Farbkennzeichnung

Diskutiere Farbkennzeichnung im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen. Wir haben an unserem Deutz 6807 mehrere Steuergeräte verbaut und es soll für den Frontlader noch der 3. und 4. Kreis hinzukommen...
M

MK9010

Beiträge
44
Likes
0
Hallo zusammen.

Wir haben an unserem Deutz 6807 mehrere Steuergeräte verbaut und es soll für den Frontlader noch der 3. und 4. Kreis hinzukommen.
(einfachwirkend, doppelwirkend, ...)
Dadurch wird das ganze ziemlich unübersichtlich.
Welche Kennzeichnungen und vor Allem, welche Frarben sind für welche Funktionen die richtigen?
Rot, gelb, blau, schwarz, etc. ???

PS:
Wie handhabt ihr das in der Praxis?
Welche Kennzeinungen nutzt ihr?

Vielen Dank schon einmal an Alle und frohe Ostern! :)
Lg
Michael
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-04-09 at 18.37.18(1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-04-09 at 18.37.18(1).jpeg
    326,3 KB · Aufrufe: 70
  • WhatsApp Image 2023-04-09 at 18.37.18(2).jpeg
    WhatsApp Image 2023-04-09 at 18.37.18(2).jpeg
    339,2 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
geessen

geessen

Beiträge
832
Likes
558
Hm,
ich glaub nicht daß es da eine Regel dafür gibt !? bei mir hat der Hebel des Steuergerätes eine bestimmte Farbe und die dazugehörige Kupplung die selbe Farbe. Bei Geräten die ein doppelwirkendes Steuergerät brauchen (z.B. Schneepflug schwenken) sind die Kupplungen des Gerätes auch noch farbig markiert, damit spart man sich das "Umdenken" oder "Umstecken". Das doppelwirkende Steuergerät ist z.B. Blau mit Rot gestreift, die beiden zugehörigen Kupplungen sind eine Blau, die andere Rot.
Wichtig wäre evtl daß sich die Farben nicht zu ähnlich sind. Nach ein paar Jahren wird es evtl schwierig sein ein rotes von einem Orangenem Steuergerät bei schlechtem Licht zu unterscheiden.

Gruß
Bernhard
 
M

MK9010

Threadstarter
Beiträge
44
Likes
0
Hm,
ich glaub nicht daß es da eine Regel dafür gibt !? bei mir hat der Hebel des Steuergerätes eine bestimmte Farbe und die dazugehörige Kupplung die selbe Farbe. Bei Geräten die ein doppelwirkendes Steuergerät brauchen (z.B. Schneepflug schwenken) sind die Kupplungen des Gerätes auch noch farbig markiert, damit spart man sich das "Umdenken" oder "Umstecken". Das doppelwirkende Steuergerät ist z.B. Blau mit Rot gestreift, die beiden zugehörigen Kupplungen sind eine Blau, die andere Rot.
Wichtig wäre evtl daß sich die Farben nicht zu ähnlich sind. Nach ein paar Jahren wird es evtl schwierig sein ein rotes von einem Orangenem Steuergerät bei schlechtem Licht zu unterscheiden.

Gruß
Bernhard
Hallo Bernhard.

Danke für deine Meinung und Hilfe!

Ich wollte gerne 2 Hydraulikkreise zur Gerätebetätigung am Frontlader vorsehen.
- 1x Betätigung Rotator zum Drehen der Zange
- 1x Betätigung der Zange zum Öffnen und Schließen?

Alternativ kann man natürlich auch mit einem Umschaltventil arbeiten.
Dachtae mir nur, dass die elegantere und flexiblere Lösung auf "Zukunft" ausgerichtet die mit 2 Kreisen am Frontlader ist.

PS: Auch Bilder habe ich hier noch hinzugefügt.

Lg :)

Lg
Michael
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

damals am 956xl mit 1DW und 1EW waren die Anschlüsse farblich markiert. Um den Drehpflug mit hydraulischem Packerarm anzuschließen kam die entsprechende Farbe Isolierband um die Schläuche. Dann mußte man nicht mehr suchen.

Gruß,
Josef
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.472
Likes
1.094
Für die Kennzeichnung der Schläuche nutze ich Kabelbinder, ist in dem öligen Umfeld gut haltbar. 1 Binder = Druck, 2 Binder = Rücklauf. Gibt's auch in verschiedenen Farben. Am neuen Schwader waren Kennfix montiert, das ist natürlich die Luxus Ausführung.

An unserem Fendt gibts die Farben rot, gelb und blau. Grün wäre Nr 4.
Am Mc Cormick ist mit 1-2-3 einfach durchnummeriert.

Gruß Holger
 
Thema: Farbkennzeichnung
Oben