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Beitrag
<blockquote data-quote="Edelschrottsammler" data-source="post: 200792" data-attributes="member: 2565"><p>Hallo</p><p></p><p>Den genauen Totpunkt kannst du wie folgt ermitteln..</p><p></p><p>Alle anderen Methoden sind sehr ungenau und man braucht nochnichtmal irgendwas zu demontieren..</p><p></p><p>Erst mußt Du dir den "richtigen" OT suchen.</p><p></p><p>Dann klemmst Du an einem Ventil ein ca 6mm stakes Flacheisen zwischen Ventil und Kipphebel, so daß das Ventil geöffnet ist.</p><p></p><p>Dann drehst Du von Hand vorsichtig!!! die Kurbelwelle nach links, bis der Kolben unter das Ventil stößt.</p><p></p><p>Suche Dir einen festen Punkt am Motorblock und Markiere Dein Schwungrad möglichst weit außen.</p><p></p><p>Dann drehst Du die Kurbelwelle rechts herrum und machst Dir wieder eine Markierung.</p><p></p><p>Flacheisen entfernen und mit einem Bandmaß die Mitte der beiden Markierungen ausmessen und Kennzeichnen.</p><p>Dann drehst Du die Kurbelwelle soweit, bis sich die mittlere Markierung und der "feste Messpunkt" am Motorgehäuse decken..</p><p></p><p>Jetzt hast Du den richtigen und genauen OT!</p><p></p><p>Jetzt kannst du mittels Formeln das Bogenmaß am Schwungrad bei Förderbeginn errechnen und evtl korrigieren..</p><p></p><p>Viel erfolg!</p><p></p><p>MfG Christian</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Edelschrottsammler, post: 200792, member: 2565"] Hallo Den genauen Totpunkt kannst du wie folgt ermitteln.. Alle anderen Methoden sind sehr ungenau und man braucht nochnichtmal irgendwas zu demontieren.. Erst mußt Du dir den "richtigen" OT suchen. Dann klemmst Du an einem Ventil ein ca 6mm stakes Flacheisen zwischen Ventil und Kipphebel, so daß das Ventil geöffnet ist. Dann drehst Du von Hand vorsichtig!!! die Kurbelwelle nach links, bis der Kolben unter das Ventil stößt. Suche Dir einen festen Punkt am Motorblock und Markiere Dein Schwungrad möglichst weit außen. Dann drehst Du die Kurbelwelle rechts herrum und machst Dir wieder eine Markierung. Flacheisen entfernen und mit einem Bandmaß die Mitte der beiden Markierungen ausmessen und Kennzeichnen. Dann drehst Du die Kurbelwelle soweit, bis sich die mittlere Markierung und der "feste Messpunkt" am Motorgehäuse decken.. Jetzt hast Du den richtigen und genauen OT! Jetzt kannst du mittels Formeln das Bogenmaß am Schwungrad bei Förderbeginn errechnen und evtl korrigieren.. Viel erfolg! MfG Christian [/QUOTE]
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