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<blockquote data-quote="Obrschwob" data-source="post: 535826" data-attributes="member: 4609"><p>Hallo Matthias,</p><p></p><p>die 612er sind alle prinzipiell baugleich bei den Halbschalengetrieben. Unterschiede sind bei den Steckachsentypen bzgl. der Verschraubungssicherung innen und evtl. bzgl. der Durchmesser und Zahl der Zahnsegmente. Ich habe einen /5 und kann deshalb die Maße o.ä. zum /54 nicht nennen - Reini im Forum hat einen und kann da evtl. was zu sagen.</p><p></p><p>Wenn die Diff-Welle nicht gezogen werden kann, würde ich daher das rechte Achsrohr ganz entfernen - samt Welle. Das Getriebe liegt ja eh links und so ist dies rechte Achsrohr frei abzuheben. Die Diff-Muffe ist dann nach Demontage desselben über das Achsrohr überstehend und kann mit einem 3-armigen Abzieher von der Achse gezogen werden. Nicht selten gab es nach meiner Kenntnis am /54 leicht verdrehte Wellen, die die normale Entnahme der rechten Achswelle nach Lösen der Bremsankerplatte deshalb verhinderten - die beiden Zahnsegmente fluchten nicht! Die rechte Welle hat nämlich 2 Zahnsegmente mit kleinem Abstand: die am äußeren Ende ist der eigentliche Antrieb aus dem Diff, der innere Teil die Verzahnung für die (Schiebe-)Muffe, um die Welle mitzunehmen.</p><p></p><p>Mit Glück ist aber bloß Korrosion am Werk und verhindert deshalb das ziehen der Welle. Rost braucht bekanntlich 10% mehr Platz als das hochfeste Wellenmaterial selber und so klemmt's... Man kommt jedenfalls bei abgebautem Achsrohr ganz gut dran und sieht das eigentliche Problem, um adäquate Maßnahmen zum abnehmen der Muffe einzuleiten.</p><p></p><p>Ich schau, ob ich noch Fotos dazu habe, wenn auch vom /5.</p><p></p><p>Griaßle</p><p>Martin</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Obrschwob, post: 535826, member: 4609"] Hallo Matthias, die 612er sind alle prinzipiell baugleich bei den Halbschalengetrieben. Unterschiede sind bei den Steckachsentypen bzgl. der Verschraubungssicherung innen und evtl. bzgl. der Durchmesser und Zahl der Zahnsegmente. Ich habe einen /5 und kann deshalb die Maße o.ä. zum /54 nicht nennen - Reini im Forum hat einen und kann da evtl. was zu sagen. Wenn die Diff-Welle nicht gezogen werden kann, würde ich daher das rechte Achsrohr ganz entfernen - samt Welle. Das Getriebe liegt ja eh links und so ist dies rechte Achsrohr frei abzuheben. Die Diff-Muffe ist dann nach Demontage desselben über das Achsrohr überstehend und kann mit einem 3-armigen Abzieher von der Achse gezogen werden. Nicht selten gab es nach meiner Kenntnis am /54 leicht verdrehte Wellen, die die normale Entnahme der rechten Achswelle nach Lösen der Bremsankerplatte deshalb verhinderten - die beiden Zahnsegmente fluchten nicht! Die rechte Welle hat nämlich 2 Zahnsegmente mit kleinem Abstand: die am äußeren Ende ist der eigentliche Antrieb aus dem Diff, der innere Teil die Verzahnung für die (Schiebe-)Muffe, um die Welle mitzunehmen. Mit Glück ist aber bloß Korrosion am Werk und verhindert deshalb das ziehen der Welle. Rost braucht bekanntlich 10% mehr Platz als das hochfeste Wellenmaterial selber und so klemmt's... Man kommt jedenfalls bei abgebautem Achsrohr ganz gut dran und sieht das eigentliche Problem, um adäquate Maßnahmen zum abnehmen der Muffe einzuleiten. Ich schau, ob ich noch Fotos dazu habe, wenn auch vom /5. Griaßle Martin [/QUOTE]
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