Getriebe 100 06 A - Lager tauschen?

Diskutiere Getriebe 100 06 A - Lager tauschen? im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, bei unserem 100 06 A müssen wir dringend mal die Bremsen machen. Da wir dafür dann sowieso schon fast alles abgebaut haben bin...
100erdeutzfahrer

100erdeutzfahrer

Beiträge
254
Likes
3
Hallo zusammen,

bei unserem 100 06 A müssen wir dringend mal die Bremsen machen. Da wir dafür dann sowieso schon fast alles abgebaut haben bin ich am Überlegen, ob ich mich auch noch dem Getriebe widme…

Hierzu nun einige Fragen: die Hohlwelle klappert, das hab ich schon aufm Zettel. Ich bin mir nur nicht sicher, ob evtl. auch was an den Lagern zu tun ist. Wenn ich keinen Gang drin habe, Motor läuft und Kupplung ist nicht getreten klappert die Hohlwelle. Wenn ich nun aber eine Gruppe reinnehme verändert sich das Klappergeräusch, es wird lauter. Siehe auch Video bei YouTube

Habe ich ein Lagerproblem? Wenn ja, empfiehlt es sich nur das Gruppengetriebe neu zu lagern oder am besten gleich alles? Und wie komme ich da am besten ran um das auszubauen? Muss ich den Schlepper trennen oder kann man alles von oben machen?

Danke schon mal für eure Expertise
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • 386FE0FF-9D60-4621-A543-CFEE1B4D5B36.jpeg
    386FE0FF-9D60-4621-A543-CFEE1B4D5B36.jpeg
    673,6 KB · Aufrufe: 134
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Hallo, würde jetzt aus dem Bauch mal behaupten das dies nichts mit Lagern zu tun hat, die rauschen oder singen /heulen wenn sie kaputt sind. An meinem 7506 ist es genau so, wenn auch nicht so auffällig. Dort sind aber die Lager neu gemacht und auch die Hohlwelle überarbeitet.

Durch die Revisionsöffnung kommst du von unten an die Hohlwelle ran. Bei stehendem Motor und evtl. einem zweiten Mann (oder auch Frau) könntest du das Spiel der Verzahnung bei getretener Kupplung mit der Hand fühlen und bewerten. Axial könnte auch Spiel vorhanden sein wenn die beiden Justierschrauben abgewetzt sind.

Gruß
 
100er

100er

Beiträge
515
Likes
702
Hallo,
Bei mir sind Hohlwellen- und Getriebeeingangswellenverzahnung beide neu und im Stand hört man es auch aus der Gegend Getriebeeingang/Kupplung leicht klappern. Lauter wird es nur manchmal beim abstellen. Hat mich aber noch nicht gestört.

Wenn du im Getriebe Lager wechseln willst, musst du den Deutz in der Mitte trennen.
Da wäre ein Werkstatthandbuch super, mit dem als Basis hab ich mein Getriebe teilüberholt. Stehen alle Arbeitsschritte und Einstellmaße drinnen.

Gruß 100er
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

das hört sich bei meinem 10006A auch so an und der Gruppenhebel ist auch so in Bewegung.
Ich habe den jetzt seit 14 Jahren. Aus meiner Sicht kein Handlungsbedarf.

Grüße

Richard
 
100erdeutzfahrer

100erdeutzfahrer

Threadstarter
Beiträge
254
Likes
3
Moin,

danke für eure Einschätzungen, ich werde die Lager des Getriebes erstmal nicht anfassen und „nur“ bei der Bremse beigehen.

Gruß Marcel
 
Thema: Getriebe 100 06 A - Lager tauschen?
Oben