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<blockquote data-quote="Lasca34" data-source="post: 438571" data-attributes="member: 1930"><p>Zu jener Zeit, also um 1965, galten Traktoren mit 50-60 PS als große Schlepper. In Deutschland war der Gipfel bei ca. 75 PS ereicht (Deutz D 8005, Hanomag Robust 800, Güldner G 75 usw.) Die Erfahrung mit solch "gewaltigen" Leistungen war noch so gering, daß manche sogar glaubten, diese 75 PS ohne Allradantrieb auf den Boden bringen zu können. Man tastete sich allgemein gerade erst an solche Werte heran.</p><p></p><p>Dennoch gab es aber schon Betriebe, die auch gerne noch mehr Leistung gehabt hätten, wenn's geht mit Allradantrieb, damit man sie auch nutzen kann. Nur war nicht zu erwarten, daß die Industrie diese Wünsche bald würde befriedigen können, weil es sich dabei um ausgesprochene Nischenprodukte gehandelt hätte (wie gesagt: Selbst 75 PS-Traktoren wurden damals noch als riesige Exoten bestaunt). Daher kamen einige, m.W. zuerst in England, auf die Idee, zwei der vorhandenen Standardschlepper miteinander zu verbinden. So konnten über 100 PS und Antrieb über vier Räder relaisiert werden.</p><p></p><p>In England wurden solche Tandemschlepper von kleinen, spezialisierten Herstellern regulär angeboten. In Deutschland gab es hier und da ein paar Versuche und immer wieder die Erkenntnis, daß dieser Weg nicht zum Ziel führt:</p><ol> <li data-xf-list-type="ol">Sehr unhandlich</li> <li data-xf-list-type="ol">Im öffentlichen Straßenverkehr praktisch nicht zu gebrauchen (mag sein, daß z.B. in England dbzgl. andere Bedingungen und Vorschriften herrschten) </li> <li data-xf-list-type="ol">Sehr hohe Kosten (zwei Motoren, zwei Triebwerke)</li> <li data-xf-list-type="ol">Sehr hohe Wartungskosten (zwei Motoren, zwei Triebwerke)</li> <li data-xf-list-type="ol">Knicklenker mit allen dazugehörigen Vor- und Nachteilen.</li> </ol><p>Deutz hat, wie zeitgenössische Fotos belegen, mehrere Tandemschlepper-Prototypen auf Basis D 5505 gebaut. Es gibt Bilder von Vorführungen eines solchen Tandems in Schleswig-Holstein. Andere Bilder belegen, daß es mindestens zwei verschieden ausgeführte Tandemschlepper von Deutz gegeben hat.</p><p></p><p>Gruß</p><p>Michael</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lasca34, post: 438571, member: 1930"] Zu jener Zeit, also um 1965, galten Traktoren mit 50-60 PS als große Schlepper. In Deutschland war der Gipfel bei ca. 75 PS ereicht (Deutz D 8005, Hanomag Robust 800, Güldner G 75 usw.) Die Erfahrung mit solch "gewaltigen" Leistungen war noch so gering, daß manche sogar glaubten, diese 75 PS ohne Allradantrieb auf den Boden bringen zu können. Man tastete sich allgemein gerade erst an solche Werte heran. Dennoch gab es aber schon Betriebe, die auch gerne noch mehr Leistung gehabt hätten, wenn's geht mit Allradantrieb, damit man sie auch nutzen kann. Nur war nicht zu erwarten, daß die Industrie diese Wünsche bald würde befriedigen können, weil es sich dabei um ausgesprochene Nischenprodukte gehandelt hätte (wie gesagt: Selbst 75 PS-Traktoren wurden damals noch als riesige Exoten bestaunt). Daher kamen einige, m.W. zuerst in England, auf die Idee, zwei der vorhandenen Standardschlepper miteinander zu verbinden. So konnten über 100 PS und Antrieb über vier Räder relaisiert werden. In England wurden solche Tandemschlepper von kleinen, spezialisierten Herstellern regulär angeboten. In Deutschland gab es hier und da ein paar Versuche und immer wieder die Erkenntnis, daß dieser Weg nicht zum Ziel führt: [list=1][*]Sehr unhandlich [*]Im öffentlichen Straßenverkehr praktisch nicht zu gebrauchen (mag sein, daß z.B. in England dbzgl. andere Bedingungen und Vorschriften herrschten) [*]Sehr hohe Kosten (zwei Motoren, zwei Triebwerke) [*]Sehr hohe Wartungskosten (zwei Motoren, zwei Triebwerke) [*]Knicklenker mit allen dazugehörigen Vor- und Nachteilen. [/list]Deutz hat, wie zeitgenössische Fotos belegen, mehrere Tandemschlepper-Prototypen auf Basis D 5505 gebaut. Es gibt Bilder von Vorführungen eines solchen Tandems in Schleswig-Holstein. Andere Bilder belegen, daß es mindestens zwei verschieden ausgeführte Tandemschlepper von Deutz gegeben hat. Gruß Michael [/QUOTE]
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