Fahr Schnellheuer SH4

Diskutiere Fahr Schnellheuer SH4 im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Hallo zusammen. Ich bin vor 2 Wochen mehr oder weniger zufällig in den Besitz eines Fahr Schnellheuers SH4 mit 1,80 Arbeitsbreite gekommen. Wir...
C

CheGeWara

Beiträge
110
Likes
0
Hallo zusammen. Ich bin vor 2 Wochen mehr oder weniger zufällig in den Besitz eines Fahr Schnellheuers SH4 mit 1,80 Arbeitsbreite gekommen.

Wir hatten früher mal einen SH4 mit 2,20 im Einsatz, dieser wurde jedoch von meinem Großonkel immer schon eingestellt, so dass ich nur noch auf die Wiese musste und das Heu auf Schwaden gerecht habe.

Jetzt ist er SH4 in einem NAJA Zustand, was mich am meisten stört ist das fehlende Schwadblech. Kann mir da mal jemand Fotos davon machen? evtl mit Maßen? ich hab zwar versucht beim Vorbesitzer was zu retten, aber ihr wisst ja wie das ist.

An sich ist ja nicht viel dran an dem Gerät. Gibts dennoch jemanden der mir eine Betriebsanleitung überlassen könnte? auch gerne gegen ein paar Euro.

Lohnt es sich überhaupt noch damit auf die Wiese zu gehen? wir machen im Jahr ca 5 Ha Heu für die Pferde, mähen muss jemand für uns, wenden hat die ganze Zeit ein Rentner gemacht, der aber leider nicht mehr so arg fit ist und Pressen übernimmt ein ortsansässiges Lohnunternehmen.

Fahr ich mit dem Deutz (D6006) bzw. Fendt 4S105 nicht mehr Heu platt als ich mit 1,80 Arbeistbreite wende?

die Holzbretter auf denen die Ketten laufen, sollte man die Einölen bzw Ersetzen?

Fragen über Fragen....
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Hallo Che! Sei mir nicht böse, aber bei 5 ha würde ich in ein kleines Kreiselmähwerk und einen kleinen Schwader investieren. Kostet doch nicht die Welt!

Gruß, Jochen
 
C

CheGeWara

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
0
Okay, dann fassen wir das "Wie benutze ich das Teil" Problem mal als abgehackt auf, dann möchte ich den SH doch wenigsntens noch zu Geld machen können. Ist mir zu schade für den Schrott.
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Che,

vielleicht hilft dir dieses Bild ein bischen weiter was das Schwadblech betrifft.

Gruss
Kurt
 

Anhänge

  • Schnellheuer.jpg
    Schnellheuer.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 2.392
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Servus Che! Also verschrotten habe ich nicht gemeint! Da hast du mich missvertanden. Ich denke, es wäre eben sinnvoll, Geräte zu haben, mit denen du wenig Ärger hast.

Gruß, Jochen
 
C

CheGeWara

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
0
Danke für das Bild, ist das aus den Google-Ergebnissen oder?

schön wäre es wenn jemand ein foto mit ein paar Maßen von seinem eigenen Schnellheuer machen könnte... Anleitung hab ich jetzt aus ebay, da gabs die für naja... gutes Geld...

EDIT: war auch nicht so gemeint, ist viel zu schade für den Schrott ;)

als alternative könnte ich jederzeit den Wender unseres Rentners haben, bei meinem Nachbarn steht noch ein 2-Kreisel-Wender, der wird die nächste Zeit auch auf unser Grundstück rüber wechseln. Und die neuen Nachbarn haben auch fünf Pferde, da wird sich auch noch ein Schwader finden den wir gemeinsam nutzen können. Nur wenn ich was eigenes habe muss ich niemanden fragen und wenn was kaputt ist muss ichs selbst wieder hin bringen.

Wie lang ist eigentlich die Zapfwelle bei dem Ding? und wird das nur in die Ackerschiene gehängt?

mfg
Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz 4006 533

Beiträge
2
Likes
0
Das ist immer das beste wenn man alles selber hat ich hatte auch immer das Problem mit dem aus Leihen wir haben auch noch ein altes kreiselmähwerk km20 und nen kh500 Heuwender um dann haben wir uns auch noch ne eigene Presse gekauft hd300 und wir machen nur 2,5 ha selber Heu .
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Dominik,

ja das Bild ist ergoogelt. Hier der Link dazu. Ich selber hatte damals einen Fahr SH1 der für Dreipunktaufhängung ausgelegt war.

Ich wollte dir mit dem Bild nur dahingehend helfen, daß du ziemlich gut schätzen kannst, wie groß dieses Schwadblech gewesen sein kann.

Die Länge der Gelenkwelle muss so gewählt werden, daß sie im Arbeitseinsatz sich in der längsten Verbindung nicht auseinanderzieht und in der engsten Verbindung nicht staucht. Wir fuhren den Schnellheuer und einen Fahr Kreiselheuer KH4 am D15 und am D30S ohne Probleme obwohl der Abstand der Zapfwelle zur Ackerschiene doch bei diesen beiden Traktoren sehr unterschiedlich war.

Ja, dieses Modell wird in die Ackerschiene gehängt und dann das Stützrad hochgeklappt.

Gruss
Kurt
 
C

CheGeWara

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
0
alles klar, hab mir jetzt ne Betriebsanleitung zugelegt, und dann wird losgelegt. Der Schnellheuer wird vorraussichtlich nur zum Schwad-legen verwendet. Die Fahr Trecker-Freunde können mir wenn ich sie erreiche sicherlich auch mit den benötigten Daten zum Thema Schwadblech helfen wenn nicht sogar in der Betriebsanleitung was zu finden ist.
 
C

CheGeWara

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
0
Betriebsanleitung ist angekommen, leider keine Maße für das Schwadblech... mal sehen was ich da noch zusammenfummel...
 
S

sunshine-farmer

Beiträge
120
Likes
24
Hallo,

ich benutze zum Heuen auch so ein ähnliches Ding - einen Dücker Heuknecht.
Zum Wenden wird an den ersten beiden Tage ein Kreiselheuer verwendet - der zieht die Grasschwaden schön auseinander.
Ab dem dritten Tag wird nur noch mit dem Heuknecht gewendet, weil der erheblich schonender mit dem Heu umgeht als ein Kreiselheuer - man hat erheblich weniger Verlust durch Halmbruch. Dadurch kriegt man für Pferde optimales = langes Heu.

Das nur mal so by the way

Gruß sunshine-farmer
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Dominik,

warum sollte in der Betriebsanleitung die Abmessungen eines Bauteiles drin stehen. Aber diese Erfahrung hast du ja nun selber gemacht.

Dieses Schwadblech was du suchst, dabei kommt es nicht auf 5cm Genauigkeit an. Das Blech hat die Funktion das Gras/Heu/Stroh etc. was von den Federzinken aufgenommen und zur Seite geschoben wird, aufzufangen, bzw. den Weg den das Gut nehmen würde so weit wie du den Abstand zu den Zinken gewählt hast, zu begrenzen, d. h. du kannst die Schwadbreite selbst festlegen indem du das Schwadblech näher oder weiter von der Maschine entfernt einstellst.

Dieses Blech sollte wenn du seitlich auf das Gerät schaust die ganze Breite des Zinkenlaufwerkes abdecken, also quasi von dem vorderen bis zum hinteren Laufrollenabdeckblech. Ich schätze mal so zwischen 50 und 70 cm. Das kannst du aber an deiner Maschine am besten messen.

Die Höhe würde ich ermitteln, indem ich die Maschine in Arbeitsstellung absenke, d.h. auf festem Boden bis die Federzinken gerade den Boden berühren. Dann würde ich ca. 5 cm oberhalb des Bodens die Unterkante dieses Bleches annehmen. Die Oberkante schließt ja ca. mit der oberen Kante des vorderen Laufrollenabdeckbleches ab. Und somit hast du die Maße deines Schwadbleches für diese Maschine.

Wenn du dann deinen ersten Einsatz hast, kannst du ja evtuelle Fehler noch korrigieren.

Gruss
Kurt
 
C

CheGeWara

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
0
o.0 Okay, danach hab ich die ganze Zeit gesucht ;)

ich dachte dass evtl wenigstens die Biegung noch was damit zu tun hat, aber gut, dann werd ich mal was basteln. Macht es sinn ein paar Stahlstäbe zum Aussteifen auf das Blech zu schweißen oder lieber ein 3mm Blech nehmen dass von alleine steif wird?
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Dominik,

bau das so leicht wie möglich. Meines Erachtens reicht 1,5mm dickes Blech völlig aus bei Heu und Stroh, bei frischem Gras für Silage z.b. könnten Verstärkungen nicht schaden. Bedenke das das Blech nur an dem einen Halter hängt, deshalb sollte es so leicht wie möglich sein, damit es nicht abbricht oder das Gestänge verbiegt.

Gruss
Kurt
 

Anhänge

  • Schnellheuer.jpg
    Schnellheuer.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 1.411
Zuletzt bearbeitet:
C

CheGeWara

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
0
sehr cool, danke. ich mach mich nach dem Abi da mal drüber.
 
C

CheGeWara

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
0
Abi ist zwar am laufen, aber trotzdem hab ich am Sonntag mal den Schnellheuer in die Scheune geholt.

Als erstes hab ich die Klemmvorrichtung vom Standfuß erneuert, da war der Hebel abgebrochen, aber ein rumliegendes Stück Edelstahl erfüllt den Zweck ganz gut. Dann hab ich überall Caramba drauf um sämtliche Verstellungen erst mal gängig zu machen.

Jetzt fehlt mir noch: Schwadblech (hab mittlerweile die Ersatzteilzeichnung gefunden, danach mach ich das selbst), Gelenkwelle und 2 neue reifen. Die Reifen hab ich schon in Ebay bestellt, aber was mach ich mit der Gelenkwelle? der D6006 hat eine größere Zapfwelle, gibts da adapter?

EDIT:

Der Schnellheuer hat laut Liste eine Aufnahme 5x21x25, der Deutz die übliche 1 3/8". Adapter von HIER kostet 70€ und hat 1-12 Wochen lieferzeit... Günstigere Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CheGeWara

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
0
sorry für den Doppelpost, kann aber den alten Beitrag nicht mehr ändern... Angebot vom örtlichen Lama: 750mm lange Gelenkwelle mit Rutschkupplung und passenden Stummeln ca 300€...

hat evtl noch einer eine Zapfwelle mit dem genannten Profil (vermute hier einen Tippfehler in der Anleitung, denke dass die 6x21x25 gemeint haben...)
 
Thema: Fahr Schnellheuer SH4

Ähnliche Themen

Deutz Fahr KH 4 äußerer Arm zu viel Spiel ?

Oben