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<blockquote data-quote="thomas66" data-source="post: 563885" data-attributes="member: 10413"><p>wurde ja auch schon erwähnt, wenn zB. die Synchronringe ihren Reibwert nicht mehr erreichen weil zu fester Schmierfilm.</p><p></p><p>In meinem ZF Getriebe am 7506 hatte ich zB. 10w40 Motoröl eingefüllt weil auf dem Typenschild "Motoröl SAE 20 W 20" angegeben und desweiteren die Hydraulik daraus saugt. Effekt war das die Ölbad-Lamellenkupplung vom Allradantrieb nicht mehr die erforderliche Reibung aufbrachte weil dieses 10w40 ein teilsyntetisches (hochlegiertes) Öl war. Nach dem Wechsel auf 10w40 Utto funktionierte das alles viel besser.</p><p></p><p>Bevor es UTTO (Universal Tractor Transmission Oil) gab verwendete man LS (Limit Slip) Öle für solche Anwendungen.</p><p></p><p>Man kann also schon allerhand falsch machen ohne es gleich zu merken.</p><p></p><p>Gruß</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="thomas66, post: 563885, member: 10413"] wurde ja auch schon erwähnt, wenn zB. die Synchronringe ihren Reibwert nicht mehr erreichen weil zu fester Schmierfilm. In meinem ZF Getriebe am 7506 hatte ich zB. 10w40 Motoröl eingefüllt weil auf dem Typenschild "Motoröl SAE 20 W 20" angegeben und desweiteren die Hydraulik daraus saugt. Effekt war das die Ölbad-Lamellenkupplung vom Allradantrieb nicht mehr die erforderliche Reibung aufbrachte weil dieses 10w40 ein teilsyntetisches (hochlegiertes) Öl war. Nach dem Wechsel auf 10w40 Utto funktionierte das alles viel besser. Bevor es UTTO (Universal Tractor Transmission Oil) gab verwendete man LS (Limit Slip) Öle für solche Anwendungen. Man kann also schon allerhand falsch machen ohne es gleich zu merken. Gruß [/QUOTE]
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