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<blockquote data-quote="Oberwesterwälder" data-source="post: 513777" data-attributes="member: 10561"><p>Hallo Rüdiger,</p><p></p><p>einmal versuch ichs noch....</p><p>auch aus dem von Dir verlinkten Artikel aus der Zeitschrift Oldtimer Markt geht das eindeutig hervor.</p><p></p><p>Es gibt ebenso Mehrbereichsöle, ohne diese Additive, wie auch Einbereichsöle als HD Öle, also mit den entsprechenden Additiven.</p><p></p><p>Wenn <a href="http://www.deutzforum.de/index.php?user/1834-passer-montanus/" target="_blank">@passer montanus</a> noch da wäre, würde er die jetzt erzählen können,</p><p>wie aufwändig in seiner Lehrzeit die Umstellung der Motoren von unlegierten Einbereichsölen auf legierte HD Einbereichsöle war.</p><p>Und das diese Umstellung von den Motorenherstellern empfohlen wurde!</p><p></p><p>Selbst in der BDA meines D6006, Bauzeit 1968 bis 1974 werden noch Einbereichsöle für den F4L912 aufgeführt.</p><p>Aber der hat einen wunderbar "modernen" Ölfilter....</p><p>Allerdings sind da auch ganz klar HD Öle gefordert.....</p><p></p><p>Ich kann ja die Argumentation für unlegierte Öle bei Motoren ohne oder mit grobmaschigen Ölfiltern noch nachvollziehen,</p><p>auch wenn es genügend "lebende Beweise" für die problemlose Verwendung von HD Ölen in diesen Motoren gibt,</p><p>wenn die Umstellung richtig gemacht wurde.</p><p></p><p>Was aber auf keine Fall stimmt ist, dass Einbereichsöle immer unlegiert und Mehrbereichsöle immer legierte (also HD) Öle sind.</p><p>Also hiflt es nicht zu sagen, dass in diesen alten Motoren nur Einbereichsöle gefahren werden dürfen.</p><p>das ist Falsch, weil:</p><p></p><p>Und nochmal,</p><p>diese skandinavischen Umlaute nerven extrem beim lesen.......</p><p></p><p>Gruß Martin</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Oberwesterwälder, post: 513777, member: 10561"] Hallo Rüdiger, einmal versuch ichs noch.... auch aus dem von Dir verlinkten Artikel aus der Zeitschrift Oldtimer Markt geht das eindeutig hervor. Es gibt ebenso Mehrbereichsöle, ohne diese Additive, wie auch Einbereichsöle als HD Öle, also mit den entsprechenden Additiven. Wenn [url='http://www.deutzforum.de/index.php?user/1834-passer-montanus/']@passer montanus[/url] noch da wäre, würde er die jetzt erzählen können, wie aufwändig in seiner Lehrzeit die Umstellung der Motoren von unlegierten Einbereichsölen auf legierte HD Einbereichsöle war. Und das diese Umstellung von den Motorenherstellern empfohlen wurde! Selbst in der BDA meines D6006, Bauzeit 1968 bis 1974 werden noch Einbereichsöle für den F4L912 aufgeführt. Aber der hat einen wunderbar "modernen" Ölfilter.... Allerdings sind da auch ganz klar HD Öle gefordert..... Ich kann ja die Argumentation für unlegierte Öle bei Motoren ohne oder mit grobmaschigen Ölfiltern noch nachvollziehen, auch wenn es genügend "lebende Beweise" für die problemlose Verwendung von HD Ölen in diesen Motoren gibt, wenn die Umstellung richtig gemacht wurde. Was aber auf keine Fall stimmt ist, dass Einbereichsöle immer unlegiert und Mehrbereichsöle immer legierte (also HD) Öle sind. Also hiflt es nicht zu sagen, dass in diesen alten Motoren nur Einbereichsöle gefahren werden dürfen. das ist Falsch, weil: Und nochmal, diese skandinavischen Umlaute nerven extrem beim lesen....... Gruß Martin [/QUOTE]
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