Fehlermeldung TB 9

Diskutiere Fehlermeldung TB 9 im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Unser neuer 6130 TTV Bj. 2020 hat die Fehlermeldung TB9 im Display mit rotleuchtenden Anhängersymbol. Werkstatt meinte 2km/H fahren und voll...
lutz fra

lutz fra

Beiträge
19
Likes
4
Hallo
Unser neuer 6130 TTV Bj. 2020 hat die Fehlermeldung TB9 im Display mit rotleuchtenden
Anhängersymbol. Werkstatt meinte 2km/H fahren und voll auf die Bremse treten , dann Zündung
aus und Fehler könnte weg sein . Fehler war dann nicht mehr angezeigt, kommt aber wieder und geht u.s.w. .
Leider habe ich keinerlei Werkstatthandbuch oder ähnliches auch kein Stromlaufplan. In der Betriebsanleitung
steht nichts , keinerlei Fehlermeldungen werden beschrieben.
Die Betriebanleitung verdient den Namén leider nicht.
Gruß Lutz
 
D6006A

D6006A

Beiträge
980
Likes
398
Moin,
da wirst Du an deiner Werkstatt nicht vorbeikommen.
Gruß
Frank
 
D

Deutzphilipp6175

Beiträge
3
Likes
3
Hallo,
habe das gleiche Problem wie du.
Hast du den Schlepper bereits in der Werkstatt gehabt? Wenn ja, was war das Problem?
Grüße
Philipp
 
lutz fra

lutz fra

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
4
Hallo
Ich war bisher nicht in der Deutz Werkstatt. Die Fehlermeldung hat nur gelbes Warnsignal und
damit geringe Priorität. Ich klicke die Fehlermeldung wegen dem Warnton immer gleich nach dem Start weg. Bin genervt davon das ich keinerlei technische Unterlagen für diese Maschine habe, meine Suche im Netz war bisher auch in englisch erfolglos. Stromlaufpläne und Werkstattbücher sind sehr hilfreich. In der "Betriebsanleitung" kommt zum Beispiel der Lufttrockner nicht beim oder im Wartungsplan vor.
Grüße Lutz
 
D

Deutzphilipp6175

Beiträge
3
Likes
3
Hallo,
hab mich gestern mal mit dem Problem befasst. Im Endeffekt waren die Bremslichtschalter nicht richtig eingestellt. Der Fehler sagt nämlich aus, dass das Bremspedal betätigt ist, jedoch kein Druck am gelben Kupplungskopf anliegt.
Hab diese jetzt eingestellt und der Fehler ist seitdem nicht mehr gekommen.
Grüße
Philipp
 
lutz fra

lutz fra

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
4
Hallo
Das verstehe ich nicht . Ist der Bremslichtschalter ein Potentiometer ? Der gelbe Kupplungskopf ist doch der Bremsdruck für den Anhänger der über das Anhängersteuerventil
mit Luftdruck gesteuert wird. Vielleich weiß einer genaueres.
 
D

Deutzphilipp6175

Beiträge
3
Likes
3
Hallo,
der Fehler ist nicht selbstlöschend, das heißt er muss erst behoben werden. Da seit 2018 der Gesetzgeber die elektronisch geregelte Druckluftanlage fordert, werden bei alle Hersteller die Anlage mit sämtlichen Sensoren überwacht.
Am 6130 TTV sind 2 Bremsschalter verbaut, diese sind normale On Off Schalter. Heißt also wenn man das Bremspedal leicht drück und die Bremsschalter auslösen, jedoch das Steuergerät noch keinen Bremsdruck am gelben Kupplungskopf erkennt, kommt der Fehler TB 9. Löschen kann man diesen nur, wenn die Handbremse gelöst ist und man sehr kräftig auf die Bremse steigt. Deswegen das Nachstellen der Schalter, damit diese nicht zu früh auslösen.
Grüße
Philipp
 
D

Demian

Beiträge
1.696
Likes
455
Hallo Lutz,
ich denke hier ist das Zauberwort " Voreilung ", was vom Bremslicht angesteuert wurde. (Bremslicht "an" Voreilung am gelben Luftanschluss aktiv)
Da hier zwei Bremslichtschalter verbaut sind, könnte einer für das Bremslicht und der zweite für die Voreilung sein. (bei der Fehlermeldung kann ich mir vorstellen, daß das Bremslicht vor der Voreilung aktiviert wird)
Gruß Demian
 
lutz fra

lutz fra

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
4
Hallo Demain
Ja , das ist plausibel. Die Voreilung hatte ich garnicht mehr auf dem Schirm. Da der Traktor nur mit getretener Betriebsbremse startet erscheint der Fehler auch sofort nach dem Starten. Jetzt müßte ich nur wissen welcher der beiden Schalter für die Anhängerbremse zuständig ist. Danke für den Hinweis , das Forum ist ist doch sehr hilfreich.
Grüße von Lutz
 
D

Demian

Beiträge
1.696
Likes
455
Hallo Lutz,
ob das so ist, oder welcher für was ist, entzieht sich meiner Kenntnis, aber sie sollten sich ja prüfen lassen.
Gruß Demian
 
Thema: Fehlermeldung TB 9
Oben