! Er möchte den Spalter elektrohydraulisch bzw. über den Schlepper nutzen können. Folgender Umbau wäre meine Lösung, die so bei allen Spaltern mit beiden Varianten umgesetzt ist: [list][*]Auftrennen der Druckleitung und setzen eines Wechselventiles - der mittlere Anschluß ist der Abgang zum Steuerventil, einer der äußeren der Zugang von der bisherigen elektrisch betriebenen Pumpe Beispiel Wechselventil: [URL]https://www.hytec-hydraulik.de/hydraulik/sperrventileshop.html#04[/URL] [*]Zapfwellen(aufsteck)pumpe besorgen und als zweite Pumpe am zweiten (Eingangs-)Anschluß des Wechselventiles anschließen, natürlich incl. Zulauf vom vorhandenen Hydrauliktank des Spalters (Öl-Volumen muß mindestens um das zusätzliche Schlauch- und Pumpenvolumen vergrößert werden!) Beispiel: [URL]https://www.hytec-hydraulik.de/hydraulik/zapfwellengetriebeshop.html[/URL] [*]Jenachdem, welche Pumpe nun läuft, schließt das Wechselventil gegen den anderen Pumpen-Kreis und das Öl kommt von der jeweiligen Pumpe, die gerade angetrieben wird, zum Steuerventil [*]großer Vorteil: der eigene Ölhaushalt des Spalters bleibt (geschlossen) erhalten, kein Eingriff in die Schlepperhydraulik, Elektropumpensystem bleibt auch! Der Spalter bleibt so flexibel wie zuvor, hat aber beide Betriebsvarianten. Zudem hat fast jeder Schlepper eine Zapfwelle. [/list]Griaßle Martin [/QUOTE]
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