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Deutz / Deutz-Fahr Schlepper
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Getriebeeingangswelle ZF-Getriebe 8006, 10006, 13006
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Beitrag
<blockquote data-quote="Ede75" data-source="post: 496060" data-attributes="member: 8948"><p>Moin,</p><p>bei meinem 8006 waren vor ca. 2 Jahren die beiden Stifte an den Schrauben der Hohlwelle verschlissen, die Hohlwelle verrutscht und so der Schlepper nicht mehr fahrbar. Den Schlepper in einer kleinen Werkstatt hier im Ort getrennt, Problem behoben, eine verzahnte Buchse war noch ziemlich weg, ich glaube für die Zapfwelle. Die ist auch neu gekommen, Schlepper wieder zusammen, alles Gut. Nun, nach ca. 2 Jahren, war der Schlepper wieder nicht mehr fahrbar. Also Tritt ab und unten das Blech raus und reingeschaut, da fiel mir schon ein Stift der "Sicherungsschrauben" entgegen. Die Hohlwelle von vorne wieder nach hinten geschoben und Schlepper weggefahren.</p><p>Also sind die Schrauben dieses mal nicht weggeschlissen, sondern vorne stumpf abgerissen. Wie kann das sein? Ist die Verzahnung der Hohlwelle zu stark verschlissen? Axialer Zug kann ja eigentlich nicht drauf kommen, oder?</p><p>Der Schrauber seinerzeit meinte, die Welle wäre noch gut genug und sollten wir mal drin lassen.</p><p></p><p>Klar kann ich jetzt einfach von unten neue Schrauben reinmachen. Behebt aber ja nicht die Ursache der abgebrochenen Stifte!?</p><p></p><p>Der Schlepper macht vielleicht noch 100h im Jahr, deswegen werde ich dann wohl eher jährlich die Schrauben wechseln als jetzt die Welle rausreissen... Wüsste aber gerne, ob es nen heissen Tip gibt, um das Leben der Schrauben zu verlängern, ausser der kompletten Hohlwellenoperation.</p><p></p><p></p><p></p><p>Gruß</p><p>Ede</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Ede75, post: 496060, member: 8948"] Moin, bei meinem 8006 waren vor ca. 2 Jahren die beiden Stifte an den Schrauben der Hohlwelle verschlissen, die Hohlwelle verrutscht und so der Schlepper nicht mehr fahrbar. Den Schlepper in einer kleinen Werkstatt hier im Ort getrennt, Problem behoben, eine verzahnte Buchse war noch ziemlich weg, ich glaube für die Zapfwelle. Die ist auch neu gekommen, Schlepper wieder zusammen, alles Gut. Nun, nach ca. 2 Jahren, war der Schlepper wieder nicht mehr fahrbar. Also Tritt ab und unten das Blech raus und reingeschaut, da fiel mir schon ein Stift der "Sicherungsschrauben" entgegen. Die Hohlwelle von vorne wieder nach hinten geschoben und Schlepper weggefahren. Also sind die Schrauben dieses mal nicht weggeschlissen, sondern vorne stumpf abgerissen. Wie kann das sein? Ist die Verzahnung der Hohlwelle zu stark verschlissen? Axialer Zug kann ja eigentlich nicht drauf kommen, oder? Der Schrauber seinerzeit meinte, die Welle wäre noch gut genug und sollten wir mal drin lassen. Klar kann ich jetzt einfach von unten neue Schrauben reinmachen. Behebt aber ja nicht die Ursache der abgebrochenen Stifte!? Der Schlepper macht vielleicht noch 100h im Jahr, deswegen werde ich dann wohl eher jährlich die Schrauben wechseln als jetzt die Welle rausreissen... Wüsste aber gerne, ob es nen heissen Tip gibt, um das Leben der Schrauben zu verlängern, ausser der kompletten Hohlwellenoperation. Gruß Ede [/QUOTE]
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In welchem Jahr wurde die Firma, die die Deutz Traktoren herstellt, ursprünglich gegründet?
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