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<blockquote data-quote="Landybehr" data-source="post: 442877" data-attributes="member: 16300"><p>Ob es stimmt, weiß ich nicht, aber das Spiel kann dadurch entstehen, daß dieser "Jemand" die Kronenmutter nicht anziehen konnte. Man sieht, meine ich, daß das Sicherungsblech bzw. seine Laschen schonmal "bearbeitet" wurden (das ist evtl nicht zu vermeiden, weil es das Blech vielleicht nicht als Neuteil gibt), aber auch die Mutter sieht aus, wie mit Dorn und Hammer bewegt.</p><p>Problem beim Lösen und Anziehen ist nämlich, daß diese Welle in Schrägrollenlager gelagert ist. Zwei gegeneinander drückende Tellerfedern sorgen mit für die Lagervorspannung. Wie die Welle im Werk gegengehalten wurde, damit man die Mutter ordentlich festdrehen konnte, bzw. für etwas Lagervorspannung sorgte, kann ich gar nicht sagen. Mit Schlagschrauber geht es jedenfalls im Hausgebrauch. Ich erinnere, daß ich selbst lange überlegt hatte, wie das werden soll.</p><p>Wenn die Mutter zu fest angezogen ist, soll das aber auch nicht gut sein, weil die Lager dann bei Erwärmung, zB wenn man nicht nur Kurzstrecke fährt, zu schwergängig werden.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Landybehr, post: 442877, member: 16300"] Ob es stimmt, weiß ich nicht, aber das Spiel kann dadurch entstehen, daß dieser "Jemand" die Kronenmutter nicht anziehen konnte. Man sieht, meine ich, daß das Sicherungsblech bzw. seine Laschen schonmal "bearbeitet" wurden (das ist evtl nicht zu vermeiden, weil es das Blech vielleicht nicht als Neuteil gibt), aber auch die Mutter sieht aus, wie mit Dorn und Hammer bewegt. Problem beim Lösen und Anziehen ist nämlich, daß diese Welle in Schrägrollenlager gelagert ist. Zwei gegeneinander drückende Tellerfedern sorgen mit für die Lagervorspannung. Wie die Welle im Werk gegengehalten wurde, damit man die Mutter ordentlich festdrehen konnte, bzw. für etwas Lagervorspannung sorgte, kann ich gar nicht sagen. Mit Schlagschrauber geht es jedenfalls im Hausgebrauch. Ich erinnere, daß ich selbst lange überlegt hatte, wie das werden soll. Wenn die Mutter zu fest angezogen ist, soll das aber auch nicht gut sein, weil die Lager dann bei Erwärmung, zB wenn man nicht nur Kurzstrecke fährt, zu schwergängig werden. [/QUOTE]
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