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Frontlader
Frontlader von Stoll vs. MX
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<blockquote data-quote="D 6206 er" data-source="post: 522162" data-attributes="member: 477"><p>Hallo,</p><p></p><p>hier die Fotos von der Anlieferung der Reifen und des Frontladers</p><p></p><p>Die Reifen haben schon - übereinandergestapelt - eine große Höhe - daraufschauen ist auch mit Gardemaß nicht mehr möglich!</p><p></p><p>Die Entscheidung für einen <u><strong>Frontlader</strong></u> von MX war schnell getroffen - und gegen Stoll ausgefallen. Bei der Modellwahl war es schon schwieriger - der Frontlader soll ähnlich den Frontladern sein, die zur Bauzeit meines Traktors am MArkt zu haben waren, denn das Gesamtbild des DX soll ja passend wirken. Nach der Wahl ergab sich aber, dass ich den Frontlader eine Nummer größer nehmen mußte als geplant, weil der (große) DX nun einmal die größere Frontladerschwinge benötigt, dadurch hebt er jetzt über 4 m Hoch aus und doch deutlich mehr Gewicht als ich eigentlich wollte, dass der Frontlader ausheben kann, aber ich bin ja vorsichtig mit meinem Deutz.</p><p></p><p>Bei den <u><strong>Reifen </strong></u>war die Entscheidung schon wesentlich schwieriger. Vorne die 24 Zoll Felgendurchmesser waren ja gesetzt, aber Hinten 34 oder 38 Zoll Felgendurchmesser nehmen?</p><p>Bei der Reifenbreite galt es, die Hinterradbereifung nicht unangemessen gegenüber der Vorderradreifenbreite aussehen zu lassen, d.h., hinten sollte die Reifenbreite nicht überproportional breiter sein als vorne, so dass viel Überlegung notwendig war. Auch wird der DX ja zum Pflügen eingesetzt, so dass die Reifenbreite auch dort ungefähr in die Furche passen mußte. Die 600er Bereifung auf der Hinterhand - die ich gerne zum Walzen, Grubbern und der Saatbeetbereitung gewählt hätte, entspricht daher nicht den eben aufgezählten Bedingungen, die es zu erfüllen galt - aber ich denke, dass ich eine sehr gut passende Wahl bei der Reifengröße getroffen habe. Der Reifenhersteller war dann schnell gewäjlt - hier hat der Taschenrechner entschieden, mit dem ich die Voreilung der Allradreifen berechnet habe. Da war nur ein Reifenhersteller übriggeblieben, bei dem der Prozentsatz gepaßt hatte. Je nach Reifenhersteller kamen schon ganz erhebliche Prozentzahldifferenzen zusammen, von 1 % bis 7 %. Michelin hat am besten gepaßt, da die Optitrac-Allradachse ja am besten einen Vorlauf von um die 4 % benötigt (Ach ja, die bisherige Original-Reifengröße ergab übrigens einen Vorlauf der deutlich höher war als bei den neuen Michelinreifen).</p><p></p><p>Die Felgen waren dann schnell gewählt - Festfelgen und keine Verstellfelgen, und auch vollverschweißte Festfelgen. Und natürlich mit einem zusätzlichen Schnellfüll/Ablass-Ventil. Die Felgenbreite natürlich passend zu den Gewählten Michelinreifen, wie von Michelin empfohlen.</p><p></p><p>Wenn ich den Schlepepr aufgerüstet abholen kann, werde ich weitere Fotos einstellen.</p><p></p><p>Gruß</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="D 6206 er, post: 522162, member: 477"] Hallo, hier die Fotos von der Anlieferung der Reifen und des Frontladers Die Reifen haben schon - übereinandergestapelt - eine große Höhe - daraufschauen ist auch mit Gardemaß nicht mehr möglich! Die Entscheidung für einen [u][b]Frontlader[/b][/u] von MX war schnell getroffen - und gegen Stoll ausgefallen. Bei der Modellwahl war es schon schwieriger - der Frontlader soll ähnlich den Frontladern sein, die zur Bauzeit meines Traktors am MArkt zu haben waren, denn das Gesamtbild des DX soll ja passend wirken. Nach der Wahl ergab sich aber, dass ich den Frontlader eine Nummer größer nehmen mußte als geplant, weil der (große) DX nun einmal die größere Frontladerschwinge benötigt, dadurch hebt er jetzt über 4 m Hoch aus und doch deutlich mehr Gewicht als ich eigentlich wollte, dass der Frontlader ausheben kann, aber ich bin ja vorsichtig mit meinem Deutz. Bei den [u][b]Reifen [/b][/u]war die Entscheidung schon wesentlich schwieriger. Vorne die 24 Zoll Felgendurchmesser waren ja gesetzt, aber Hinten 34 oder 38 Zoll Felgendurchmesser nehmen? Bei der Reifenbreite galt es, die Hinterradbereifung nicht unangemessen gegenüber der Vorderradreifenbreite aussehen zu lassen, d.h., hinten sollte die Reifenbreite nicht überproportional breiter sein als vorne, so dass viel Überlegung notwendig war. Auch wird der DX ja zum Pflügen eingesetzt, so dass die Reifenbreite auch dort ungefähr in die Furche passen mußte. Die 600er Bereifung auf der Hinterhand - die ich gerne zum Walzen, Grubbern und der Saatbeetbereitung gewählt hätte, entspricht daher nicht den eben aufgezählten Bedingungen, die es zu erfüllen galt - aber ich denke, dass ich eine sehr gut passende Wahl bei der Reifengröße getroffen habe. Der Reifenhersteller war dann schnell gewäjlt - hier hat der Taschenrechner entschieden, mit dem ich die Voreilung der Allradreifen berechnet habe. Da war nur ein Reifenhersteller übriggeblieben, bei dem der Prozentsatz gepaßt hatte. Je nach Reifenhersteller kamen schon ganz erhebliche Prozentzahldifferenzen zusammen, von 1 % bis 7 %. Michelin hat am besten gepaßt, da die Optitrac-Allradachse ja am besten einen Vorlauf von um die 4 % benötigt (Ach ja, die bisherige Original-Reifengröße ergab übrigens einen Vorlauf der deutlich höher war als bei den neuen Michelinreifen). Die Felgen waren dann schnell gewählt - Festfelgen und keine Verstellfelgen, und auch vollverschweißte Festfelgen. Und natürlich mit einem zusätzlichen Schnellfüll/Ablass-Ventil. Die Felgenbreite natürlich passend zu den Gewählten Michelinreifen, wie von Michelin empfohlen. Wenn ich den Schlepepr aufgerüstet abholen kann, werde ich weitere Fotos einstellen. Gruß [/QUOTE]
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