Fragen zu 120 mk3 <> vergleich mk2 105

Diskutiere Fragen zu 120 mk3 <> vergleich mk2 105 im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hab einen mk3 120 in der engeren auswahl. Hab gesehen dass der einen roten hebeln an der armlehne hat. Der gehört ja zur schaltung oder? Wie...
B

Bayern-Racing

Beiträge
117
Likes
5
Hab einen mk3 120 in der engeren auswahl. Hab gesehen dass der einen roten hebeln an der armlehne hat. Der gehört ja zur schaltung oder? Wie funktioniert das? Der hat ja einen normalen schalthebel mit 6 göngen und 4 lastschaltstufen. Was macht man mit dem?
Uns für was sind die 3 schwarzen knöpfen auf der armlehne

Ist allgemein der traktor größer als z.b der kleine 105er mk2? Abmaße gröse breite ect.. Der 120er hat ja 7l hubraum und der kleine 4.8 oder so. Bereifung ist vorne gröser und allgemein ist die bereifung breiter.
Das getriebe ist auch gröser, ist das auch haltbarer? Ist das grose 6 gang haltbarer?
Säuft der im vergleich zum kleinen recht? :D
Ist der vergleichbar kompakt wie der kleine mk2 105?

Wie einfach ist es den auf 50kmh "umzurüsten" laut verkäufer ist ein "chip" dabei auf 50kmh und 160ps... wie kann man sich das vorstellen? Mehr leistung brauch ich nicht aber 50kmh wären nett..ja ich weis jedes jahr tüv usw. Wird das einfach nur iwo "eingesteckt"?

Ist sinnvoller wenn es sich preislich nichts nimmt lieber einen K zu kaufen? Die mk3 sind ja doch sehr hochpreisig. Der hier soll 45.000 kosten. Da bekommt man auch einen K. Oder ist die qualität bei den K dann schon wieder abnehmend?


Bin am überlegen umzusteigen da mein mk2 jetzt noch ordentlich zu verkaufen ist aber in den nächstwn jahren viel ansteht und doch etwas ausgenudelt ist und 3000h mehr drauf hat als der mk3. Auserdem hat er mehr steuergeräte und kst mit gefedert kabine und vorderachse allgemein komfortabler.

Was mich auch noch interessiert: ist der vorgänger Agroxtra den neueren agrotron mk's auch noch überlegen in zuverlässugkeit oder nimmt sich das nix zu den mk2 oder mk2?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240109_215740_Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20240109_215740_Kleinanzeigen.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Realist

Realist

Beiträge
356
Likes
136
Hast du noch nie z.B. einen Agrotron 150 oder M620 und dergleich gesehen? Falls ja, dann weist du schon mal wie groß ein 120 MK3 ist, nämlich ein ausgewachsener 120PS Schlepper wie es ihn heute fast nicht mehr gibt. Der ist schon deutlich größer als dein 105 MK2. Die Zwischengröße wäre der 106, 110, 115er gewesen.

Mit dem Hebel auf der Armlehne schaltet man die Lastschaltung ohne jedesmal an den Schalthebel greifen zu müssen.

Umrüstung auf 50km/h macht der Händler elektronisch, allerdings fährt die der MK3 dann mit Vollgas. Eintragung ist natürlich Pflicht und Vorderachsfederung gesetzlich Pflicht (hat er ja).

Das Getriebe aus der Baureihe T7200 ist in der Praxis als sehr unproblematisch und haltbar bekannt. Hat einen besseren Ruf als das T7100 in deinem Agrotron 105. Wenn man will dass das T7200 (genau gesagt das T 7226P) vorzeitig verschleißt, dann mit Chiptung auf 160PS wofür es nicht ausgelegt ist. Lässt man den Traktor brav so wie er sein soll, hat man da sehr lange Freude dran. ;)

Ein MK3 war qualitativ mit das beste was unter dem Namen Agrotron vom Band lief, hat inzwischen einen gewissen Kultstatus schon erreicht als letzter echter Schräghauber. Deshalb merkt man das auch am Preis. Der Agrotron K kam dann wieder mit gewissen Kinderkrankheiten auf den Markt und war qualitativ nicht besser, ist aber von der Größe wie dein 105er.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Bitte schau dir den 120 mk3 an. Wieviel Stunden und wie alt ist der mk3?
Es scheint so, als hast du wirklich keine Ahnung was der 120mk3 ist. Es verhält sich so, wie die vorherigen Schreiber schon gut erklärt haben.
Ein Agroxtra kommt in keiner Hinsicht an einen so großen, starken Schlepper ran. Der 105er ist ein 4-zylinder-Modell mit kleinem 6-Zylinder-Motor.
Das Getriebe vom 105er hält im Vergleich zum 120er nichts aus. Der 120er ist rundum eigentlich unzerstörbar und mit deinem kleinen, relativ weich geregeltem mk2-Motor nicht vergleichbar. Schon die elektronische Motorregelung, die gefederte Vorderachse, Kabine, das stabile Getriebe, da sind Welten zum kleinen 105er. Der Wendekreis dürfte weng größer sein, aber immer noch Spitze für einen 7,2 Liter-Motor.

Die K-Modelle sind übrigens nichts anderes wie dein 4-Zylinder-Modell (sind die Nachfolger). Der K110 quasi vergleichbar, aber halt qualitativ nicht an einem von dir da entdeckten Agrotron heran reichend. Wenn du unbedingt was niedriges für Stalldurchfahrten brauchst, nur einen kleinen Schlepper willst, dann den K. Haben halt alle das T7100er Getriebe. Die Armlehne des beschriebenen 120mk3 gab es auch bei den 4-Zylinder Agrotrons.
 
B

Bayern-Racing

Threadstarter
Beiträge
117
Likes
5
Danke!
Der mk3 hat 4000h und is baujahr 2000.
Im endeffekt reicht mir ein 100ps Traktor locker.
Aber der 120er gefällt mir wahbsinnig gut und hat halt 3000h weniger als meiner. Auserdem is meiner viel gebrauchter und es stehen einige sachen an. Auserdem möcht ich nicht derjenige sein der mitnder kiste liegen bleibt weil das getriebe kaputt is.

Ist der 120er im wald auch noch zu gebrauchen? Fahr auch rückewagen und da ists mit dem 105er oft schon eng;)
Soooviel gröser is ja der 120er dann auch ned oder? Hab mir die maße angeschaut, gut is dass er weit mehr bodenfreiheit hat aber dafür auch 40cm breiter allein schon wegen der 650er bereifung. Er wäre halt viel komfortabler aber die 120ps brauch ich eigl überhaupt nicht. Sehe es auch etwas als wertstabiles. Den bekomm ich in 10 jahren bestimmt fürs selbe geld weg. Sehe ich ja jetzt bei meinem mk2 der ist jetzt 10.000 euro mehr wertt als cor 15 jahren wo ich den gekauft hab...

Bin etwas hin und hergerissen...
Ursprünglich wollt ich ja statt dem 105er einen 10006 oder eine xtra aber der 120er hats mir jetz bisserl angetan :D die 50h wo der im jahr läuft...
Wie gesagt is mehr spinnerei. Vll find ich mal einen mk3 120er in der nähe dass ich einen vergleich hab von der gröse.


Jetzt wär halt ein guter zeitpunkt weil ich nur wenige tausend draufzahlen müsste auf meinen. Der mk3 hat fast vollausstattung wie ich das sehe. Denk so um dir 43-45k werden es werden für den 120er. Für meinen bekomm ich ca 40k.
Bräucht aber bei meinem neuen reifen wenn ich den weiterfahr also wär es eigentlich eine nullrunde also ein 1:1 tausch... reifen kosten ja auch schnell mal 4000 und ich hätt eine viel professionellere maschine.

Kann ich das so verstehen lieber einen mk3 als einen neueren K oder wie sie alle heissen auch wenns das selbe kostet weil der mk3 noch besser is? Hab auch schon eine 6140 von 2014 mit den selben stunden für den selben preis wie den mk3 gefunden :D also ist echt wahnsinn wie die den preis halten. Sind die echt besser als alles neuere?

Nehm gern weiterhin tipps an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Realist

Realist

Beiträge
356
Likes
136
Mit dem Satz ,,ist mehr Spinnerei´´ ist ja schon fast alles gesagt. Hast doch vor nicht allzulanger Zeit erst im Landtreff herumgefragt ob du den MK2 gegen einen gebrauchten 5100P usw. tauschen sollst. Nach vielen Seiten Diskussion stand für dich fest den MK2 doch zu behalten. Nun soll er plötzlich doch wieder weg. Leute wie du haben einfach das Problem nicht zu wissen was sie überhaupt wollen und für ihre paar Stündchen im Jahr sich ständig etwas anderes anzulachen. Ist nicht böse gemeint, aber ein Forum ist keine Beschäftigungstherapie. Du fährst 50h im Jahr bissl im Wald und hast Angst dass dir der MK2 mit 7000h auseinander fällt. Also bitte....
Alleine was du bei den heutigen großen Schleppern mit ihren hohen Ölmengen für Wartungskosten hast. Weil dass du keine 10-Jahre warten kannst bis zum Motorölwechsel oder 20-Jahre bis zum Getriebeölwechsel ist ja klar. Ein teures Hobby sowas. Schau dir einen Ottonormal Agrotron in der 150PS Klasse an dann weist du wie groß der 120MK3 ist, da musst du nicht haargenau dieses Modell erst suchen.
 
Tobi_92

Tobi_92

Beiträge
339
Likes
265
Ich kann jetzt inhaltlich wenig zum MK3 sagen, meine Infos wären alle nur drauf bezogen, was mit Besitzer so erzählt haben.
Aber mal eine andere Frage, du sagst der MK3 soll 3-5tausend Euro mehr kosten, wie du für deinen MK2 bekommst. Nebenbei hat er deutlich weniger Stunden, ist in besserem Zustand und auch gleich noch ne ganze Ecke größer und neuer. Da kann doch was nicht passen. Entweder hat der MK3 was, oder der Verkaufspreis vom MK2 ist eher eine Wunschvorstellung.
Und wenn ich einen kurzen Blick in Kleinanzeigen werfe, ist es wohl eher der Verkaufspreis für den 105er, der nicht so realistisch ist…
 
B

Bayern-Racing

Threadstarter
Beiträge
117
Likes
5
Hab mir einen 120er mk3 angeschaut. Erstmal wunderbare maschine, motor 1. Sahne... innen auch alles etwas schöner als bei meinem mk2.
Und der ganze traktor viel bulliger. Ich denk dass mir der allerdings echt eine nummer zu groß ist im vergleich zum kleinen 6zylinder..
Vll schau ich ob ich nicht doch einen eine nummer kleiner auftreib 115 oder 110 mk3.
Aufjedenfall muss es ein mk3 werden. Haben die beiden genannten auch schon das grose getriebe drinn?
 
Thema: Fragen zu 120 mk3 <> vergleich mk2 105
Oben