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<blockquote data-quote="Henn2Zui" data-source="post: 559121" data-attributes="member: 17972"><p>Moin,</p><p></p><p>GTL hab ich auch schon öfters gehört (das wars aber auch).</p><p>Für mich kommts aber nicht in Frage, weil die Mengen, die ich an Diesel benötige wären mit den aufgerufenen Preisen von ~560€ pro 200L unbezahlbar.</p><p>Dieses Jahr hab ich in meinem Hobbybetrieb bislang ca. 500L verbraucht. Durchschnittlicher Einkaufspreis: ca. 1,15€, also 575€. Hätte ich die Menge als GTL verbrannt, dann wären dass 1400€ (bei dem oben aufgerufenen Preis), also fast 2,5x so teuer. Zu normalen Dieselpreisen könnt man drüber nachdenken, aber so ist das in keinster Weise wirtschaftlich.</p><p>Und sind wir mal ehrlich: ein Ökonom sagt sofort "das gibt's nicht, warum das doppelte zahlen, wenn es am Ende nix mehr kann?", von Seiten der Großabnehmer gibts daher zu den Preisen keine Nachfrage. Klar... man kann die GTL-Produktion hochfahren, neue, moderne Anlagen errichten und dadurch den Preis senken. Aber dann steigt der Regierung sicher die Öllobby aufs Dach und die Saudis sind auch grantig, weil die ihr Öl dann gar nicht mehr loswerden.</p><p>GTfan hats außerdem schon erwähnt: Es kostet ziemlich viel Energie, Gas in einen flüssigen Kraftstoff umzuwandeln (sehr schlecht für die CO2-Bilanz). Erdgasantriebe in PKWs sind da die bessere Wahl, wenn man mit Erdgas als Primärenergiequelle fahren will.</p><p>Und wenn Heini Müller einmal jährlich 30L abnimmt, dann kommt da keine Nachfrage zustande um die GTL-Kapazitäten derart auszubauen.</p><p></p><p>Einziger Vorteil, den ich aktuell sehe: Die Lagerfähigkeit. Den kann man z.B. für nen Notstromaggregat gut einlagern. Aber das auch sehr teure Ultimate von Aral ist ebenfalls sehr haltbar und damit ebenfalls geeignet (und außerdem besser verfügbar).</p><p></p><p>Ich glaube daher, dass GTL ein Nischendasein fristen wird, ähnlich wie z.B. Brennstoffzellen in Kraftfahrzeugen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Henn2Zui, post: 559121, member: 17972"] Moin, GTL hab ich auch schon öfters gehört (das wars aber auch). Für mich kommts aber nicht in Frage, weil die Mengen, die ich an Diesel benötige wären mit den aufgerufenen Preisen von ~560€ pro 200L unbezahlbar. Dieses Jahr hab ich in meinem Hobbybetrieb bislang ca. 500L verbraucht. Durchschnittlicher Einkaufspreis: ca. 1,15€, also 575€. Hätte ich die Menge als GTL verbrannt, dann wären dass 1400€ (bei dem oben aufgerufenen Preis), also fast 2,5x so teuer. Zu normalen Dieselpreisen könnt man drüber nachdenken, aber so ist das in keinster Weise wirtschaftlich. Und sind wir mal ehrlich: ein Ökonom sagt sofort "das gibt's nicht, warum das doppelte zahlen, wenn es am Ende nix mehr kann?", von Seiten der Großabnehmer gibts daher zu den Preisen keine Nachfrage. Klar... man kann die GTL-Produktion hochfahren, neue, moderne Anlagen errichten und dadurch den Preis senken. Aber dann steigt der Regierung sicher die Öllobby aufs Dach und die Saudis sind auch grantig, weil die ihr Öl dann gar nicht mehr loswerden. GTfan hats außerdem schon erwähnt: Es kostet ziemlich viel Energie, Gas in einen flüssigen Kraftstoff umzuwandeln (sehr schlecht für die CO2-Bilanz). Erdgasantriebe in PKWs sind da die bessere Wahl, wenn man mit Erdgas als Primärenergiequelle fahren will. Und wenn Heini Müller einmal jährlich 30L abnimmt, dann kommt da keine Nachfrage zustande um die GTL-Kapazitäten derart auszubauen. Einziger Vorteil, den ich aktuell sehe: Die Lagerfähigkeit. Den kann man z.B. für nen Notstromaggregat gut einlagern. Aber das auch sehr teure Ultimate von Aral ist ebenfalls sehr haltbar und damit ebenfalls geeignet (und außerdem besser verfügbar). Ich glaube daher, dass GTL ein Nischendasein fristen wird, ähnlich wie z.B. Brennstoffzellen in Kraftfahrzeugen. [/QUOTE]
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