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<blockquote data-quote="GueldnerToledo" data-source="post: 559128" data-attributes="member: 31941"><p>Hier geht´s aber nicht um mögliche alternative Antriebe in PKW´s, LKW´s, Busse, Eisenbahnen, Schlepper der Zukunft und ob das GTL diesbezüglich wirtschaftlich und Umweltverträglich ist oder ein Nischendasein fristen wird oder nicht. Hier geht es um real existierende Oldtimer Motoren, die man mit GTL betreiben und damit die lokalen gesundheitsschädlichen Emissionen deutlich herunterfahren kann.</p><p></p><p>Und wo steht denn dass 200 Liter GTL 560 Euro kosten? Der Literpreis liegt momentan bei rund 1,75 Euro.</p><p></p><p>Die elektrische Energie die zur Umwandlung von Erdgas in Treibstoff benötigt wird kommt in Zukunft vermehrt aus Wind- und Sonnenenergie und in anderen Ländern auch aus Atomkraftwerken. Die CO2- Bilanz für das GTL wird sich also nach und nach immer weiter verbessern.</p><p></p><p>Mit GTL müßte es keine Innenstadtfahrverbotszonen für Dieselfahrzeuge geben. Dieselfahrzeuge die jetzt die gelbe Plakete tragen hätten auf Anhieb eine grüne. PKW Oldtimer mit Dieselmotor und mit H-Kennzeichen, so wie ich einen fahre, dürften nicht nur in alle Umweltzonen fahren sondern auch in den Innenstadtfahrverbotszonen.</p><p></p><p>Und wer einmal einen Diesel- Motor mit GTL hat laufen hören und die Abgase gerochen hat kann sich gar nicht vorstellen, welcher Fortschritt dieser Kraftstoff bedeutet.</p><p></p><p>Stattdessen tüfteln die Ings. lieber an irgendwelchen Abgasreinigungssystemen und weil sie damit auf keinen grünen Zweig kommen bei der Diesel- Plörre, werden die Steuergeräte manipuliert. Die PKW´s verlieren massiv an Wert und werden mit Fahrverboten auferlegt. Die Kunden sind die Leidtragenden, weil alle paar tausend Kilometer das Abgasrückführungsventil mit Schmodder zusitzt. Die Werkstätten freut´s. Und wenn der Partikelfilter mal wieder zu ist, teuer, teuer. Da bietet sich doch eine Abwrack- Umtauschprämie an, wieder mal. Die Unternehmen freut´s. Die unter hohem Energieaufwand, auch CO2, hergestellten Fahrzeuge, die eigentlich einwandfrei in Ordnung sind und noch hunderttausende Kilometer betrieben werden könnten, werden verschrottet. Da sieht die CO2- Bilanz aber noch deutlich schlechter aus.</p><p></p><p>MfG Werner</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="GueldnerToledo, post: 559128, member: 31941"] Hier geht´s aber nicht um mögliche alternative Antriebe in PKW´s, LKW´s, Busse, Eisenbahnen, Schlepper der Zukunft und ob das GTL diesbezüglich wirtschaftlich und Umweltverträglich ist oder ein Nischendasein fristen wird oder nicht. Hier geht es um real existierende Oldtimer Motoren, die man mit GTL betreiben und damit die lokalen gesundheitsschädlichen Emissionen deutlich herunterfahren kann. Und wo steht denn dass 200 Liter GTL 560 Euro kosten? Der Literpreis liegt momentan bei rund 1,75 Euro. Die elektrische Energie die zur Umwandlung von Erdgas in Treibstoff benötigt wird kommt in Zukunft vermehrt aus Wind- und Sonnenenergie und in anderen Ländern auch aus Atomkraftwerken. Die CO2- Bilanz für das GTL wird sich also nach und nach immer weiter verbessern. Mit GTL müßte es keine Innenstadtfahrverbotszonen für Dieselfahrzeuge geben. Dieselfahrzeuge die jetzt die gelbe Plakete tragen hätten auf Anhieb eine grüne. PKW Oldtimer mit Dieselmotor und mit H-Kennzeichen, so wie ich einen fahre, dürften nicht nur in alle Umweltzonen fahren sondern auch in den Innenstadtfahrverbotszonen. Und wer einmal einen Diesel- Motor mit GTL hat laufen hören und die Abgase gerochen hat kann sich gar nicht vorstellen, welcher Fortschritt dieser Kraftstoff bedeutet. Stattdessen tüfteln die Ings. lieber an irgendwelchen Abgasreinigungssystemen und weil sie damit auf keinen grünen Zweig kommen bei der Diesel- Plörre, werden die Steuergeräte manipuliert. Die PKW´s verlieren massiv an Wert und werden mit Fahrverboten auferlegt. Die Kunden sind die Leidtragenden, weil alle paar tausend Kilometer das Abgasrückführungsventil mit Schmodder zusitzt. Die Werkstätten freut´s. Und wenn der Partikelfilter mal wieder zu ist, teuer, teuer. Da bietet sich doch eine Abwrack- Umtauschprämie an, wieder mal. Die Unternehmen freut´s. Die unter hohem Energieaufwand, auch CO2, hergestellten Fahrzeuge, die eigentlich einwandfrei in Ordnung sind und noch hunderttausende Kilometer betrieben werden könnten, werden verschrottet. Da sieht die CO2- Bilanz aber noch deutlich schlechter aus. MfG Werner [/QUOTE]
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