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Fremdbetankung bei Notstromaggregat BUND SEA6,5
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<blockquote data-quote="D40PAT" data-source="post: 420668" data-attributes="member: 15640"><p>Hallo,</p><p></p><p>ich habe ein Problem mit unserem Notstromaggregat. Es handelt sich um ein ehem. Bundeswehr Lindenberg Aggregat mit Deutz F1L210D Motor, wohl von Lindenberg oder Kirsch gebaut. Das Gerät funktionert tadellos bis auf die Fremdbetankung.</p><p></p><p>In dem Gerät ist ein ca. 2,8l Kraftstofftank verbaut. Dieser wird bei Fremdbetankung über eine Fest eingebaute Membranpumpe (die über den Impuls im Ansaugtrakt des Motors angetrieben wird) gespeist. Und genau diese Pumpe ist defekt. Ich habe mich schon erkundigt, diese Kostet 423,50€+Mwst Neu bei Kirsch( TN 0730990194). Das ist mir zuviel Geld für dieses Teil. Gebraucht oder günstigen Ersatz finde ich leider nirgendwo.</p><p></p><p>Diese Pumpe ist direkt in halber höhe an den eingebauten Krafstofftank montiert. Ich vermute sobald die Tankfüllung in höhe der Membranpumpe ist läuft diese ebenfalls voll mit Kraftstoff und dadurch wird die die Trägheit der Membrane so stark das sie nichts mehr fördert, somit wird verhindert das der interne Tank überlaufen kann, aber immer halb voll ist.</p><p></p><p>Da diese Pumpe aber defekt ist füllt diese den internen Tank nicht mehr, sodass man ca. 1-2 Stunden nachfüllen muss. Einen größeren Tank fest dranbauen möchte ich nicht, da ich dann probleme mit Transport etc bekomme. Ich würde das gerne so beibehalten, das der interne Tank immer benutzbar bleibt und die möglichkeit zur Fremdbetankung wieder hergestellt wird. </p><p></p><p>Jetzt habe ich mir überlegt das ganze über ein <a href="http://www.oventrop.de/%28X%281%29S%284j1vynkueduhcsdetmhimuri%29%29/ArticleInfo.aspx?art=2103250" target="_blank">Doppelumschaltventil</a> (Doppelt wegen Vor- und Rücklauf) wie bei Heizöltanks zum umschalten benutzt wird, umzuschalten. Dafür müsste ich dann aber noch zusätzlich die Rücklaufleitung in den externen Tank führen. Und das dann mit Schnellkupplungen...</p><p></p><p>Zweite möglichkeit wäre einen Automatischen Entlüfter <a href="http://www.bosy-online.de/Heizoelfilter.htm" target="_blank">hier</a> für Ölbrenner einzubauen. Hier hätte ich den Vorteil das ich mir den Rücklauf sparen könnte, und nur ein normales 3-Wege Umschaltventil bräuchte. Sprich wie vorher nur eine Entnahmeleitung an den externen Tank/Kanister. Jetzt weiß ich allerdings nicht ob sowas auch für einen Dieselmotor geeignet ist, auch wegen den Vibrationen. </p><p></p><p>Hat jemand von euch hier erfahrungen oder noch eine Idee? Vielleicht auch wo man günstig an eine solche Pumpe dran kommt, ich habe hier schon sämtliche Bund Verwerter angeschreiben, keiner konnte mir helfen. Das ganze mit elektrischer Pumpe und Schwimmerschalter zu realisieren möchte ich nicht, wegen zuviel Technik und wenn der Schwimmer nicht abschaltet läuft der Tank über...</p><p>Im Anhang noch ein Bild von der Pumpe.</p><p></p><p>Grüße aus dem Hunsrück</p><p></p><p>Lukas</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="D40PAT, post: 420668, member: 15640"] Hallo, ich habe ein Problem mit unserem Notstromaggregat. Es handelt sich um ein ehem. Bundeswehr Lindenberg Aggregat mit Deutz F1L210D Motor, wohl von Lindenberg oder Kirsch gebaut. Das Gerät funktionert tadellos bis auf die Fremdbetankung. In dem Gerät ist ein ca. 2,8l Kraftstofftank verbaut. Dieser wird bei Fremdbetankung über eine Fest eingebaute Membranpumpe (die über den Impuls im Ansaugtrakt des Motors angetrieben wird) gespeist. Und genau diese Pumpe ist defekt. Ich habe mich schon erkundigt, diese Kostet 423,50€+Mwst Neu bei Kirsch( TN 0730990194). Das ist mir zuviel Geld für dieses Teil. Gebraucht oder günstigen Ersatz finde ich leider nirgendwo. Diese Pumpe ist direkt in halber höhe an den eingebauten Krafstofftank montiert. Ich vermute sobald die Tankfüllung in höhe der Membranpumpe ist läuft diese ebenfalls voll mit Kraftstoff und dadurch wird die die Trägheit der Membrane so stark das sie nichts mehr fördert, somit wird verhindert das der interne Tank überlaufen kann, aber immer halb voll ist. Da diese Pumpe aber defekt ist füllt diese den internen Tank nicht mehr, sodass man ca. 1-2 Stunden nachfüllen muss. Einen größeren Tank fest dranbauen möchte ich nicht, da ich dann probleme mit Transport etc bekomme. Ich würde das gerne so beibehalten, das der interne Tank immer benutzbar bleibt und die möglichkeit zur Fremdbetankung wieder hergestellt wird. Jetzt habe ich mir überlegt das ganze über ein [URL=http://www.oventrop.de/%28X%281%29S%284j1vynkueduhcsdetmhimuri%29%29/ArticleInfo.aspx?art=2103250]Doppelumschaltventil[/URL] (Doppelt wegen Vor- und Rücklauf) wie bei Heizöltanks zum umschalten benutzt wird, umzuschalten. Dafür müsste ich dann aber noch zusätzlich die Rücklaufleitung in den externen Tank führen. Und das dann mit Schnellkupplungen... Zweite möglichkeit wäre einen Automatischen Entlüfter [URL=http://www.bosy-online.de/Heizoelfilter.htm]hier[/URL] für Ölbrenner einzubauen. Hier hätte ich den Vorteil das ich mir den Rücklauf sparen könnte, und nur ein normales 3-Wege Umschaltventil bräuchte. Sprich wie vorher nur eine Entnahmeleitung an den externen Tank/Kanister. Jetzt weiß ich allerdings nicht ob sowas auch für einen Dieselmotor geeignet ist, auch wegen den Vibrationen. Hat jemand von euch hier erfahrungen oder noch eine Idee? Vielleicht auch wo man günstig an eine solche Pumpe dran kommt, ich habe hier schon sämtliche Bund Verwerter angeschreiben, keiner konnte mir helfen. Das ganze mit elektrischer Pumpe und Schwimmerschalter zu realisieren möchte ich nicht, wegen zuviel Technik und wenn der Schwimmer nicht abschaltet läuft der Tank über... Im Anhang noch ein Bild von der Pumpe. Grüße aus dem Hunsrück Lukas [/QUOTE]
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