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Getriebeöl wechseln, wie spült man das Getriebe am besten?!
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<blockquote data-quote="EckardderWaldbauer" data-source="post: 407806" data-attributes="member: 14899"><p>Hallo Rainer , </p><p>zu deiner Frage :</p><p>Unterhalb des Hydraulikblock ist eine Ölwanne verbaut .</p><p>Sie besteht , glaube ich , aus Aluminium und wird durch 19 Schrauben</p><p>gehalten .</p><p>Wenn Jahre lang auch kein Öl in der Hydraulik getauscht worden ist ,</p><p>können in der Wanne sich Ablagerungen / Schlamm abgelegt haben .</p><p>Bei mir war das Öl sogar leicht milchig Weiß .</p><p>Das heißt Wasser war eingedrungen , frag mich aber nicht wie .</p><p>Natürlich kann man das Öl auch von oben absaugen , aber so bekommt</p><p>man aber leider nicht alles raus und Schlamm und Ablagerungen </p><p>gar nicht .</p><p></p><p>Wenn die / der Vorbesitzer Jahre / Jahrzehnte nichts Richtig gemacht haben , sollte man nach meiner Meinung halt etwas mehr machen .</p><p></p><p>Ich weiß leider nicht ob diese Dichtung noch bei SDF zu bekommen </p><p>ist , wenn nicht kann man über Ebay Dichtungsmaterial in allen</p><p>erdenklichen Arten bekommen und sich eine neue selber anfertigen .</p><p>Zusätzlich sollte man die Dichtung bei der Montage mit </p><p>Flächendichtmittel bestreichen , jeder Lama hat sowas .</p><p></p><p>Im Hydraulikblock / Hydraulik gehört ein einfaches Motorenöl 15 W 40 ,</p><p>kein Synthetik wegen der Dichtungen .</p><p><u>Das gilt für den gesamten Traktor ! .</u></p><p></p><p>Zur Einspritzpumpe :</p><p>Diese sollte auf alle Fälle richtig gespült werden .</p><p>Hierzu die Suche verwenden .</p><p>Auch hier kommt Motorenöl hinein .</p><p></p><p>Zum Lenkgetriebe : </p><p>Auch hier gehört Motorenöl hinein , ca. 0,5 Liter .</p><p>Oft ist Fließfett oder normales im Lenkgetriebe , das nicht gut .</p><p>Unter dem Lenkrad ist ein Lager und eine Feder verbaut ,</p><p>hier kommt leider kein Öl hin .</p><p>Ich rate dazu das Lager mit Kupferpaste alle 2 Jahre ab zuschmieren .</p><p>Wen das Lager verrostet fallen die Kugeln ins Lenkgetriebe und verursachen erhebliche Schäden .</p><p>Das komplette Lager mit Feder ist noch bei SDF für ca. 125 Euro </p><p>bekommen . </p><p></p><p>Zum Motor : </p><p>Wenn du denn nächsten Ölwechsel machst , prüfe bitte mal </p><p>ob und wie viel Ölschlamm in der Ölwanne ist .</p><p>Das geht ganz einfach , ein Finger oder dünnen Pinsel</p><p>in der Bohrung der Ölablassschraube stecken .</p><p></p><p>Zum Getriebe : </p><p>Die beiden Nadellager vom Zapfwellenantrieb die über den</p><p>Kegeltrieb verbaut worden sind , sind die einziege Schwachstelle</p><p>im Getriebe . Wenn sich die Nadellager zerlegen ,</p><p>können sie direkt im Kegeltrieb fallen .</p><p>Das kann dann zu erheblichen Schäden führen.</p><p>Die beiden Nadellager sind billig und falls du das Getriebe sowieso</p><p>oben offen hast könnte man sie gleich mit tauschen .</p><p>ETL TN 1136-1 die große Rote , Bild 1011 Nr. 36 und Nr. 121 .</p><p>Das zu machen ist ganz leicht und dauert bei offenen Getriebe</p><p>weniger als eine Stunde .</p><p>Getriebeöl SAE 80 / 90 GPL 4 verwenden , mit Mähantrieb</p><p>glaube ich , brauchst du ca.16 Liter .</p><p>Beim Lama einfach ein 20 Liter Gebinde holen und das </p><p>Altöl später wieder abgeben .</p><p></p><p>Zum Lüfterrad :</p><p>Hier sind ebenfalls Kugellager verbaut .</p><p>Da könnte man die Lager erneuern bzw. ab schmieren .</p><p>Verbaut laut ETLTN 0150-43 , Bild M2G 2 Lager 6204 Z .</p><p>Heute würde ich das Lager 6204 - 2RS verbauen .</p><p>Bei Agrolager.de 2,65 pro Stück + Versand .</p><p></p><p>Ich weiß das sind erst mal viele Informationen .</p><p>Denke das dir das weiter helfen kann .</p><p></p><p>Welche Unterlagen hast du und welchen Type von Zylinderköpfen</p><p>hast du verbaut ? .</p><p>Bilder wären schön .</p><p></p><p>Gruß Eckard</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="EckardderWaldbauer, post: 407806, member: 14899"] Hallo Rainer , zu deiner Frage : Unterhalb des Hydraulikblock ist eine Ölwanne verbaut . Sie besteht , glaube ich , aus Aluminium und wird durch 19 Schrauben gehalten . Wenn Jahre lang auch kein Öl in der Hydraulik getauscht worden ist , können in der Wanne sich Ablagerungen / Schlamm abgelegt haben . Bei mir war das Öl sogar leicht milchig Weiß . Das heißt Wasser war eingedrungen , frag mich aber nicht wie . Natürlich kann man das Öl auch von oben absaugen , aber so bekommt man aber leider nicht alles raus und Schlamm und Ablagerungen gar nicht . Wenn die / der Vorbesitzer Jahre / Jahrzehnte nichts Richtig gemacht haben , sollte man nach meiner Meinung halt etwas mehr machen . Ich weiß leider nicht ob diese Dichtung noch bei SDF zu bekommen ist , wenn nicht kann man über Ebay Dichtungsmaterial in allen erdenklichen Arten bekommen und sich eine neue selber anfertigen . Zusätzlich sollte man die Dichtung bei der Montage mit Flächendichtmittel bestreichen , jeder Lama hat sowas . Im Hydraulikblock / Hydraulik gehört ein einfaches Motorenöl 15 W 40 , kein Synthetik wegen der Dichtungen . [U]Das gilt für den gesamten Traktor ! .[/U] Zur Einspritzpumpe : Diese sollte auf alle Fälle richtig gespült werden . Hierzu die Suche verwenden . Auch hier kommt Motorenöl hinein . Zum Lenkgetriebe : Auch hier gehört Motorenöl hinein , ca. 0,5 Liter . Oft ist Fließfett oder normales im Lenkgetriebe , das nicht gut . Unter dem Lenkrad ist ein Lager und eine Feder verbaut , hier kommt leider kein Öl hin . Ich rate dazu das Lager mit Kupferpaste alle 2 Jahre ab zuschmieren . Wen das Lager verrostet fallen die Kugeln ins Lenkgetriebe und verursachen erhebliche Schäden . Das komplette Lager mit Feder ist noch bei SDF für ca. 125 Euro bekommen . Zum Motor : Wenn du denn nächsten Ölwechsel machst , prüfe bitte mal ob und wie viel Ölschlamm in der Ölwanne ist . Das geht ganz einfach , ein Finger oder dünnen Pinsel in der Bohrung der Ölablassschraube stecken . Zum Getriebe : Die beiden Nadellager vom Zapfwellenantrieb die über den Kegeltrieb verbaut worden sind , sind die einziege Schwachstelle im Getriebe . Wenn sich die Nadellager zerlegen , können sie direkt im Kegeltrieb fallen . Das kann dann zu erheblichen Schäden führen. Die beiden Nadellager sind billig und falls du das Getriebe sowieso oben offen hast könnte man sie gleich mit tauschen . ETL TN 1136-1 die große Rote , Bild 1011 Nr. 36 und Nr. 121 . Das zu machen ist ganz leicht und dauert bei offenen Getriebe weniger als eine Stunde . Getriebeöl SAE 80 / 90 GPL 4 verwenden , mit Mähantrieb glaube ich , brauchst du ca.16 Liter . Beim Lama einfach ein 20 Liter Gebinde holen und das Altöl später wieder abgeben . Zum Lüfterrad : Hier sind ebenfalls Kugellager verbaut . Da könnte man die Lager erneuern bzw. ab schmieren . Verbaut laut ETLTN 0150-43 , Bild M2G 2 Lager 6204 Z . Heute würde ich das Lager 6204 - 2RS verbauen . Bei Agrolager.de 2,65 pro Stück + Versand . Ich weiß das sind erst mal viele Informationen . Denke das dir das weiter helfen kann . Welche Unterlagen hast du und welchen Type von Zylinderköpfen hast du verbaut ? . Bilder wären schön . Gruß Eckard [/QUOTE]
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