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Fehlermeldung bei anhängen des Pfluges / Kraftmessbolzen?
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<blockquote data-quote="Acker-Knecht" data-source="post: 482420" data-attributes="member: 9894"><p>Hallo.</p><p></p><p>Wegen einigen anderen Projekten hatte ich wenig Zeit in den letzten Wochen.</p><p></p><p></p><p>Aber ich habe mich mit lenkwinkel Sensoren und Vorderachs Sensoren beschäftigt.</p><p></p><p>Der lenkwinkel poti hat 4, 7kohm, beim ausstecken kommt ein steering sensor masseschluss.</p><p></p><p>Wenn ich den Sensor ausstecke und mit zwei 2,7kohm Widerständen als Spannungs teiler versehe, das er denkt er fahr geradeaus kommt die Fehlermeldung aber trotzdem.</p><p></p><p></p><p>Als nächstes habe ich es mit dem sensor der Vorderachs Höhe probiert beim ausstecken und messen festgestellt das es leider kein Poti ist, aber von der Funktionsweise ähnlich ist, und auch mit einem Spannungs teiler simuliert werden kann.</p><p></p><p>Die Erkenntnisse ist auf jedenfall, das der "Massekurzschluss" den das Steuergerät anzeigt nur eine Meldung ist, daß derjenige eingängig Moment die mindestspannung unterschritten hat.</p><p></p><p>Die meisten Sensoren an dem Fahrzeug geben ja auch etwas aus, auch wenn sie nicht betätigt sind (z. B. Auch Gaspedal, handgas usw.)</p><p></p><p></p><p>Beim weiteren suchen habe ich dann festgestellt, daß der vorbesitzer bzw dessen Schrauber ein zusätzliches Kabel mit stromdieben angeklemmt haben, das bis zur Hydraulik Box geht.</p><p></p><p>Das zusätzliche Kabel ist hinten und vorne parallel geschaltet mit dem originalen Kabel, das zusätzliche Kabel hat auch 2.5mm2 und ist etwas unprofessionell befestigt</p><p></p><p>Vermutlich gab es da mal ein Problem mit dem Kabel, aber statt das alte Kabel außer Betrieb zu nehmen haben sie ein neues hinzugeklemmt das nun wohl nen masseschluss hat und die Spannung runterzieht.</p><p></p><p>Seit dem abklemmen des originalen Kabels funktioniert alles wieder wie gewohnt.</p><p></p><p></p><p>So ist das wohl mit den fahrenden Computern und den vielen Sensoren.....</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Acker-Knecht, post: 482420, member: 9894"] Hallo. Wegen einigen anderen Projekten hatte ich wenig Zeit in den letzten Wochen. Aber ich habe mich mit lenkwinkel Sensoren und Vorderachs Sensoren beschäftigt. Der lenkwinkel poti hat 4, 7kohm, beim ausstecken kommt ein steering sensor masseschluss. Wenn ich den Sensor ausstecke und mit zwei 2,7kohm Widerständen als Spannungs teiler versehe, das er denkt er fahr geradeaus kommt die Fehlermeldung aber trotzdem. Als nächstes habe ich es mit dem sensor der Vorderachs Höhe probiert beim ausstecken und messen festgestellt das es leider kein Poti ist, aber von der Funktionsweise ähnlich ist, und auch mit einem Spannungs teiler simuliert werden kann. Die Erkenntnisse ist auf jedenfall, das der "Massekurzschluss" den das Steuergerät anzeigt nur eine Meldung ist, daß derjenige eingängig Moment die mindestspannung unterschritten hat. Die meisten Sensoren an dem Fahrzeug geben ja auch etwas aus, auch wenn sie nicht betätigt sind (z. B. Auch Gaspedal, handgas usw.) Beim weiteren suchen habe ich dann festgestellt, daß der vorbesitzer bzw dessen Schrauber ein zusätzliches Kabel mit stromdieben angeklemmt haben, das bis zur Hydraulik Box geht. Das zusätzliche Kabel ist hinten und vorne parallel geschaltet mit dem originalen Kabel, das zusätzliche Kabel hat auch 2.5mm2 und ist etwas unprofessionell befestigt Vermutlich gab es da mal ein Problem mit dem Kabel, aber statt das alte Kabel außer Betrieb zu nehmen haben sie ein neues hinzugeklemmt das nun wohl nen masseschluss hat und die Spannung runterzieht. Seit dem abklemmen des originalen Kabels funktioniert alles wieder wie gewohnt. So ist das wohl mit den fahrenden Computern und den vielen Sensoren..... [/QUOTE]
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