Frost Schaufel - Grundierung + Lackierung

Diskutiere Frost Schaufel - Grundierung + Lackierung im Forum Lackierung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin zusammen, Ich habe mir für meine Frostschaufel neuen Lack besorgt. Nun hab ich „trottel“ aber die Grundierung vergessen . Ich finde die...
S

soefrie

Beiträge
16
Likes
3
Moin zusammen,

Ich habe mir für meine Frostschaufel neuen Lack besorgt. Nun hab ich „trottel“ aber die Grundierung vergessen .

Ich finde die Grundierung zwar in manchen Farben aber weis nicht richtig welche ich nehmen soll.

Meint ihr, ich kann das Rot/Braun als Grundierung nutzen und danach den Blauton von Frost rüber sprühen ?

Zweite Frage ; die Grundierung über mehrere Tage einziehen lassen oder nach einer kurzen Getränkepause gleich mit der Deckschicht beginnen?

Danke für die Rückmeldung
Gruß Sören
 

Anhänge

  • 55FF4BB7-E5D4-4521-8668-9EFFAFBCFDF2.png
    55FF4BB7-E5D4-4521-8668-9EFFAFBCFDF2.png
    695,4 KB · Aufrufe: 216
  • EAA5FD06-F703-43D8-B324-E645F5FB4DE2.jpeg
    EAA5FD06-F703-43D8-B324-E645F5FB4DE2.jpeg
    516,5 KB · Aufrufe: 213
  • 70D1C92B-8C08-416F-A7C4-1ADDC409AAFE.jpeg
    70D1C92B-8C08-416F-A7C4-1ADDC409AAFE.jpeg
    546,5 KB · Aufrufe: 196
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.469
Likes
3.440
Servus Sören,

ohne Lackfachmann zu sein, behaupte ich, dass es bei einem relativ dunklen Farbton wie deinem Blau ziemlich egal ist welche Farbe die Grundierung hat. Bei weißem oder gelbem Decklack würd ich eher zu einer helleren Grundierung tendieren, sonst könnte es durchschimmern und dann wär halt eine weitere Schicht Decklack angesagt. Ich schau halt immer, dass durchaus ein gewisser Kontrast zwischen Grundierung und Decklack da ist. Wenn die beiden ziemlich ähnlich im Ton sind, übersieht man leicht mal die eine oder andere Stelle.
Mit der verlinkten machst du m.M. nichts falsch.

Einziehen wird die Grundierung ins Metall aber nicht, das gibts bei Holz, Mauerwerk und anderen saugenden Untergründen.
Auf der Dose, für die du dich entscheidest, sollte draufstehen, wie lange es dauert, bis man drüberlackieren kann. Wenn du dich für den verlinkten Schnellgrund entscheidest, dürfte das je nach Temperatur schon nach ein bis zwei Stunden gehen.
Nass in nass funktioniert glaube ich, nur bei 2K Lacken. Bin mir aber nicht ganz sicher und lasse mich gern belehren.

Grüße vom
Reini
 
geessen

geessen

Beiträge
835
Likes
559
Hi,
willst Du spritzen, streichenoder rollen ? spritzen kannst Du schon Naß in Naß, vorrausgesetzt es sind die gleichen Systeme. Beim Streichen oder Rollen sollte die Grundierung trocken sein und am besten vor dem lackieren angeschliffen werden Scheifvlies, Schleifpapier P240 oder höher). Normalerweise, wenn Du vormittags im geheizten Raum grundierst und es kann gut ablüften, kannst du nachmittags evtl schon lackieren.
Gruß
Bernhard
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.171
Likes
1.005
Hallo Sören
Hast du die Schürfleiste auch noch erneuert ?
Die ist auf deinem Foto ziemlich verschlissen.
Gruß Alois
 
SimonS

SimonS

Beiträge
593
Likes
1.166
Moin,

also ich habe für Metall neulich den Büchner Rost-Stopp verwendet. Der ist rot und sehr schlagfest, sowie geht er eine gute Verbindung mit dem Metall ein. Hier habe ich es beschrieben.

Gruß Simon
 
S

soefrie

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
3
Moin zusammen,

ne die Schürfleiste ist nicht neu. Sie hat ganz schön gelitten, aber da ich die Schaufel für sehr schmales Geld vom Gala Bauer bekommen. Die kommt irgendwann mal dran.

Ich werde die Grundierung streichen und über 2-3 Tage in der Scheune trocknen lassen und dann die Deckschicht spritzen!

Vielen Dank an alle
 
S

soefrie

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
3
Das war’s . Jetzt hab ich erstmal Ruhe 😅

Danke nochmal
 

Anhänge

  • 72608241-1569-488A-8333-25D6C4D82656.jpeg
    72608241-1569-488A-8333-25D6C4D82656.jpeg
    781,8 KB · Aufrufe: 146
  • 004D2CEC-2F74-4900-994A-BFDE8BD64AD9.jpeg
    004D2CEC-2F74-4900-994A-BFDE8BD64AD9.jpeg
    886,2 KB · Aufrufe: 161
Thema: Frost Schaufel - Grundierung + Lackierung
Oben