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Beitrag
<blockquote data-quote="GueldnerToledo" data-source="post: 558259" data-attributes="member: 31941"><p>GTL fahre ich seit einiger Zeit in einem Zweitakt- Diesel. Die altbekannte Zweitaktfahne ist wesentlich geringer geworden. Und Diejenigen, die sich trauen hinter mir in der Kolonne zu Oldtimertreffen zu fahren, meckern nicht mehr ganz so dolle wegen dem Gestank. Ich kann den Schlepper jetzt in der Scheune laufen lassen, ohne das der Nachbar die Feuerwehr ruft. Vor allem: Kein Nageln mehr, sanfterer und leiserer Motorlauf, besseren Kaltstartverhalten. Das GTL soll angeblich das Mittel sein, dass beim Edel- Diesel zu ca. 10 Prozent beigemischt wird. Ein etwas schlechtes Gewissen bleibt dennoch, weil zur Herstellung wohl viel elektrische Energie benötigt wird, um das Erdgas in Flüssibrennstoff zu verwandeln. Das GTL ist glasklar und nahezu geruchlos. Es riecht ganz leicht nach Erdgas, kann aber auch Einbildung sein.</p><p></p><p>20 Liter kosten momentan so um die 100 Euro, inklusive Gefahrstoffzulage beim Versand auf einer Pallette.</p><p></p><p>Von daher wäre es interessant, wo diese Tankstelle ist, dann würde sich ein Besuch mit leeren Kanistern dort vielleicht lohnen.</p><p></p><p>Das GTL wird momentan glaube ich nur von Shell angeboten.</p><p></p><p>Die Frage bleibt, warum man diesen Kraftstoff vor der Bevölkerung mehr oder weniger verheimlicht? Wenn ein alter Zweitaktdiesel schon so schön damit läuft, was passiert wenn man damit einen hochmodernen Viertaktdiesel betreibt mit Abgasrückführung, Oxikat, Rußpartikelfilter, Harnstoffeinspritzung und elektronisch geregelter Motorsteuerung? Da braucht gar kein Hersteller mehr irgendwelche Steuergeräte manipulieren. Die Abgase sind dann auch so gut genug. Aber vielleicht will man ja die "alten Stinker" lieber zum x-ten Male abwracken, damit die Hersteller Ihre neuen Fahrzeuge besser und schneller verkaufen können?</p><p></p><p>Ein Schelm wer böses dabei denkt....</p><p></p><p>MfG Werner</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="GueldnerToledo, post: 558259, member: 31941"] GTL fahre ich seit einiger Zeit in einem Zweitakt- Diesel. Die altbekannte Zweitaktfahne ist wesentlich geringer geworden. Und Diejenigen, die sich trauen hinter mir in der Kolonne zu Oldtimertreffen zu fahren, meckern nicht mehr ganz so dolle wegen dem Gestank. Ich kann den Schlepper jetzt in der Scheune laufen lassen, ohne das der Nachbar die Feuerwehr ruft. Vor allem: Kein Nageln mehr, sanfterer und leiserer Motorlauf, besseren Kaltstartverhalten. Das GTL soll angeblich das Mittel sein, dass beim Edel- Diesel zu ca. 10 Prozent beigemischt wird. Ein etwas schlechtes Gewissen bleibt dennoch, weil zur Herstellung wohl viel elektrische Energie benötigt wird, um das Erdgas in Flüssibrennstoff zu verwandeln. Das GTL ist glasklar und nahezu geruchlos. Es riecht ganz leicht nach Erdgas, kann aber auch Einbildung sein. 20 Liter kosten momentan so um die 100 Euro, inklusive Gefahrstoffzulage beim Versand auf einer Pallette. Von daher wäre es interessant, wo diese Tankstelle ist, dann würde sich ein Besuch mit leeren Kanistern dort vielleicht lohnen. Das GTL wird momentan glaube ich nur von Shell angeboten. Die Frage bleibt, warum man diesen Kraftstoff vor der Bevölkerung mehr oder weniger verheimlicht? Wenn ein alter Zweitaktdiesel schon so schön damit läuft, was passiert wenn man damit einen hochmodernen Viertaktdiesel betreibt mit Abgasrückführung, Oxikat, Rußpartikelfilter, Harnstoffeinspritzung und elektronisch geregelter Motorsteuerung? Da braucht gar kein Hersteller mehr irgendwelche Steuergeräte manipulieren. Die Abgase sind dann auch so gut genug. Aber vielleicht will man ja die "alten Stinker" lieber zum x-ten Male abwracken, damit die Hersteller Ihre neuen Fahrzeuge besser und schneller verkaufen können? Ein Schelm wer böses dabei denkt.... MfG Werner [/QUOTE]
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