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<blockquote data-quote="jens3150" data-source="post: 563994" data-attributes="member: 14888"><p>F und A unterscheiden sich lediglich durch den Drehzahlregler der Einspritzpumpe, der A wird einen RQV Regler ( Alldrehzahlregler ) haben.</p><p>Nach 5 Jahren Standzeit ist es sehr wahrscheinlich, dass ein oder mehrere Pumpenelemente festsitzen ( meist festgeklebt durch harzähnliche Rückstände durch den Biodieselanteil im B7 Diesel ). Also seitlichen Deckel der Einspritzpumpe abnehmen und schauen, ob sich die Pumpenelemente verdrehen wenn der Drehzahlverstellhebel bewegt wird, manchmal sieht man auch schon, dass die Elemente nach dem Pumpenhub auf OT stecken bleiben da die Federn es nicht mehr schaffen, den Pumpenkolben zurückzuziehen. Sollten die festsitzen hilft es manchmal, den oberen Pumpenraum ( wo die Kraftstofffleitungen angeschlossen sind ) mit Bremsenreiniger oder Aceton zu füllen und einige Tage einwirken zu lassen. Sollten die Elemente sehr fest sitzen und der Motor wurde bereits mit dem Anlasser durchgedreht worden sein kann es im schlimmsten Fall sogar sein, dass das Alugehäuse der Pumpe bereits gebrochen ist, also ist auch auf solche Schäden zu achten. Auch die Funktion der Förderpumpe sollte geprüft werden. Das Überströmventil muß beim vorpumpen mit der Handpumpe hörbar schnarren. Aber wichtig ist zuerst die Leichtgängigkeit der Pumpenelemente zu prüfen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="jens3150, post: 563994, member: 14888"] F und A unterscheiden sich lediglich durch den Drehzahlregler der Einspritzpumpe, der A wird einen RQV Regler ( Alldrehzahlregler ) haben. Nach 5 Jahren Standzeit ist es sehr wahrscheinlich, dass ein oder mehrere Pumpenelemente festsitzen ( meist festgeklebt durch harzähnliche Rückstände durch den Biodieselanteil im B7 Diesel ). Also seitlichen Deckel der Einspritzpumpe abnehmen und schauen, ob sich die Pumpenelemente verdrehen wenn der Drehzahlverstellhebel bewegt wird, manchmal sieht man auch schon, dass die Elemente nach dem Pumpenhub auf OT stecken bleiben da die Federn es nicht mehr schaffen, den Pumpenkolben zurückzuziehen. Sollten die festsitzen hilft es manchmal, den oberen Pumpenraum ( wo die Kraftstofffleitungen angeschlossen sind ) mit Bremsenreiniger oder Aceton zu füllen und einige Tage einwirken zu lassen. Sollten die Elemente sehr fest sitzen und der Motor wurde bereits mit dem Anlasser durchgedreht worden sein kann es im schlimmsten Fall sogar sein, dass das Alugehäuse der Pumpe bereits gebrochen ist, also ist auch auf solche Schäden zu achten. Auch die Funktion der Förderpumpe sollte geprüft werden. Das Überströmventil muß beim vorpumpen mit der Handpumpe hörbar schnarren. Aber wichtig ist zuerst die Leichtgängigkeit der Pumpenelemente zu prüfen. [/QUOTE]
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