F4L1011F Öldrucksensor

Diskutiere F4L1011F Öldrucksensor im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Deutz Gemeinde, dieses Mal geht es nicht um meinen 6806 sondern ich habe Zuwachs, in Form eines Atlas 50e Radladers (Deutz Motor...
N

Neulintz

Beiträge
28
Likes
6
Hallo liebe Deutz Gemeinde,

dieses Mal geht es nicht um meinen 6806 sondern ich habe Zuwachs, in Form eines Atlas 50e Radladers (Deutz Motor F4L1011F), bekommen.

Nun fing bei diesem seit kurzem an die Rote Warnlampe fürs Öl dauerhaft zu leuchten. Natürlich habe ich als erstes den Ölstand kontrolliert und dabei viel mir gleich auf, dass die Kabel eines Sensors alles andere als gut aussehen.

2A8CBEB8-B319-4B76-A32D-E4B32E188EC5.jpeg

185F3ABE-88FC-46B6-B577-6567BB53D7E2.jpeg

Ich vermute das es der Öldrucksensor ist finde diesen aber leider nicht in meinen Unterlagen.
Kann mir vllt einer von euch anhand der Bilder sagen ob das der Öldrucksensor ist ?

7DBCCA1C-D2AC-470D-BE10-6ADAC9FA1CB1.jpeg

53B8991A-EB4D-43CC-B005-516FD8E7E0AA.jpeg

Nun möchte ich natürlich die defekten Kabel und den Stecker (mit Hilfe) gleich erneuern. So komme ich zur nächsten Frage 🙈. Weis jemand was genau das für ein „Stecker“ ist und wo ich diesen bestellen kann?

Und weil alle guten Dinge drei sind 😅. Ich bin wirklich ein absoluter Elektrik Trottel aber ein Multimeter besitze sogar ich. Kann mir jemand von euch evtl kurz erklären wie ich messen kann ob (falls es der Öldrucksensor ist) dieser funktioniert ?

Ich bedanke mich vorab vielmals für eure Mühe und wünsche einen tollen Start ins Wochenende.

Viele Grüße
Micha
 
N

Neulintz

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
6
Mittlerweile habe ich den Fehler gefunden 🙈. Auch wenn es augenscheinlich so aussah als wären die abisolierten Kabel der Übeltäter war es letztlich doch der Öldruck-Sensor selbst. Ich beantworte einfach mal meine eigenen Fragen falls doch jemand mal die gleichen hat und auf diesen Beitrag stößt 😅

1)Ja natürlich genau das ist der Sensor

2) originaler Stecker keine Ahnung aber ein einfacher Kabelschuh mit 6,3mm tut es auch

3) So nun zum messen. Den von mir vermuteten Massefehler lässt sich mehr als einfach abklären. Bei laufendem Motor Kabel abziehen, wenn dann die Lampe ausgeht ist es kein Massefehler. Ansonsten würde diese weiter leuchten da das Kabel irgendwo anders Maße bekommt.
Sensor messen: Wenn der Sensor (öffner) geschlossen ist hat er Masse also 0 Ohm. Wenn der Sensor funktioniert und bei laufenden Motor Öldruck bekommt führt dies zum Verlust der Masse also unendlich Ohm.
Also Multimeter auf Ohm stellen und Motor starten. Rotes Kabel an Sensor und das schwarze Kabel an Masse (blanke Stelle Motor). Zeigt das Gerät 0 Ohm an dann ist entweder der Sensor defekt oder es besteht kein Öldruck.

Vllt ist dem ein oder anderem damit geholfen.

Lg
Michael
 
Thema: F4L1011F Öldrucksensor
Oben