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Deutz Ecke
Deutz / Deutz-Fahr Schlepper
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<blockquote data-quote="swd40" data-source="post: 573867" data-attributes="member: 28351"><p>Moin,</p><p></p><p>den Lichtschranken solltest Du nicht trauen. Die zeigen mal die echte Geschwindigkeit an, mal die 'bereinigte' die ein normaler Auto-Tacho anzeigt (Ich glaube das war sowas wie '+5% auf den Endwert'. Nimm Dir eine Meßstrecke (gerade Strecke mit Leitpfosten) und zähle z.B. 500m ab. Da dann per Stoppuhr messen und in km/h umrechnen.</p><p></p><p>Wenn du vermutest daß der Schlepper kein Vollgas erreicht würde ich erstmal das Gestänge der ESP prüfen. Du kannst ja auch mal im Stand direkt am Gashebel der ESP auf Vollgas drehen, läuft der Motor dann mit mehr Drehzahl? Dann wird wohl das Gestänge zum Gaspedal verstellt oder ausgeschlagen sein. Hast Du schon mal Hand- und Fußgas verglichen, erreichst Du damit die selbe Drehzahl? Und ja, der Schleppermotor ist dafür gebaut stundenlang auf Vollgas zu arbeiten, d.h. da 'überdreht' nichts.</p><p></p><p>Das Getriebe hat da übrigens wenig Einfluss drauf, ein eingelegter Gang macht aus der Motordrehzahl immer eine feste Geschwindigkeit. Da müßten schon Zähne im Getriebe fehlen, aber das würde man hören (Geräusche) und fühlen (unregelmäßiger Lauf). Aber das würde dann innerhalb kürzester Zeit komplett ausfallen.</p><p></p><p>Gruß,</p><p>Josef</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="swd40, post: 573867, member: 28351"] Moin, den Lichtschranken solltest Du nicht trauen. Die zeigen mal die echte Geschwindigkeit an, mal die 'bereinigte' die ein normaler Auto-Tacho anzeigt (Ich glaube das war sowas wie '+5% auf den Endwert'. Nimm Dir eine Meßstrecke (gerade Strecke mit Leitpfosten) und zähle z.B. 500m ab. Da dann per Stoppuhr messen und in km/h umrechnen. Wenn du vermutest daß der Schlepper kein Vollgas erreicht würde ich erstmal das Gestänge der ESP prüfen. Du kannst ja auch mal im Stand direkt am Gashebel der ESP auf Vollgas drehen, läuft der Motor dann mit mehr Drehzahl? Dann wird wohl das Gestänge zum Gaspedal verstellt oder ausgeschlagen sein. Hast Du schon mal Hand- und Fußgas verglichen, erreichst Du damit die selbe Drehzahl? Und ja, der Schleppermotor ist dafür gebaut stundenlang auf Vollgas zu arbeiten, d.h. da 'überdreht' nichts. Das Getriebe hat da übrigens wenig Einfluss drauf, ein eingelegter Gang macht aus der Motordrehzahl immer eine feste Geschwindigkeit. Da müßten schon Zähne im Getriebe fehlen, aber das würde man hören (Geräusche) und fühlen (unregelmäßiger Lauf). Aber das würde dann innerhalb kürzester Zeit komplett ausfallen. Gruß, Josef [/QUOTE]
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