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<blockquote data-quote="Deutz D18 Hermann" data-source="post: 260649" data-attributes="member: 9503"><p>Hallo Werner,</p><p></p><p>anbei eine Bosch-Beschreibung zu Lima und Regler. Jeder Generator - außer eine PEM Maschine mit permanent Magnet als Erregung - erzeugt bei Drehung des Rotors nur dann eine Spannung via Induktion wenn auch ein Feld vorhanden ist. Also muß man das zuerst prüfen. </p><p>Das Feld liegt an D+ und DF. D+ liegt bei Motorstillstand über die Kontrolleuchte am Pluspol der Batterie (siehe unten Zweikontakt Regler, B+ und 61). DF sollte im Stillstand über den Regler an Masse liegen.</p><p>1. Durchgang oder Widerstand zwischen DF und Masse messen (0 Ohm sind richtig). Wenn das nicht der Fall ist kann das am Kontakt des Reglers liegen.</p><p>2. Bei brennender Kontrolleuchte muß eine Spannung an D+ an der Lima gegena Masse anliegen. Wieviel mißt du ?</p><p>3. Die beste Möglichkeit wäre natürlich zu prüfen ob ein Strom durch das Feld fließt, also das Meßgerät in Reihe zum Feld schalten. Ich meine dass die Lima nicht mehr als 100 mA zieht bin mir da aber nicht sicher. Also erst den Meßbereich auf 10 A stellen. </p><p></p><p>Wenn das Feld in Ordnung ist (also Spannung anliegt und Strom fließt) und sich trotz drehender Lima keine Spannungerhöhung an D+ einstellt, dann sind es wohl die Kohlen. Die durch die Drehbewegung der Lima enstehende Wechselspannung wird durch den Kommutator gleichgerichtet und über die Kohlen abgegriffen. Wenn dem so ist mußt du den nächsten Fragen wie man die Lima aufbekommt denn da habe ich mich selbst schwer getan.</p><p></p><p>Gruß Hermann</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Deutz D18 Hermann, post: 260649, member: 9503"] Hallo Werner, anbei eine Bosch-Beschreibung zu Lima und Regler. Jeder Generator - außer eine PEM Maschine mit permanent Magnet als Erregung - erzeugt bei Drehung des Rotors nur dann eine Spannung via Induktion wenn auch ein Feld vorhanden ist. Also muß man das zuerst prüfen. Das Feld liegt an D+ und DF. D+ liegt bei Motorstillstand über die Kontrolleuchte am Pluspol der Batterie (siehe unten Zweikontakt Regler, B+ und 61). DF sollte im Stillstand über den Regler an Masse liegen. 1. Durchgang oder Widerstand zwischen DF und Masse messen (0 Ohm sind richtig). Wenn das nicht der Fall ist kann das am Kontakt des Reglers liegen. 2. Bei brennender Kontrolleuchte muß eine Spannung an D+ an der Lima gegena Masse anliegen. Wieviel mißt du ? 3. Die beste Möglichkeit wäre natürlich zu prüfen ob ein Strom durch das Feld fließt, also das Meßgerät in Reihe zum Feld schalten. Ich meine dass die Lima nicht mehr als 100 mA zieht bin mir da aber nicht sicher. Also erst den Meßbereich auf 10 A stellen. Wenn das Feld in Ordnung ist (also Spannung anliegt und Strom fließt) und sich trotz drehender Lima keine Spannungerhöhung an D+ einstellt, dann sind es wohl die Kohlen. Die durch die Drehbewegung der Lima enstehende Wechselspannung wird durch den Kommutator gleichgerichtet und über die Kohlen abgegriffen. Wenn dem so ist mußt du den nächsten Fragen wie man die Lima aufbekommt denn da habe ich mich selbst schwer getan. Gruß Hermann [/QUOTE]
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