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Getriebe ZF A 216 und ZP A 216 innen gleich?
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Beitrag
<blockquote data-quote="Homer Jay" data-source="post: 434493" data-attributes="member: 10187"><p>Hallo Felix,</p><p>das Getriebe vom D50.1S und vom D5505 ist identisch, da macht es keinen Unterschied, ob da ZP oder ZF irgendwo auf dem Typenschild steht. Auch ZF hat das Getriebe einer regelmäßigen Anpassung unterzogen, ich gehe davon aus, dass Du dich auf das ZF A 216 II beziehst.</p><p></p><p>Abweichungen in der Zahnradpaarung ergeben sich zwangsläufig zu unterschiedlichen Motordrehzahlen (1300 bis 2700 U/min) der jeweiligen Schlepperhersteller und aufgrund Schnellgang- oder Normalgangausführung. Das hatte soviel ich weis, mit der Endgeschwindigkeit und den damaligen Führerscheinklassen zu tun.</p><p></p><p>Somit wäre es eigentlich möglich, mehrere Komponenten eines Güldnergetriebes gegen ein Deutzgetriebe auszutauschen, jedoch je nach Schlepperhersteller halt nicht alle. So unterscheidet sich zum Bsp. der Kraftheberblock eines Güldners ganz wesentlich zum Deutz Kraftheber der ZF Ausführung, da alleine die Positionierung der Hydraulikpumpe schon völlig anders ist.Das ZP oder auch ZF A 216 II Getriebe ist halt multifunktional gewesen, es gibt viele Gleichteile aber auch Varianten in den Zahnradpaarungen.</p><p></p><p>Die Deutzausführung des ZF A 216 scheint meiner Meinung jedenfalls nicht ganz so geeignet zu sein, um einen Allradabtrieb so ohne weiteres anzuflanschen, weil die erforderliche Zahnradpaarung des Abtriebs möglicherweise nie gebaut wurden. Unmöglich ist es natürlich nicht, mit der Deutzausführung einen Allradabtrieb herzustellen und ich weiß das Hendrik, alias Landybehr sich damit ausführlich beschäftigt hat. Den Allradabbtrieb entsprechend anzupassen wird funktionieren, das war aber letztlich nicht deine Frage.</p><p>Gruß</p><p>Jürgen</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Homer Jay, post: 434493, member: 10187"] Hallo Felix, das Getriebe vom D50.1S und vom D5505 ist identisch, da macht es keinen Unterschied, ob da ZP oder ZF irgendwo auf dem Typenschild steht. Auch ZF hat das Getriebe einer regelmäßigen Anpassung unterzogen, ich gehe davon aus, dass Du dich auf das ZF A 216 II beziehst. Abweichungen in der Zahnradpaarung ergeben sich zwangsläufig zu unterschiedlichen Motordrehzahlen (1300 bis 2700 U/min) der jeweiligen Schlepperhersteller und aufgrund Schnellgang- oder Normalgangausführung. Das hatte soviel ich weis, mit der Endgeschwindigkeit und den damaligen Führerscheinklassen zu tun. Somit wäre es eigentlich möglich, mehrere Komponenten eines Güldnergetriebes gegen ein Deutzgetriebe auszutauschen, jedoch je nach Schlepperhersteller halt nicht alle. So unterscheidet sich zum Bsp. der Kraftheberblock eines Güldners ganz wesentlich zum Deutz Kraftheber der ZF Ausführung, da alleine die Positionierung der Hydraulikpumpe schon völlig anders ist.Das ZP oder auch ZF A 216 II Getriebe ist halt multifunktional gewesen, es gibt viele Gleichteile aber auch Varianten in den Zahnradpaarungen. Die Deutzausführung des ZF A 216 scheint meiner Meinung jedenfalls nicht ganz so geeignet zu sein, um einen Allradabtrieb so ohne weiteres anzuflanschen, weil die erforderliche Zahnradpaarung des Abtriebs möglicherweise nie gebaut wurden. Unmöglich ist es natürlich nicht, mit der Deutzausführung einen Allradabtrieb herzustellen und ich weiß das Hendrik, alias Landybehr sich damit ausführlich beschäftigt hat. Den Allradabbtrieb entsprechend anzupassen wird funktionieren, das war aber letztlich nicht deine Frage. Gruß Jürgen [/QUOTE]
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