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<blockquote data-quote="bfg 2004" data-source="post: 165291" data-attributes="member: 868"><p>Hallo Elmar !</p><p></p><p>So ganz ohne Kommentar kann ich Deine Ölsortenempfehlungen nicht stehen lassen.</p><p>Richtig ist, das in ein Synchrongetriebe kein GL 5 Getriebeöl eingefüllt werden darf.</p><p>Deutz schreibt aber für das TW 50.7 Getriebe im intrac 2004 , das ist die verstärkte Variante des TW 50.3 des D 6206- Getriebes ein Öl nach MIL-L- 2105 A vor ( Sae 90 ). Und genau dieses Öl entspricht GL 4. Ich glaube nicht das das bessere Öl in einem D 6206 einen Schaden anrichten wird!!! </p><p></p><p>Genauso verhält es sich mit den Ölen für den Winkeltrieb und die Vorderachse selbst. Auch hier kann man Öle der höheren Spezifikation MIL - L- 2105 B = GL 5 einfüllen. Besseres schadet nie, außer bei dem oben genannten Synchcrongetriebe.</p><p></p><p>Im Sinne der Vereinfachung der Lagerhaltung würde aber ein Faß / Kanister mit SAE 90 GL4 reichen.( Oder eben ein entsprechendes Mehrbereichsöl)</p><p></p><p>Auf meinem intrac 2004 und auch im D 4006 fahre ich im Schaltgetriebe ein Mehrbereichsöl SAE 85/90 API GL4 , im Allradabtrieb und Vorderachse, sowie im Portalantrieb ( Portal 1000 Vorderachse!) das besagte Getriebeöl SAE 90 GL 5. Dazu muß ich sagen, das mir zum Auffüllen,bzw. zum Ergänzen eine Getriebeölpumpe für das GL 5 zur Verfügung steht.</p><p></p><p>mfg bfg 2004</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="bfg 2004, post: 165291, member: 868"] Hallo Elmar ! So ganz ohne Kommentar kann ich Deine Ölsortenempfehlungen nicht stehen lassen. Richtig ist, das in ein Synchrongetriebe kein GL 5 Getriebeöl eingefüllt werden darf. Deutz schreibt aber für das TW 50.7 Getriebe im intrac 2004 , das ist die verstärkte Variante des TW 50.3 des D 6206- Getriebes ein Öl nach MIL-L- 2105 A vor ( Sae 90 ). Und genau dieses Öl entspricht GL 4. Ich glaube nicht das das bessere Öl in einem D 6206 einen Schaden anrichten wird!!! Genauso verhält es sich mit den Ölen für den Winkeltrieb und die Vorderachse selbst. Auch hier kann man Öle der höheren Spezifikation MIL - L- 2105 B = GL 5 einfüllen. Besseres schadet nie, außer bei dem oben genannten Synchcrongetriebe. Im Sinne der Vereinfachung der Lagerhaltung würde aber ein Faß / Kanister mit SAE 90 GL4 reichen.( Oder eben ein entsprechendes Mehrbereichsöl) Auf meinem intrac 2004 und auch im D 4006 fahre ich im Schaltgetriebe ein Mehrbereichsöl SAE 85/90 API GL4 , im Allradabtrieb und Vorderachse, sowie im Portalantrieb ( Portal 1000 Vorderachse!) das besagte Getriebeöl SAE 90 GL 5. Dazu muß ich sagen, das mir zum Auffüllen,bzw. zum Ergänzen eine Getriebeölpumpe für das GL 5 zur Verfügung steht. mfg bfg 2004 [/QUOTE]
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