Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Thema erstellen
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Foren
Deutz Ecke
Allgemeine technische Fragen
Lackierung
Felgen strahlen und Pulverbeschichten
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="emma3006" data-source="post: 272586" data-attributes="member: 2590"><p>Moin zusammen,</p><p></p><p>ist schon irre, was man hier so alles lesen kann. Um mal etwas Struktur in das Chaos zu bringen, hier einige Anmerkungen:</p><p></p><p>Natürlich gibt es Pulver in RAL Tönen. Schaut mal auf die Seiten der Pulverhersteller (Interpon, PPG, usw.) oder achtet mal auf die vielen, bunten Duschkabinen. Alles Pulverbeschichtet.</p><p>Bezüglich der Abplatzungen und der damit verbundenen Rostnester möchte ich folgendes anmerken: Das ist nur bei mangelhafter Verarbeitung ein Risiko. Wenn Vorbehandlung und damit Adhesion gegeben ist, besteht da kein Problem. Zu einer qualitativ brauchbaren Pulverbeschichtung gehört eine z.B. galvanische Vorbehandlung (wie Chromatieren). Schäden kann man mit jedem x-beliebigen Lack ausbessern. Eine ganze Reihe an Dachrelingen im Fz-Bau hat eine Pulverbeschichtung als Grundierung und ist anschließend lackiert.</p><p>Die Frage ob die Reifen montiert bleiben können oder nicht beantwortet sich durch den Beschichtungsprozess von selbst: Die meisten (Polyester) Pulver werden bei 180°C / 1o min. eingebrannt. Ich kenne kein Pulver, welches bei unter 120°C verarbeitet werden kann.</p><p>Versteht mich bitte nicht falsch: Ich will hier nicht den Schlauberger spielen, sondern nur für etwas Klarheit sorgen. Für alle die Pulverbeschichtung nicht so genau kennen empfehle ich die Seite ITW-Gema.de Unter tipps & tricks ist das Verfahren sehr gut erklärt.</p><p></p><p>emma3006</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="emma3006, post: 272586, member: 2590"] Moin zusammen, ist schon irre, was man hier so alles lesen kann. Um mal etwas Struktur in das Chaos zu bringen, hier einige Anmerkungen: Natürlich gibt es Pulver in RAL Tönen. Schaut mal auf die Seiten der Pulverhersteller (Interpon, PPG, usw.) oder achtet mal auf die vielen, bunten Duschkabinen. Alles Pulverbeschichtet. Bezüglich der Abplatzungen und der damit verbundenen Rostnester möchte ich folgendes anmerken: Das ist nur bei mangelhafter Verarbeitung ein Risiko. Wenn Vorbehandlung und damit Adhesion gegeben ist, besteht da kein Problem. Zu einer qualitativ brauchbaren Pulverbeschichtung gehört eine z.B. galvanische Vorbehandlung (wie Chromatieren). Schäden kann man mit jedem x-beliebigen Lack ausbessern. Eine ganze Reihe an Dachrelingen im Fz-Bau hat eine Pulverbeschichtung als Grundierung und ist anschließend lackiert. Die Frage ob die Reifen montiert bleiben können oder nicht beantwortet sich durch den Beschichtungsprozess von selbst: Die meisten (Polyester) Pulver werden bei 180°C / 1o min. eingebrannt. Ich kenne kein Pulver, welches bei unter 120°C verarbeitet werden kann. Versteht mich bitte nicht falsch: Ich will hier nicht den Schlauberger spielen, sondern nur für etwas Klarheit sorgen. Für alle die Pulverbeschichtung nicht so genau kennen empfehle ich die Seite ITW-Gema.de Unter tipps & tricks ist das Verfahren sehr gut erklärt. emma3006 [/QUOTE]
Zitate einfügen...
Authentifizierung
Was ist das Gegenteil von 'kalt' und beginnt mit dem Buchstaben 'w'?
Antworten
Foren
Deutz Ecke
Allgemeine technische Fragen
Lackierung
Felgen strahlen und Pulverbeschichten
Oben