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<blockquote data-quote="Henn2Zui" data-source="post: 559583" data-attributes="member: 17972"><p>Wenn du dich an den Reparaturkosten beteiligst, dann mach ich das.</p><p>Klar, die Schäden wären überschaubar, aber dennoch unnötig, von der Ausfallzeit, die durch die E-Teil-Suche zustande kommt mal abgesehen.</p><p>Aber ne... mal ehrlich, ein Oldtimer als Forschungsobjekt anzusehen und lapidar behaupten finde ich mehr als fragwürdig, da solche Fahrzeuge zumeist erhaltenswürdig sind. Man kann natürlich einen Motor nehmen, der schon aus dem letzten Loch pfeift und sowieso revidiert werden soll, nur sind da die Aussagen zur Eignung wahrscheinlich eingeschränkt und wenn der dann mit GTL auseinander fliegt, dann kann man sich auch nicht sicher sein, obs nicht vielleicht mit normalen Diesel ebenso passiert wäre.</p><p></p><p>Nichts desto trotz meine ich aber, dass da nicht viel passieren kann (jedoch ohne Gewähr!). Im Studium wurden Dieselmotoren jedoch nur stiefmütterlich kurz behandelt, der Schwerpunkt lag auf Otto-Motoren. Demzufolge wurden die "alten" Vorkammerdiesel nur angeschnitten. Ich könnte meinen Prof aber einmal fragen (hat ursprüngliche KFZ-Mechaniker gelernt), vielleicht kann der da eine belastbare Aussage zu treffen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Henn2Zui, post: 559583, member: 17972"] Wenn du dich an den Reparaturkosten beteiligst, dann mach ich das. Klar, die Schäden wären überschaubar, aber dennoch unnötig, von der Ausfallzeit, die durch die E-Teil-Suche zustande kommt mal abgesehen. Aber ne... mal ehrlich, ein Oldtimer als Forschungsobjekt anzusehen und lapidar behaupten finde ich mehr als fragwürdig, da solche Fahrzeuge zumeist erhaltenswürdig sind. Man kann natürlich einen Motor nehmen, der schon aus dem letzten Loch pfeift und sowieso revidiert werden soll, nur sind da die Aussagen zur Eignung wahrscheinlich eingeschränkt und wenn der dann mit GTL auseinander fliegt, dann kann man sich auch nicht sicher sein, obs nicht vielleicht mit normalen Diesel ebenso passiert wäre. Nichts desto trotz meine ich aber, dass da nicht viel passieren kann (jedoch ohne Gewähr!). Im Studium wurden Dieselmotoren jedoch nur stiefmütterlich kurz behandelt, der Schwerpunkt lag auf Otto-Motoren. Demzufolge wurden die "alten" Vorkammerdiesel nur angeschnitten. Ich könnte meinen Prof aber einmal fragen (hat ursprüngliche KFZ-Mechaniker gelernt), vielleicht kann der da eine belastbare Aussage zu treffen. [/QUOTE]
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