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<blockquote data-quote="Landybehr" data-source="post: 563910" data-attributes="member: 16300"><p>Hmm, ich bin noch nicht überzeugt. Die Sache mit den Synchroringen.... OK. Aber das merke ich als Fahrer. Und dann kann ich halt nochmal Geld loswerden und das Öl erneut wechseln. Und ich finde, das hat mit "Verträglichkeit" nichts zu tun. Es fällt eher in die Kategorie "Funktionalität".</p><p></p><p>Ich hab seit fast 30 Jahren mit Landrover zu tun. Die Modelle bis 1984 hatten Getriebe aus einem Vorkriegsdesign. Mit Buntmetall (zu beachten bleibt wohl Buntmetall ist nur Überbegriff für verschiedene Legierungen) im der Lagerung der Zahnräder auf der Hauptwelle. Dazu kam bei anderen Typen, daß das Gleichlaufgelenk im der Vorderachse in Bronzebuchse lief.</p><p>Das Öl für alle Achsen und Getriebe war offiziell SAE90EP.</p><p>Auch, nachdem o.g. Getriebe eine Synchronisierung aller Gänge erhielten.</p><p></p><p>Nun, das ist jetzt eine Anekdote, aber beweist natürlich nicht, dass man "es" frei auf alle anderen Fälle übertragen kann.</p><p></p><p>Ich habe einen einzigen Fall zu bieten, wo "Buntmetallverträglichkeit" eine Rolle gespielt haben mag.</p><p>Auch ein Landrover. In die Hinterachse wurde eine Quaife-Sperre eingebaut (Schneckenräder, die sich gegeneinander verspannen). Anlaufscheiben sind aus Buntmetall und sicherlich ziemlich belastet. Als Öl wurde natürlich das SAE90EP aufgefüllt, wie überall sonst im Fahrzeug (ausser im Motor). Und beim Ölwechsel war das Öl goldig schimmernd.</p><p>Aber - kam das jetzt vom Abrieb durch Druck mit Reibung, oder wurde Buntmetall abgelöst?</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Landybehr, post: 563910, member: 16300"] Hmm, ich bin noch nicht überzeugt. Die Sache mit den Synchroringen.... OK. Aber das merke ich als Fahrer. Und dann kann ich halt nochmal Geld loswerden und das Öl erneut wechseln. Und ich finde, das hat mit "Verträglichkeit" nichts zu tun. Es fällt eher in die Kategorie "Funktionalität". Ich hab seit fast 30 Jahren mit Landrover zu tun. Die Modelle bis 1984 hatten Getriebe aus einem Vorkriegsdesign. Mit Buntmetall (zu beachten bleibt wohl Buntmetall ist nur Überbegriff für verschiedene Legierungen) im der Lagerung der Zahnräder auf der Hauptwelle. Dazu kam bei anderen Typen, daß das Gleichlaufgelenk im der Vorderachse in Bronzebuchse lief. Das Öl für alle Achsen und Getriebe war offiziell SAE90EP. Auch, nachdem o.g. Getriebe eine Synchronisierung aller Gänge erhielten. Nun, das ist jetzt eine Anekdote, aber beweist natürlich nicht, dass man "es" frei auf alle anderen Fälle übertragen kann. Ich habe einen einzigen Fall zu bieten, wo "Buntmetallverträglichkeit" eine Rolle gespielt haben mag. Auch ein Landrover. In die Hinterachse wurde eine Quaife-Sperre eingebaut (Schneckenräder, die sich gegeneinander verspannen). Anlaufscheiben sind aus Buntmetall und sicherlich ziemlich belastet. Als Öl wurde natürlich das SAE90EP aufgefüllt, wie überall sonst im Fahrzeug (ausser im Motor). Und beim Ölwechsel war das Öl goldig schimmernd. Aber - kam das jetzt vom Abrieb durch Druck mit Reibung, oder wurde Buntmetall abgelöst? [/QUOTE]
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