Girling Bremse 6206 Pedal fällt runter

Diskutiere Girling Bremse 6206 Pedal fällt runter im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo! Ich habe bei meinem 6206HR mit Girling Bremse ein Problem mit der linken Seite. Die Suche hatte ich schon bemüht aber mein Problem habe...
V

Vermpul

Beiträge
27
Likes
0
Hallo!

Ich habe bei meinem 6206HR mit Girling Bremse ein Problem mit der linken Seite.
Die Suche hatte ich schon bemüht aber mein Problem habe ich nicht richtig gefunden.

Zu meinem Problem:
Die Bremsen habe ich nach Handbuch und nach "Deutzforum" eingestellt
(bis blockiert dann 1/2 bis 3/4 Umdrehung zurück....dann das Gestänge nach Bedienungsanleitung.......)

Ist mir alles klar und verständlich!
Rechte Seite geht auch SUPER!

Bei der Probe passierte dann nur das man das linkle Pedal bis zu einem gewissen Grad betätigen konnte(mit Widerstand) und dann auf einmal "Knack" und dann konnte man es bis zum Bodenblech durchtreten(Keine Bremswirkung).
Das Rad habe ich dann abgenommen und die Bremstrommel aufgemacht!
Die Nocken(Gestängeseitig) sind noch drin und lassen sich auch betätigen.

-Kann sich bei der Vorspannung etwas ausgehängt haben?
-Wie weit kann man die Steckachse herausziehen ohne das sich was aushackt oder das Getriebeöl heraus läuft?
-Kann man die Schraube der Vorspannung ganz heraus drehen und den Bremsautomaten auf der Welle herausziehen um alles einsehen zu können?

Währe super wenn da jemand ne Lösung hätte da der Schlepper zur Zeit eigentlich laufen müsste

MfG Vermpul
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Moin Moin

Also zum auseinanderbauen kann ich folgendes sagen.
Die einstellschrauben kannst du komplett rausdrehen (musst du auch wenn du den Automaten rausnehmen möchtest)
Die Betätigung des Automaten wird dann aushaken ist aber nicht weiter tragisch.
Die Steckachse kannst du ganz rausziehen. Auf der rechten Seite müsstest du erst das Differenzial blockieren.
Ich schätze mal das der Bremsautomat (hattest du die Bremse schonmal offen?) an der Welle die in die Bremse geht ausgehakt ist.

Guck dir einfach mal die Bilder in meinem Theard zum 5006 an. Der hat die gleichen Bremsen.

Gruß Jan-Hendrik
 
V

Vermpul

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
0
Hallo

Bremse hatte ich bis jetzt noch nicht auseinander! (war sie auch noch nie!)
Meinst Du zum Thema aushaken das sich die "Vorspannung" aushakt oder die "Betätigung vom Pedal"?
Die Vorspannung ist ja nur ne Schraube die auf der einen Seite die Platten auseinander drückt um so schon mal eine gewisse Vorspannung auf die Bremse zu bekommen!?
Und die Steckachse kann ich ohne das Öl abzulassen so rausziehen?
(Die Dif. Sperre habe ich mit einem Spanngurt auf Verdacht eh fest gemacht)

MfG Vermpul
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Wenn du die linke Steckachse rausziehst musst du das Differenzial nicht blockieren. Nur falls du die rechte Seite zerlegst. Das Öl musst du aber ablassen.

-Öl ablassen
-aüßeren Deckel der Bremse abschrauben
-Deckel samt Steckachse rausziehen (auf die wellendichtung zwischen Achstrichter und Bremse achten. Diese darf nicht beschädigt werden)
-Die Einstellschraube komplet rausdrehen
-den mechanismus des automaten aus der welle die in die Bremse geht aushaken und den Automaten einfach entnehmen.

So sieht es danach dann aus. Wenn du alles in der Reihenfolge wieder zusammen baust sollte es wieder funktionieren.
 

Anhänge

  • 008.jpg
    008.jpg
    1.014,1 KB · Aufrufe: 2.898
V

Vermpul

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
0
Hallo

Gut alles klar bringt mich schon mal weiter!
Ich gebe Dir dann morgen mal Bescheid über Erfolg oder Misserfolg

Sollte man den WEDI sofort mitmachen?
Also beide Seiten auseinander und alles neu oder kann man die noch mal nehmen?

Ich hatte mir 2 Gewindestangen(ca. 40cm) in die oberen Löcher der Trommel gedreht damit man den Teil, der an der Steckachse hengt, raus ziehen kann ohne das sich was verzieht.

MfG Vermpul
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Das mit den Gewindestangen ist eine gute Idee.
Ich weiß nicht aber ich glaube man muss um die Wellendichtung zu wechseln auch die Gehäuse der Bremse abbauen.
Sollte die Dichtung noch gut aussehen würde ich sie drin lassen. Ich hab meine auch nicht gewechselt. Eine neue Dichtung kostet um die 40 Euro.

Gruß Jan-Hendrik
 
V

Vermpul

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
0
Hallo

Gut Danke!
Ich melde mich dann nach der OP

MfG
 
L

landwirt

Beiträge
65
Likes
1
Hallo,

hast du das Problem erst seit einer Bremsenreparatur?

Wenn ja, dann such mal nach folgendem Betrag "Fußbremse D6206A" oder dem Benutzernamen "landwirt"

Vielleicht beschreibt der Beitrag dein Problem und die Lösung

Gruß
Franz
 
V

Vermpul

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
0
Hallo

Die Bremse war noch nie offen gewesen!

Vorgeschichte:
Haben der Schlepper in 08 gekauft(4780Std) als er dann bei uns war und wir auch einen Kipper hatten und der Sclepper auch mal was schweres fahren musste war die Wirkung der Bremse einseitig und nicht sehr gut.
Hatte das erst mal hingenommen weil: "Ja Ja die Dinger Bremsen alle net gut!"

Wollte dann aber doch mal alles richtig einstellen und habe mir bei unserem LAMA mal die Einstellungswerte geholt! War aber Bullshit was der mir erzählt hat.
Bremswirkung wieder wie vorher aber mit nem tollen Pfeifen das Dir die Ohren abfallen!

Daher jetzt die Bastellung um da mal Ruhe zu haben
Heute Abend noch mal schrauben und dann berichte ich noch mal vom Ergebnis

MfG Vermpul
 
V

Vermpul

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
0
Hallo

Wollte mal das Ergebnis mitteilen!

Alles ist wieder zusammen und geht wieder
Vorallem bremst der Schlepper richtig gut!

Danke für Eure Mithilfe!

MfG Vermpul
 
Thema: Girling Bremse 6206 Pedal fällt runter
Oben