Getriebe leckt am D30

Diskutiere Getriebe leckt am D30 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin Moin ich und mein Bruder haben einen alten D30 (60er jahre) von unserm opa geerbt. er verrichtet auch fleissig und zuverlässig seine dienste...
G

gismo

Beiträge
4
Likes
0
Moin Moin

ich und mein Bruder haben einen alten D30 (60er jahre) von unserm opa geerbt. er verrichtet auch fleissig und zuverlässig seine dienste hinterm haus bei kleineren arbeiten.
Mein Opa hatte bevor er gestorben ist noch Ölwechsel gemacht und etwas getriebeöl nachgefüllt.
Nun ist uns ab und zu mal ein Ölaustritt am Getriebe aufgefallen (bei der achse). war nur minimal aber nach einer weile haben wir darauf den Getriebeölstand kontrolliert und es war grad man noch 5cm öl drauf. wir haben schleunigst 10l getriebeöl nachgefüllt. nur ist mir nun aufgefallen dass er wieder leckt. es kommt aus einem kleinem loch unter der achse (kein rostloch oder so)

kann mir einer sagen woran das liegt? ist vielleicht irgendwo eine dichtung defekt? oder kann man das noch anders beheben?


PS: achja und die batterie ist nun in die jahre gekommen und versagt ihren dienst. es ist eine 88Ah Batterie eingebaut, weiß aber nicht ob diese original ist. kann mir einer sagen wieviel Ah die originale D30 Batterie haben müsste?

Danke schonmal im vorraus für antworten und anregungen

PPS: im Anhang hab ich euch mal ein Bild von unserm schmuckstück gehängt. er hat mittlerweile einen neu geschweissten auspuff mit chromrohr nach oben
 

Anhänge

  • deutz d30.jpg
    deutz d30.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 1.313
Zuletzt bearbeitet:
D30S-Tobi

D30S-Tobi

Beiträge
247
Likes
0
hallo,
1.der D30 sieht wirklich noch gut aus,zu dem loch am getriebeboden kann ich dir zumindest im momemt nichts sagen,da ich nicht genau weiß,wo sich dieses befinden sollte! wäre es möglich dass du ein foto machen könntest??
2. die original batterie hatte eine leistung von 84Ah,kannst somit die 88Ah drinlassen,passieren dürfte rein gar nichts!

MFG Tobi
 
Labrador62

Labrador62

Beiträge
191
Likes
0
gismo schrieb:
ist vielleicht irgendwo eine dichtung defekt? oder kann man das noch anders beheben?

Moin gismo,

da wird wohl der Simmering/Wedi erneuert werden müssen.

Dazu muß dann die Achse/der Achstrichter runter.

Schau mal unter "Suche", dort dürfte etwas in der Richtung aufgeführt sein.

Gruß
Kuno
 
D

D30Dirk

Beiträge
24
Likes
0
Hallo Gismo,

ein Loch am Getriebe kann nur unterhalb der Handbremse sein (Platte zum Wellendichtring der Handbremswelle). Hier hilft nur den Wedi am Wellenausgang zu wechseln. Am besten Du stellst mal ein Bild vom Loch und seiner Umgebung ein. Dann gibts eine genauere Diagnose.

Grüße D30Dirk
 
Labrador62

Labrador62

Beiträge
191
Likes
0
Hallo Dirk,

er schreibt aber doch von einem Loch bei der Achse!?
 
G

gismo

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
erstmal danke für das lob für den trecker

danke für den tip für die batterie, hab zufällig nen alten schulkollegen heute getroffen der hat einen d30s mit frontlader und heckhydraulik der hat mir auch gesagt dass er eine 88Ah Batterie drin hat. Werd dann wohl die Tage so eine neu kaufen.

hmm zu dem Lock, wie kann ich das am besten beschreiben? ich hab mal eine SEHR GROBE skizze gemacht. vll kann da einer was mit anfangen :) ich versuche morgen aber mal mit dem handy meiner freundin ein bild zu schiessen, da meine kamera den geist aufgegeben hat

achja der rote punkt markiert die stelle wo es leckt
 

Anhänge

  • grobe skizze.jpg
    grobe skizze.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 959
Zuletzt bearbeitet:
D

D30Dirk

Beiträge
24
Likes
0
Hallo Kuno,

da sollten wir dann wirklich mal die Bilder abwarten.

Hallo Guido,

die Lage des Lecks erscheint mir schon ungefähr die der Handbremswelle zu sein. Ein Ablaufloch im Achsschenkel wäre komisch, da die nämlich mit Öl gefüllt ist, damit auch das Achslager aussen an der Bremse mit Geteriebeöl versorgt wird. Es werden nur Bilder wirklich nützen, da wir uns sonst mit Vermutungen die Finger wund schreiben.

Viele Grüße

Dirk
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Moin gismo,

auf www.deutz-oldtimer.de gibt es eine Bedienungsanleitung, eine Ersatzteileliste und ein Werkstatthandbuch für den D30 und D30S. Dort sind viele nützliche und interessante Sachen beschrieben, genau das richtige zum schmökern für einen Deutzbesitzer.
 
G

gismo

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
hab es bisher nicht geschafft ein foto zu machen. da ich ja keien eigene kamera mehr hab.

War aber letztens bei meinem kollegen mit dem D30S. und hab nachgesehen, er hat das selbe loch. und zwar ist es bei diesem "schwungrad" was am getriebe dran sitzt.
 
Labrador62

Labrador62

Beiträge
191
Likes
0
Hallo gismo,

also doch bei der Handbremstrommel!

Bleibt folgendes zu tun:

Die Handbremsgeschichte abnehmen und neu abdichten!

Wenn du möchtest, kann ich mir die Sache in den nächsten Tagen ja mal anschauen!?

Ist ja nicht weit zu dir.

Dann müßtest du mir allerdings eine PN mit deiner kompletten Adresse und einer Tel-nr schicken!!

Gruß
Kuno
 
D

D30Dirk

Beiträge
24
Likes
0
Hallo Guido,

ist eine einfache Reparatur. Gib bitte in der Suchfunktion in der Navigation Wellendichtring Handbremse ein und Du wirst mehrere Abhandlungen zu dem Thema finden.

Grüße Dirk
 
G

gismo

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hi Leute, ich bedanke mich rehct herzlich für die vielen antworten und entschuldige mich, dass ich mich erst jetzt wieder melde. hatte bisher leider keine zeit mich umd en trecker zu kümmern. er hat nun erstmal ne neue batterie bekommen usw.

ein kollege (maschinenbauer) möchte mir einen solchen dichtring besorgen...hat vll jmd daten von diesem Wellendichtring?
Möchte ihm ne chance geben bevor ich zur treckerwerkstatt (eine straße weiter) geh ;)

MfG Guido
 
P

panzer-oddo

Beiträge
228
Likes
1
hallo,

Aussendurchmessr: 65mm
Innendurchmesser: 45mm
Breite/Tiefe: 10mm

gruß ali
 
Thema: Getriebe leckt am D30
Oben