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Beitrag
<blockquote data-quote="GTfan" data-source="post: 505913" data-attributes="member: 9886"><p>Moin moin,</p><p></p><p>hinzu kommt, dass man für Arbeiten an Hydraulik und Druckluft schon etwas Fachwissen haben sollte. Zudem sind alle Bremsenteile TÜV-relevant und dürfen nur von fachkundigen Leuten montiert werden, obendrein muss am Ende die Druckluft-Bremsanlage vom TÜV abgenommen werden und in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.</p><p></p><p>Taugliche Teile für die Nachrüstung einer druckluftbetätigten Anhängerbremsanlage kriegt man mit etwas Geduld aus dem Zubehör, dafür reicht es jedoch nicht irgendeinen Kompressor, irgendein Ventil und einen beliebigen Druckluftkessel sowie 10m Leitungen zu kaufen. Das muss alles aufeinander abgestimmt sein, vom Einbauraum passen, etliche Halter und Vorrichtungen selbst angefertigt werden usw.</p><p>Und mal so zur Einordnung: Die Aufrüstung eines Unimogs von einer veralteten Version einer Druckluftanlage hin zur modernen Version hin kostet mit Standardkomponenten aus dem Zuliefererkatalog schon mal mehr als 1500 Euro. Besonders teure Teile wie Kessel und Kompressor sind da nicht mit drin, weil im Unimog schon vorhanden.</p><p>Bei dir ist überhaupt nichts vorhanden, entsprechend teurer wird es am Ende.</p><p></p><p>Schenk ihm den Schlepper im jetzigen Zustand und baut ihn gemeinsam mit Geduld so weit auf, wie ihr es braucht. Alles andere scheint nicht zielführend zu sein...</p><p></p><p>MfG</p><p>Fabian</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="GTfan, post: 505913, member: 9886"] Moin moin, hinzu kommt, dass man für Arbeiten an Hydraulik und Druckluft schon etwas Fachwissen haben sollte. Zudem sind alle Bremsenteile TÜV-relevant und dürfen nur von fachkundigen Leuten montiert werden, obendrein muss am Ende die Druckluft-Bremsanlage vom TÜV abgenommen werden und in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Taugliche Teile für die Nachrüstung einer druckluftbetätigten Anhängerbremsanlage kriegt man mit etwas Geduld aus dem Zubehör, dafür reicht es jedoch nicht irgendeinen Kompressor, irgendein Ventil und einen beliebigen Druckluftkessel sowie 10m Leitungen zu kaufen. Das muss alles aufeinander abgestimmt sein, vom Einbauraum passen, etliche Halter und Vorrichtungen selbst angefertigt werden usw. Und mal so zur Einordnung: Die Aufrüstung eines Unimogs von einer veralteten Version einer Druckluftanlage hin zur modernen Version hin kostet mit Standardkomponenten aus dem Zuliefererkatalog schon mal mehr als 1500 Euro. Besonders teure Teile wie Kessel und Kompressor sind da nicht mit drin, weil im Unimog schon vorhanden. Bei dir ist überhaupt nichts vorhanden, entsprechend teurer wird es am Ende. Schenk ihm den Schlepper im jetzigen Zustand und baut ihn gemeinsam mit Geduld so weit auf, wie ihr es braucht. Alles andere scheint nicht zielführend zu sein... MfG Fabian [/QUOTE]
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