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<blockquote data-quote="Obrschwob" data-source="post: 502401" data-attributes="member: 4609"><p>Hey,</p><p></p><p>das Thema ist eine elende Streiterei. Ich weiß aber, daß ich z.B. an meinem Roller Burgmann AN400 den Peilstab ganz reinschrauben muß, um zu messen! Die angegebene Menge stimmt sonst gar nicht! Gerade bei kleinen Motoren hat das fatale Wirkungen, wenn man nicht nach Herstellerangaben vorgeht. Am Burgmann ist der nur aufgesteckte Peilstab dann mit ca 250ml zu viel Öl im Motor das Ergebnis und er läuft über! Bei den genau 2 Litern Öl (samt Filter) kann das zu bösen Überraschungen führen, wie Schaum oder eintauchen der Kurbelwelle direkt ins Öl. etc.</p><p></p><p>Einen gesteckten Peilstab steckt man auch GANZ rein, warum also nicht auch den geschraubten? Der unterschied besteht NUR in der Fixierungsvariante. Bei mir jedenfalls stimmen die angegeben Mengen NUR, wenn die Peilstäbe - egal welcher Typ - ganz drin sind - AUSSER, der Hersteller gibt was Anderes an.</p><p></p><p>Griaßle</p><p>Martin</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Obrschwob, post: 502401, member: 4609"] Hey, das Thema ist eine elende Streiterei. Ich weiß aber, daß ich z.B. an meinem Roller Burgmann AN400 den Peilstab ganz reinschrauben muß, um zu messen! Die angegebene Menge stimmt sonst gar nicht! Gerade bei kleinen Motoren hat das fatale Wirkungen, wenn man nicht nach Herstellerangaben vorgeht. Am Burgmann ist der nur aufgesteckte Peilstab dann mit ca 250ml zu viel Öl im Motor das Ergebnis und er läuft über! Bei den genau 2 Litern Öl (samt Filter) kann das zu bösen Überraschungen führen, wie Schaum oder eintauchen der Kurbelwelle direkt ins Öl. etc. Einen gesteckten Peilstab steckt man auch GANZ rein, warum also nicht auch den geschraubten? Der unterschied besteht NUR in der Fixierungsvariante. Bei mir jedenfalls stimmen die angegeben Mengen NUR, wenn die Peilstäbe - egal welcher Typ - ganz drin sind - AUSSER, der Hersteller gibt was Anderes an. Griaßle Martin [/QUOTE]
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