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Deutz Ecke
Allgemeine technische Fragen
Reifen / Felgen
Grundsatzfrage Reifendimension bei Waldarbeit
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<blockquote data-quote="D 6206 er" data-source="post: 130544" data-attributes="member: 477"><p>Hallo mfg,</p><p></p><p>schmale Reifen z.B. 9.5 oder 12.4 erzeugen einen hohen Flächendruck und sinken in feuchten Bodenverhältnissen extrem tief ein. Die Zugleistung ist dann sehr gering, weil dann der Rollwiderstand extrem erhöht wird. Auch wird dadurch der Waldweg in den Fahrspuren extrem vertieft, so dass dann u.U. schon die Achse des Anhängers aufliegt.</p><p></p><p>Meine Empfehlung: <strong>lieber etwas breiter</strong>.</p><p></p><p>Für die Waldarbeit wird ein <strong>Diagonalreifen </strong>empfohlen, weil dessen Seitenflanken nicht so verletzungsanfällig sind. Ebenso wird für Waldarbeiten eine <strong>höhere Lagenzahl </strong> (höhere PR Zahl)empfohlen (dieses habe ich in diversen vVeröffentlichungen gelesen, ob das stimmt, habe ich nicht überprüft, schließlich habe ich diesbezüglich keine Dissertation geschrieben).</p><p></p><p></p><p></p><p>Markenempfehlung?</p><p></p><p>Sollen wir jetzt hier etliche Beiträge zu Markenvorlieben schreiben und wenn Du dann deren Preise hörst, wird dann doch irgend ein gerade vom Händler zu beziehener No-Name-Reifen für ein paar Piepen gekauft.</p><p>Oder sollen wir jetzt darüber hier diskutieren, welche Vorzüge Markenreifen gegenüber No-Name-Produkten haben? </p><p></p><p>Und dann wird wegen des Budget doch ein No-Name-Reifen gekauft.</p><p></p><p>Also hier meine Empfehlung: handel nach dem <strong>ökonomischen Maximalprinzip</strong>: mit gegebenen Mitteln einen größtmöglichen Erfolg erzielen.</p><p></p><p></p><p></p><p>Achte bei Deiner Reifenwahl auf eine möglichst hohe Bodenschonung und wenn dann im Wald eine extreme Zugkraft gefordert wird wegen der Nässe, dann bleib lieber aus dem Wald heraus.</p><p></p><p>Gruß Elmar</p><p>User</p><p></p><p></p><p></p><p></p><p></p><p>Hallo laada,</p><p></p><p>Übrigens, eine sehr gelungene und aussagekräftige Überschrift hast Du da gewählt. Meinen Dank dafür!</p><p></p><p>Gruß Elmar</p><p>Moderator</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="D 6206 er, post: 130544, member: 477"] Hallo mfg, schmale Reifen z.B. 9.5 oder 12.4 erzeugen einen hohen Flächendruck und sinken in feuchten Bodenverhältnissen extrem tief ein. Die Zugleistung ist dann sehr gering, weil dann der Rollwiderstand extrem erhöht wird. Auch wird dadurch der Waldweg in den Fahrspuren extrem vertieft, so dass dann u.U. schon die Achse des Anhängers aufliegt. Meine Empfehlung: [B]lieber etwas breiter[/B]. Für die Waldarbeit wird ein [B]Diagonalreifen [/B]empfohlen, weil dessen Seitenflanken nicht so verletzungsanfällig sind. Ebenso wird für Waldarbeiten eine [B]höhere Lagenzahl [/B] (höhere PR Zahl)empfohlen (dieses habe ich in diversen vVeröffentlichungen gelesen, ob das stimmt, habe ich nicht überprüft, schließlich habe ich diesbezüglich keine Dissertation geschrieben). Markenempfehlung? Sollen wir jetzt hier etliche Beiträge zu Markenvorlieben schreiben und wenn Du dann deren Preise hörst, wird dann doch irgend ein gerade vom Händler zu beziehener No-Name-Reifen für ein paar Piepen gekauft. Oder sollen wir jetzt darüber hier diskutieren, welche Vorzüge Markenreifen gegenüber No-Name-Produkten haben? Und dann wird wegen des Budget doch ein No-Name-Reifen gekauft. Also hier meine Empfehlung: handel nach dem [B]ökonomischen Maximalprinzip[/B]: mit gegebenen Mitteln einen größtmöglichen Erfolg erzielen. Achte bei Deiner Reifenwahl auf eine möglichst hohe Bodenschonung und wenn dann im Wald eine extreme Zugkraft gefordert wird wegen der Nässe, dann bleib lieber aus dem Wald heraus. Gruß Elmar User Hallo laada, Übrigens, eine sehr gelungene und aussagekräftige Überschrift hast Du da gewählt. Meinen Dank dafür! Gruß Elmar Moderator [/QUOTE]
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In welchem Jahr wurde die Firma, die die Deutz Traktoren herstellt, ursprünglich gegründet?
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