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Getriebeöl wechseln, wie spült man das Getriebe am besten?!
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<blockquote data-quote="Landybehr" data-source="post: 407680" data-attributes="member: 16300"><p>ich habe in einer Bedieungsanleitung etwas von "mit Diesel spülen" gelesen.</p><p>Bei meinem ZF-Getriebe habe ich das auch gemacht. Wobei das nach dessen Revision eher zur Dichtigkeitsprüfung diente. Vorweg - man bekommt den Diesel komplett heraus, wenn man nach Ablassen des Diesel die Ablaßschraube kurz reindreht, dann den einen oder anderen Liter Getriebeöl opfert, also reinschüttet und dann schnell die Ablaßschraube rausdreht. Das Getriebeöl ist schwerer als Diesel und drückt diesen aus den Senken. </p><p>Wenn Du einen Deckel zum gezielten Spülen abmachen kannst, dann wird das umso besser sein. Beim meinem ZF-Gertriebe kommt man dann aber nur an den vorderen Teil des Getriebes. Weil der Aufwand so gering ist, kann man das da durchaus machen. Doch 2/3 der Innereien spült man dadurch auch nicht besser. Ich glaube, es geht genauso gut, Diesel einzufüllen und dann ein paar Mal schwungvoll vor- und zurück zu fahren. Und dann rasch den Diesel abzulassen, solange noch alles in der Schwebe ist.</p><p></p><p>Edit: tiefster Punkt ist zum Ablassen immer gut. Möglicherweise gibt es aber mehrere tiefste Punkte ? (Wenn im Getriebe unten Querstege sind)</p><p>Aber zu DEinem Getriebe weiß ich nix. Das ist jetzt nur theoretisch.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Landybehr, post: 407680, member: 16300"] ich habe in einer Bedieungsanleitung etwas von "mit Diesel spülen" gelesen. Bei meinem ZF-Getriebe habe ich das auch gemacht. Wobei das nach dessen Revision eher zur Dichtigkeitsprüfung diente. Vorweg - man bekommt den Diesel komplett heraus, wenn man nach Ablassen des Diesel die Ablaßschraube kurz reindreht, dann den einen oder anderen Liter Getriebeöl opfert, also reinschüttet und dann schnell die Ablaßschraube rausdreht. Das Getriebeöl ist schwerer als Diesel und drückt diesen aus den Senken. Wenn Du einen Deckel zum gezielten Spülen abmachen kannst, dann wird das umso besser sein. Beim meinem ZF-Gertriebe kommt man dann aber nur an den vorderen Teil des Getriebes. Weil der Aufwand so gering ist, kann man das da durchaus machen. Doch 2/3 der Innereien spült man dadurch auch nicht besser. Ich glaube, es geht genauso gut, Diesel einzufüllen und dann ein paar Mal schwungvoll vor- und zurück zu fahren. Und dann rasch den Diesel abzulassen, solange noch alles in der Schwebe ist. Edit: tiefster Punkt ist zum Ablassen immer gut. Möglicherweise gibt es aber mehrere tiefste Punkte ? (Wenn im Getriebe unten Querstege sind) Aber zu DEinem Getriebe weiß ich nix. Das ist jetzt nur theoretisch. [/QUOTE]
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