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Deutz Ecke
Allgemeine technische Fragen
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Getriebeöl GL5
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<blockquote data-quote="GueldnerToledo" data-source="post: 563921" data-attributes="member: 31941"><p>Lamellenpakte hin oder her. Das hat nichts mit GL 5 zu tun. In mein Lamellenpaket am Schlepper wird Motoröl SAE 10 im Verhältnis 1:1 mit Petroleum gefüllt. Läuft.</p><p></p><p>Zum Thema Bundmetalle:</p><p>Bei alten Getrieben kann es hier zu Problemen kommen. Aber bei neuen Getrieben sind diese Buntmetalllegierungen beständig gegen die Additive eines GL 5 Öles.</p><p>Ab welchem Baujahr ein Getriebe noch zu altem oder schon zu neuem Getriebe zählt ist die zweite Frage...</p><p>Da hilft nur die Rücksprache mit dem Hersteller des Fahrzeuges oder des Getriebes. Falls möglich.</p><p>Oder ein nicht oder kaum legiertes Getriebeöl verwenden, wenn man kein Getriebe hat mit einer Hypoidverzahnung (Kegel- und Tellerrad mit Bogenverzahnung).</p><p></p><p>Schon ein GL4 gilt als hochlegiert und ist nicht für alle klassischen Fahrzeuge geeignet.</p><p></p><p>Wer auf Nummer 100 Prozent sicher gehen will, darf nur ein GL 3 Getriebeöl einfüllen.</p><p></p><p>Bei einem alten und nicht synchronisierten Getriebe kann man aber ohne Bedenken ein GL 4 einfüllen.</p><p></p><p>Ich fahre ein GL4/GL5 in den nicht synchronisierten Getrieben und habe da keine Probleme mit Getriebeschäden.</p><p></p><p>MfG Werner</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="GueldnerToledo, post: 563921, member: 31941"] Lamellenpakte hin oder her. Das hat nichts mit GL 5 zu tun. In mein Lamellenpaket am Schlepper wird Motoröl SAE 10 im Verhältnis 1:1 mit Petroleum gefüllt. Läuft. Zum Thema Bundmetalle: Bei alten Getrieben kann es hier zu Problemen kommen. Aber bei neuen Getrieben sind diese Buntmetalllegierungen beständig gegen die Additive eines GL 5 Öles. Ab welchem Baujahr ein Getriebe noch zu altem oder schon zu neuem Getriebe zählt ist die zweite Frage... Da hilft nur die Rücksprache mit dem Hersteller des Fahrzeuges oder des Getriebes. Falls möglich. Oder ein nicht oder kaum legiertes Getriebeöl verwenden, wenn man kein Getriebe hat mit einer Hypoidverzahnung (Kegel- und Tellerrad mit Bogenverzahnung). Schon ein GL4 gilt als hochlegiert und ist nicht für alle klassischen Fahrzeuge geeignet. Wer auf Nummer 100 Prozent sicher gehen will, darf nur ein GL 3 Getriebeöl einfüllen. Bei einem alten und nicht synchronisierten Getriebe kann man aber ohne Bedenken ein GL 4 einfüllen. Ich fahre ein GL4/GL5 in den nicht synchronisierten Getrieben und habe da keine Probleme mit Getriebeschäden. MfG Werner [/QUOTE]
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