Frontlader Umbau 1 oder 2 Zylinder

Diskutiere Frontlader Umbau 1 oder 2 Zylinder im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, Ich habe einen Deutz 4506 mit Hinterradantrieb. Der Frontlader wird selten benutzt und mit Magnet Klinke ausgelöst. Ich überlege...
D

Deutzi4506

Beiträge
12
Likes
0
Hallo zusammen,
Ich habe einen Deutz 4506 mit Hinterradantrieb. Der Frontlader wird selten benutzt und mit Magnet Klinke ausgelöst. Ich überlege mir den FL nachzurüsten, will aber nicht so viel Geld investieren. Aus diesem Grund wollte ich nach Euren Erfahrungen fragen, wenn ich nur 1 Zylinder in der Mitte des FL anbringe. Dann könnte ich auch die Schaufel und Forke weiter nutzen.
Gruß Hartmut
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
357
Likes
123
Hallo Hartmut,
Habe D 4005 mit Stoll-Frontlader. Im Laderbetrieb dürfte da nicht viel Grössenunterschied sein. Seilklinke ist rausgeflogen. Jetzt Eigenkonstuktion mit einem Zylinder. Ist n.m.M. voll ausreichend für alle sinnvollen Arbeiten. 1 oder 2 ist nicht die Frage, teuer macht die Sache die Steuerhydraulik. Was Geld spart, eigenarbeit, um sonst baut Dir die keiner ein. Und was willst Du denn selten machen. Mist laden, Erde bewegen, Heu oder Palletten stapeln.
Gruß Thomas
 

Anhänge

  • IMGP7825.JPG
    IMGP7825.JPG
    416,2 KB · Aufrufe: 147
geessen

geessen

Beiträge
832
Likes
558
Hallo,
habe an meinem Frontlader am 6005 auch einen einzelnen Zylinder für die hydraulische Gerätebetätigung angebaut. Der Hauptgrund dafür war, daß ich die Betätigung nicht so oft brauche und deshalb nach Bedarf anbaue und dann wieder abbaue Das ganze Jahr die schweren und unübersichtlichen Teile (Zylinder, Eurorahmen usw ) mit zu führen wollte ich nicht. Die Frontladerschwinge bleibt aber dran, sie ist so verzogen daß das An- und Abbauen sehr schwierig ist. Der Eurorahmen sollte halt darauf ausgelegt sein, sonst verbiegt sich die obere Welle in kürzester ZEit.
Gruß
Bernhard
 
geessen

geessen

Beiträge
832
Likes
558
So schaut das bei mir aus
 

Anhänge

  • 20231029_083926.jpg
    20231029_083926.jpg
    352,1 KB · Aufrufe: 127
D

Deutzi4506

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo Ihr beiden. Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe bisher Sträucher zusammen gefahren. Im Jahr 20 Rundballen gestapelt. Auch mal Sand geschoben. Holz hatte ich auch schon im der Schaufel....Also habe ich das richtig verstanden ...ihr würdet das auch noch einmal so machen ?
 
N

Neuer

Beiträge
7
Likes
0
Hallo,
ich habe an meinem D40.2 einen gebraucht gekauften Frontlader nachgerüstet, an dem sind nachträglich zwei Zylinder montiert.
Das funktioniert sehr gut, in meinen Augen ist das aber deutlich überdimensioniert.
Vor allem ist auch eine Menge Gewicht das du ständig mitschleppst, das fehlt dir dann auch beim Heben.

Gruß
Manfred
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
357
Likes
123
Hallo Hartmut,
Nach dem Eigenbau an meinem habe ich beim Nachbar ein 8006A mit Stollfrontlader ALS auch mit einem Zyl. ausgerüstet. Durch die Umlenkung reicht die Kraft aus, aber die Kippgeschwindigkeit ist doppelt so hoch. Da meiner kein Allrad hat(wie Deiner) ist die zu- satz Last, wie sie Neuer beschreibt, n.m.M nicht zu unterschätzen. Habe daher bei mir die schweren Bauteile weiter unten an der Ladeschwinge montiert. Siehe Bilder im Anhang. Da mit auch noch den Vorteil der Paralellführung mit "eingekauft". Bei mir ist der Kippzylinder ein 32/50/500mm und mußte im Druck sogar reduziert werden, damit er die Mechanik nicht überlastet. Die Kraft reicht völlig aus, habe meine Schaufel sogar von 100 auf 120cm verbreitert. Die Gestrüppgabel hat 160cm. Mistgabel 100cm. Dem standart Umbausatz gegenüber habe ich durch meinen Eigenbau etwa 150kg in der "Höhe" gespart. Für den 8006A ist das nicht so wichtig aber für'n 3Zyl. Deutz ohne Allrad(kurzer Radstand) ist das allemal relevant!!! Und ja, der Aufwand hat sich definitiv seit ca. 2 Jahren Erprobung als richtiges Extra gezeigt. Aber Du solltes Dir auf jeden fall ein Heckgewicht 500-800kg zulegen.
Grüße Thomas
 

Anhänge

  • IMGP0012.JPG
    IMGP0012.JPG
    463,7 KB · Aufrufe: 119
  • IMGP7864.JPG
    IMGP7864.JPG
    569,6 KB · Aufrufe: 121
  • IMGP7870.JPG
    IMGP7870.JPG
    342,7 KB · Aufrufe: 122
  • IMGP6585.JPG
    IMGP6585.JPG
    482,6 KB · Aufrufe: 120
  • IMGP6386.JPG
    IMGP6386.JPG
    537 KB · Aufrufe: 115
  • IMGP6572.JPG
    IMGP6572.JPG
    391,7 KB · Aufrufe: 120
Thema: Frontlader Umbau 1 oder 2 Zylinder
Oben