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<blockquote data-quote="cs" data-source="post: 214513" data-attributes="member: 4345"><p>Hallo Kurt,</p><p>wer hat Dir diesen Schwachsinn erzählt, dass in GL3 und GL5 Ölen die Additive chemisch ähnlich aufgebaut sind,( und dies mit 40 Jahren Abstand in der Entwicklung dieser Öle) jedoch GL 4 Öle völlig anders aufgebaut sind ? GL 3 Öle haben in der Regel keine EP Zusätze (Extreme Pressure (EP) Hochdruckzusätze Zinkdialkyl-Dithiophosphate, Trikresylphosphate, organische Phosphate, Chlor-, Schwefel- und Stickstoffverbindungen (chlorhaltige Hartparafine, Bleiseifen und Naphthenate) usw</p><p>Auch die Aussage, dass moderne Getriebeöle in alten Getrieben keine Undichtigkeiten hervorrufen ist absoluter Unsinn.</p><p>Ein GL3 Öl (50er/60er Jahre)ist niedrig legiert, ein GL 5 Ol ist absolut hoch mit modernen Additiven legiert. Dazwischen liegt ein GL 4 Getriebeöl.</p><p>GL 5 Öle haben modernste Additive, die alte Weißmetalle, Buntmetall-Legierungen und Dichtungsmaterialien angreifen. </p><p>Vielleicht soltest Du hier versuchen eher qualifizierte Aussagen zu machen, evt. ist es besser, wenn Du dich mit Deinem "Wissen" zurück hälst.</p><p>MfG </p><p>Christoph</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="cs, post: 214513, member: 4345"] Hallo Kurt, wer hat Dir diesen Schwachsinn erzählt, dass in GL3 und GL5 Ölen die Additive chemisch ähnlich aufgebaut sind,( und dies mit 40 Jahren Abstand in der Entwicklung dieser Öle) jedoch GL 4 Öle völlig anders aufgebaut sind ? GL 3 Öle haben in der Regel keine EP Zusätze (Extreme Pressure (EP) Hochdruckzusätze Zinkdialkyl-Dithiophosphate, Trikresylphosphate, organische Phosphate, Chlor-, Schwefel- und Stickstoffverbindungen (chlorhaltige Hartparafine, Bleiseifen und Naphthenate) usw Auch die Aussage, dass moderne Getriebeöle in alten Getrieben keine Undichtigkeiten hervorrufen ist absoluter Unsinn. Ein GL3 Öl (50er/60er Jahre)ist niedrig legiert, ein GL 5 Ol ist absolut hoch mit modernen Additiven legiert. Dazwischen liegt ein GL 4 Getriebeöl. GL 5 Öle haben modernste Additive, die alte Weißmetalle, Buntmetall-Legierungen und Dichtungsmaterialien angreifen. Vielleicht soltest Du hier versuchen eher qualifizierte Aussagen zu machen, evt. ist es besser, wenn Du dich mit Deinem "Wissen" zurück hälst. MfG Christoph [/QUOTE]
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