Front-Heckmähwerk Kombi

Diskutiere Front-Heckmähwerk Kombi im Forum Ackerbauliche Fragen im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo, will mir für meinen Mog (Spurbreite 2,05m) ein Frontmähwerk zulegen. 1. Haben alle Frontmähwrke 1000er Zapfwelle als Standard? (meins...
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo,
will mir für meinen Mog (Spurbreite 2,05m) ein Frontmähwerk zulegen.
1. Haben alle Frontmähwrke 1000er Zapfwelle als Standard? (meins sollte 540er ZW haben, da auch das Heckmähwerk 540er ZW hat)
2. Ich könnte eins mit 540er ZW bekommen, allerdings 2,10 breit und nach rechts versetzt, d.h. die linke Spur wird nicht gemäht. Der Verkäufer sagt aber, das versetzte wäre besser, weil es die Ecken besser ausmäht, oder anders gefragt, wieviel Überbreite brauche ich, um auch in den Kurven sauber die Spur mit auszumähen?
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
462
Hallo Ruben,

Zu 1.: Du mußt nicht nur weil dein Heckmähwerk mit 540 Touren läuft, auch ein Frontmähwerk fahren welches nur mit 540 Touren läuft! Vielmehr stellt sich die Frage wieviel Umdrehungen deine Frontzapfwelle am U-mog bringt und dementsprechent mußt Du dir auch ein Frontmähwerk suchen ;)!

Zu 2.: Wie weit das Mähwerk nach rechts versetzt ist kannst Du dir selbst aussuchen! Da man generell nach möglichkeit immer nur rechtsrum fährt! Und deshalb fährst Du auch nie mit dem der linken Radseite über das stehende Futter, sondern immer nur über das bereits gemähte ;)!
Je mehr Überschneidung Deine beiden Mähwerke haben, je engere Kurven kannst Du fahren! Aber bedenke auch das Du dadurch auf den kompletten Geraden, Flächenleistung verlierst!
Ich fahre deshalb wenn möglich immer gerade Strecken, und hebe an den Enden aus, wende und fahre wieder in den Bestand!


Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo Matthias,

das mit der Drehzahl Fontzapfwelle 540 hat schon seine Richtigkeit. Am Unimog und am MB Trac gibt's nur die Möglichkeit beide ZW mit derselben Drehzahl laufen zu lassen. Also entweder beide mit 540 oder beide mit 1000. So wie 100 06A schreibt hat sein Heckmähwerk 540, also braucht er vorne eines das ebenfalls mit 540 betrieben werden kann wenn sich seines nicht ändern läßt.

Gruß
F3L912er
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
Danke F3l912er,

genau so ist es, du hast mir die Antwort abgenommen.

Trotzdem nochmal meine Frage, sind die Mercedesfahrzeuge die einzigen, die vorne auch 540 können? Ist vorne 1000er also eigentlich Standard?
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo Ruben,

vorne können mindestens einige Fendt auch 540, bei denen können auch einige 750 und die meisten 1000. Ich bin der Meinung, dass du das richtig siehst, vorne ist der Quasi Standard 1000, hinten 540. Die Mercedesfahrzeuge können, und das ist sicher kein Vorteil, nur entweder oder.
Meiner Meinung nach solltest du versuchen dein Heckmähwerk auf 1000 zu bringen, dann hast du freie Auswahl.

Gruß
Gerhard
 
Barny

Barny

Beiträge
540
Likes
133
Hallo Ruben,
Nimm doch ein hydraulisch angetriebenes Doppelmesserfrontmähwerk. Da kannst du mit der Lliterleistung der Pumpe die gewünschte Drehzahl erreichen.
Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Mähkombi-1.jpg
    Mähkombi-1.jpg
    206 KB · Aufrufe: 870
  • Mähkombi-2.jpg
    Mähkombi-2.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 894
Zuletzt bearbeitet:
M

M1002

Beiträge
190
Likes
0
F3L912er schrieb:
Hallo Ruben,

vorne können mindestens einige Fendt auch 540, bei denen können auch einige 750 und die meisten 1000. Ich bin der Meinung, dass du das richtig siehst, vorne ist der Quasi Standard 1000, hinten 540. Die Mercedesfahrzeuge können, und das ist sicher kein Vorteil, nur entweder oder.
Meiner Meinung nach solltest du versuchen dein Heckmähwerk auf 1000 zu bringen, dann hast du freie Auswahl.

Gruß
Gerhard

Noch eine Anmerkung von mir zum rot markierten Text. Laut Norm drehen alle Zapfwellen in der Draufsicht rechts. AUSNAHME: Mercedes. Aufgrund der durchgehenden Welle dreht hier die Frontzapfwelle links.
Deshalb bist Du beim Mähwerkskauf recht eingeschränkt, bzw mußt das Eingangsgetriebe wechseln oder umbauen.
Es macht weder beim Scheiben- noch beim Kreiselmäher Sinn wenn das Ganze verkehrt herum läuft.
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo Friedhelm (2),

hier solltest du nochmal genauer recherchieren, Mercedes ist hier keine Ausnahme.
Die Zapfwellen (hinten und vorne) drehen sich in Fahrtrichtung gesehen bei den meisten Fabrikaten in unseren Breitengraden nach rechts.
Es mag hier Ausnahmen geben, die Regel ist aber rechts in Fahrtrichtung.
Was man sich in der Tat anschauen soll, ist die Führung der Gelenkwelle. Die Position der Zapfwelle ist beim Trac und Mog in Fahrtrichtung gesehen nach links versetzt und relativ weit oben.

Gruß
Gerhard
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
462
Hallo Gerhard,


....das meine ich aber auch! :rolleyes:

Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
Thema: Front-Heckmähwerk Kombi
Oben